• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Durch die Scheibe

Kann man den Effekt des polarisationsfilters eigentlich auch mit den eigenen Augen sehen, oder wirkt das erst durch die Linse der Kamera?

Klar kann man das sehen! Mal kurz zum Prinzip: Licht hat ja Welleneigenschaften. Eine Welle kann aber im Dreidimensionalen Raum in unendlich vielen Ebenen schwingen(hoch-runter, links-rechts etc). Ein Polfilter ist im weistesten Sinne eine Art "Gitter": durch das Filter kann nur das Licht, das in einer einzigen bestimmten Schwigungsebene schwingt, hindurch, nämlich - wenn Du swo willst - genau das Licht, dass parallel zu den Gitterstäben schwingt. Alles andere wird rausgefiltert. Da i.A. das Licht aus vielen Strahlen besteht, die alle ziemlich zufällig in jede Richtung schwingen, ändert das Passieren eines Polfilters am Bild erstmal nix. Es können zwar nur noch die Strahlen durch, die in einer bestimmten Ebene schwingen, aber da jedes Objekt im Prinzip Lichtstrahlen aussendet, die in allen möglichen Ebenen schwingen, ist auch immer die Ebene des Polfilters dabei, so dass lediglich alles etwas dunkler wird.

Es sei denn, dass auftreffende Licht ist bereits vorher polarisiert: dann schwingt es ja bereits in einer bestimmten Ebene und die muss ja nicht unebdingt mit der des Polfilters über einstimmen. Wenn man es dann noch mal in einer anderen Ebene polarisieren will, kommt natürlich am Ende gar nichts durch. Diesen Effekt macht man sich zu nutze: Das Bild hinter spiegelnden Scheibe besteht aus Lichtwellen, die sich zufällig auf alle Schwingungsebenen verteilen: Polarisation bewirkt keinen optischen Unterschied. Die Reflexion in der Scheibe jedoch besteht aus polarisiertem Licht (beim Reflektieren wird es nämlich polarisiert). Wenn es auf den Polfilter trifft, der in einer anderen Ebene eingstellt ist, als die des reflektierten Lichts, kann es nicht passieren: die Reflexion wird gefiltert. Dieser Effekt ist unabhängig von Farbe und SChwarzweiß und kann mit dem Auge selbstverständlich gesehen werden.

hm, ich hatte glaub ich mal eine Sonnenbrille, womit ich ein Digitales Display, glaub es war ein Fahrradtacho, nicht sehen konnte, da war dann alles schwarz(!), außer ich hab die brille um 90° gedreht, dann konnt ich's sehen.

War dann in diesem Fall das Glas des Displays, oder das der Sonnenbrille polarisiert, oder beides?

Mit verschieden polarisierten Gläsern in einer Brille kann man auch 3D-Filme erzeugen.

Jawollja! Digitale Displays funktionieren genauso: die anzeigen Flüssigkristalle senden polarisiertes Licht aus und ein in die Scheibe integriertes Polarisationsfilter senkrecht dazu, bewirkt, dass dieses Licht nicht passieren kann: schwarze Ziffern! Wenn Du natürlich noch ein Polfilter davorhälst, dann siehst Du entweder gar nix mehr (90°Differenz) oder nach und nach immer mehr bis Du keinen Unterschied mehr siehst (0°Differenz zwischen beiden Filtern). Du hattest anscheinend eine polarisierende Sonnenbrille.

Nochmal zum Thema Polarisationsfilter und SW-Film: die optischen Effekte sind denkbar gering, daher hab ich immer drauf verzichtet. Klar, den Spiegelungsfiltereffekt bekommt man in voller Intensität auch mit einem Schwarzweißfilm - das macht aber in meinen Augen nicht den Reiz eines solchen Filters aus. Vielmehr liegt dieser darin, dass man - gerade im Winter im Gebirge - mit einem Polfilter und beispielsweise dem 4Farbschichtfilm von Fuji sehr geile intensive Farben bekommt mit tollen Kontrasten und wunderschönen Blautönen gerade am Himmel! Gerade morgens und abends kann man dazu die Farbgebung des Lichtes am Himmel wenn man senkrecht zu Sonne photograhiert in künstlerisch sehr interessanterweise verändern - von eiskaltem klaren Grau-Blau bis hin zum einem fönigen fast industriellen orange-braun. Winteraufnahmen im Gebirge wirken dadurch oft eisiger aber auch intensiver - man kann sehr effektiv auf die Stimmung der Bilder einwirken. Vor allem in Bezug auf Kontrast und Farbsättigung kann derart intensive Effekte anders kaum erzeugen.

Beim Schwarzweißfilm fallen die Farbspielereien schonmal weg und die Frage nach der Sättigung stellt sich nicht. Kontraste wiederum kann man bei schwarz-weiß Aufnahmen viel effektiver erhöhen, indem man spektrumsbegrenzende Sperrfilter vorschaltet: berühmt ist hier das Rot-Filter, was gerade bei Winteraufnahmen im Gebirge mit leicht wolkigem Himmel oder Nebelfetzen, verwehtem Scheee etc zu genialen Ergebnissen führt, weil die Licht und Schatten sehr extrem ausfallen und der Himmel sehr dunkel wird, so dass Wolkenfetzen oder SChneeverwehungen sich sehr schön weiß davor abheben. Noch intensiver wird der Effekt bei der Infrarotphotograhier, die jedoch deutlich aufwendiger ist (siehe mein Avatar für eine Infrarotaufnahme im Gebirge).

PolFilter in Zusammenhang mit SW Aufnahmen funktionieren also meines Erachtens sinnvoll nur zum Reflexionen rausdrehen - und Situationen, wo das mal richtig funktioniert sind nach meiner Erfahrung sehr selten, so dass ich das Polfilter dafür nie genutzt hab.

...so, noch vier pics zum Thema Polfilter:

...hier neue, glänzende, Ziegel.
Scheibe16.jpg

Schaut euch mal an was der Polfilter damit macht 8O
Scheibe17.jpg

Hier das angedrohte Wasserbild.
Scheibe19.jpg

...drehen und die Spiegelung ist weg.
Wie oben geschreiben so werden die turbogeilen Urlaubsbilder gemacht auf denen das Boot im klasklaren Wasser förmlich schwebt.
Je ruhiger das Wasser um so schöner...
Scheibe20.jpg

Wow!! Absolut überzeugend ... von dem Wasser sieht man ja gar nix mehr...

So, ich wollte doch auch noch ein Bild durch die Scheibe zum besten geben! Ich dachte, das wird eh nix, aber siehe da! Man erkennt die Wassertropfen und der Hintergrund ist scharf! Und das alles mit einer klitzekleinen Digicam!

RIT.JPG

Zurück
Oben