• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

E-MTB-Tour Tuxertal 14.10.23

Vorderlanersbach - Höllsteinhütte - Grieralm - Juns - Eggalm - Vorderlanersbach
Normalerweise käme es mir ja nicht in den Sinn, einen halbwegs schönen Herbstskitag zu opfern, wenn ich den Gletscher vor der Nase habe, aber nach den zwei Skitagen auf dem Pitztaler und dem
Hintertuxer Gletscher hatte ich genug von diesem Trauerspiel. So machten wir drei uns heute kurz nach 9 Uhr auf Tour mit den hoteleigenen Elektromountainbikes.

Zuerst fahren wir bei kühlen Temperaturen dem Tuxerbach entlang, bevor wir ab Lanersbach stetig Höhe gewinnen Richtung (geschlossene) Höllsteinhütte. Es dauert eine Weile, bis sich die Sonne erstmals zeigt:
IMG_7552.jpeg

Blick zur Eggalm, wo wir später hingelangen werden:
IMG_7553.jpeg

Griersee:
IMG_7560.jpeg

Eine kurze Einkehr in der hübschen Grieralm darf nicht fehlen:
IMG_7561.jpeg

IMG_7562.jpeg

IMG_7563.jpeg

Dann wechseln wir die Talseite in Juns:
IMG_7565.jpeg

Richtung Brandalm hoch hat man stetigen Blick auf den Gletscher:
IMG_7567.jpeg

IMG_7568.jpeg

…aber auch Richtung Lanersbach:
IMG_7569.jpeg

Schon bald haben wir die Höhe der Eggalm erreicht. Doch gibt es auch einen biketauglichen Weg da rüber? Wir wissen es nicht und von unten sieht man ihn nicht.
IMG_7571.jpeg

Glück gehabt. Und er scheint noch relativ neu zu sein:
IMG_7572.jpeg

IMG_7574.jpeg

IMG_7575.jpeg

Auch die Eggalm ist eine sehr schöne Hütte. Sowas ist in der Schweiz einfach kaum zu finden.
IMG_7577.jpeg

Zum Schluss noch die rasante Abfahrt zurück…
IMG_7579.jpeg

IMG_7580.jpeg

…zu unserem Hotel:
IMG_7583.jpeg

1100hm, rund 3h:
IMG_7578.jpeg

Bretterljause verdient:
IMG_7585.jpeg

Ein lässiger Ausflug, aber für einen Skifan wie mich halt nicht dasselbe wie zB. am 14.10.21 in Sölden bei herrlich winterlichen Verhältnissen. :-(

nette Runde! Merke ich mir mal für den nächsten Sommer. Tuxerjoch war nix für euch?

Merken wir uns für nächsten Sommer :D
Wir hatten nicht wirklich einen Plan, keine Karte und uns auch gar nicht mit einer Route befasst. Die Grieralm kannte ich von unserer Tour am 24.4.19. Die Idee mit der Eggalm kam uns dann erst unterwegs und drum wussten wir auch gar nicht, ob man von Juns aus wirklich da hochkommt. Wir haben nur Google Maps angeschaut. Eine gute Mountainbike-Karte hätten wir zuerst suchen müssen.

wo in Tirol wurde es schon mal teuer? Blöd angesprochen bin ich in den letzten 15 Jahren zweimal (einmal auf einem schmalen Wanderweg oberhalb von Wiesing rüber zur Bayreuther Hütte - das war dann auch wirklich nix fürs MTB und (vor)letztes Jahr auf einem Wanderweg runter nach Pertisau - die Route ist sogar in radrouting drin, aber waren halt viele Wanderer unterwegs).
Viele Fahrwege haben das allgemeine Fahrverbotsschild ja eher wegen der Versicherung dran. Und wenn hat ein explizites "Radfahren verboten" Schild dran ist, sucht man sich halt auch mal nen anderen Weg.

Und auf Wanderwegen haben Wanderer bei mir immer Vorrang (außer sie weichen selber aus). Dann noch nett grüßen, dann passt es immer ganz gut. Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...

so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war. wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)

Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...

richtig ad absurdum geführt habe ich es diesen sommer in la plagne und les arcs erlebt, wo ca. 25% in den bikeparks mit ebike im lift saßen.

kaldini schrieb:
wo in Tirol wurde es schon mal teuer? Blöd angesprochen bin ich in den letzten 15 Jahren zweimal (einmal auf einem schmalen Wanderweg oberhalb von Wiesing rüber zur Bayreuther Hütte - das war dann auch wirklich nix fürs MTB und (vor)letztes Jahr auf einem Wanderweg runter nach Pertisau - die Route ist sogar in radrouting drin, aber waren halt viele Wanderer unterwegs).
Viele Fahrwege haben das allgemeine Fahrverbotsschild ja eher wegen der Versicherung dran. Und wenn hat ein explizites "Radfahren verboten" Schild dran ist, sucht man sich halt auch mal nen anderen Weg.

