Aus dem Artikel in Z-inside:
«Buchen zum richtigen Zeitpunkt für den gewünschten
Zeitpunkt zum optimalen Preis.»
Das ist nichts anders als das Verlagern des Kosten- und Geschäftsrisikos auf den Kunden, nur anders formuliert.
Bei einem Flug oder einer Bahnfahrt kann ich
Dynamic Pricing noch verstehen, da bekommt der Kunde eine klare und kalkulierbare Gegenleistung (Beförderung von A nach B), ebenso bei einem Hotel (Übernachtung von X bis Y). Und bei Nichterbringen der Leistung durch das Unternehmen bekommt er sein Geld zurück.
Bei einem Skigebiet ist aber für einen frühbuchenden Kunden das Risiko nicht genau abschätzbar: schlechte Schneelage, schlechtes Wetter, wegen Sturm nur eingeschränkter Betrieb, gerade diesen Januar war das ja auch in Zermatt ein Thema.
Als kurzfristiger Tageskartenerwerber oder Mehrkartenkäufter kann ich (morgens) klar kalkulieren, ob sich das Fahren heute bzw. die nächsten Tage lohnt, z.B. ob ich wegen des nur eingeschränkten Liftangebots oder vieler gesperrter Pisten wirklich die Kosten für einen Skipass aufwende oder den einen oder anderen Tag etwas anderes mache.
Wenn ich drei Monate im voraus einen Skipass kaufe, muss ich mich als Kunde festlegen, ohne die Qualität der Gegenleistung zu kennen. Da müsste der Rabatt schon erheblich sein, um dieses Risiko auszugleichen.
Zudem: Gerade als Familie mit kleinen Kindern kauft man Skipässe doch oft erst kurzfristig (wenn sie nicht Teil eines Packages sind), es kann doch immer sein, dass ein oder mehrere Kinder wegen Erkältung, Magen-Darm usw. nicht Skifahren können und ein Erwachsener dann zu Hause bzw. im Hotel bleiben muss. Die Möglichkeit, einen Wochenskipass zu teilen, geht ja heute wegen der Fotoerkennung nicht mehr.
Zum Thema Stockhorn: Ich habe Zweifel, ob das auf der Agenda wirklich weit oben steht. So super die Pisten/Routen am Stockhorn und Triftji sind, es war nach meinem Eindruck die letzten Jahre eher selten geöffnet und als ich das letzte Mal dort war, eher leer. Für eine zuverlässige Abfahrt bis ins Tal müsste zumindest für den unteren Teil Beschneiung her.