Und auf Wanderwegen haben Wanderer bei mir immer Vorrang (außer sie weichen selber aus). Dann noch nett grüßen, dann passt es immer ganz gut. Und in letzter Zeit heißt es dann meist - hey, noch einer der wenigen ohne Motor...

https://www.tt.com/artikel/30810078/hohe-strafe-fuer-mountainbike-tour-auf-den-grossvenediger-in-osttirol
https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipfeltreffen/aktuelles-und-diskussionen/pressemitteilungen/74058-mountainbiker-zahlt-100-euro-strafe-wegen-der-befahrung-eines-singletrails
Und hier wird zumindest über Kontrollen berichtet: https://tirol.orf.at/stories/3158102/

Und auch wenn es in Tirol vielerorts eher geduldet wird als in anderen Regionen, sicher kann man sich leider nie sein, dass man keine Anzeige bekommt. Sollte man zumindest wissen, was man dann macht, muss jeder selber entscheiden.

tom75 schrieb:
so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war. wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)

Du kennst die Gesetzeslage in AT anscheinend nicht....in AT darf man nur offiziell ausgewiesene Strecken fahren. Schotterstraßen/Waldwege sind also grundsätzlich erstmal verboten, selbst wenn kein Verbotsschild dort angebracht ist. Nur bei expliziter Freigabe dürfen solche befahren werden. Welche das sind, sieht man in meinen obigen Link.

wobei ski--chrigels Runde ja explizit bei radrouting drin ist - das sind die offiziell erlaubten Strecken. Aber ja es gibt Ecken, da ist man mit dem Rad nicht gern gesehen. Da muss man dann ja auch nicht unbedingt fahren - gibt genug andere schöne Ecken.

kaldini schrieb:
wobei ski--chrigels Runde ja explizit bei radrouting drin ist - das sind die offiziell erlaubten Strecken. Aber ja es gibt Ecken, da ist man mit dem Rad nicht gern gesehen. Da muss man dann ja auch nicht unbedingt fahren - gibt genug andere schöne Ecken.

Einmal mehr zu erwähnen, wie toll dies in grossen Schweizerischen Tourismusregionen, zum Beispiel Graubünden, gelebt wird.

Für alle Interessierten: https://www.graubuenden.ch/de/fairtrail

schafruegg schrieb:
kaldini schrieb:

Einmal mehr zu erwähnen, wie toll dies in grossen Schweizerischen Tourismusregionen, zum Beispiel Graubünden, gelebt wird.

Das Vorbild für alle nur keiner setzt es irgendwo um.

ski-chrigel schrieb:
Merken wir uns für nächsten Sommer :D
Wir hatten nicht wirklich einen Plan, keine Karte und uns auch gar nicht mit einer Route befasst. Die Grieralm kannte ich von unserer Tour am 24.4.19. Die Idee mit der Eggalm kam uns dann erst unterwegs und drum wussten wir auch gar nicht, ob man von Juns aus wirklich da hochkommt. Wir haben nur Google Maps angeschaut. Eine gute Mountainbike-Karte hätten wir zuerst suchen müssen.

Bin selbst auch noch nie mit dem Bike am Tuxer Joch gewesen, aber auf den Bildern von Basti.ethal schaut es mal nicht schlecht aus... :D
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5413711#p5413711

Ralf321 schrieb:
schafruegg schrieb:
kaldini schrieb:

diese pauschale Aussage stimmt so ganz sicher nicht.. :D

Vermutlich bist Du noch nie in Sölden oder Leogang zum Biken gewesen...

nur um einmal 2 Beispiele zu nennen... :D

https://bikerepublic.soelden.com/de/home.html

https://www.saalfelden-leogang.com/biken

Allgemein rüstet inzwischen jedes Winter Skigebiet, sein Bike Angebot erheblich auf.. die einen mehr die anderen weniger...

aber inzwischen hat wohl auch der letzte Bergbahn Chef diese neue Sommer Geschäfts Idee bemerkt...

da ja inzwischen mit dem E-Bike, auch Hinz und Kunz unendlich den Berg hochfahren können ( bis eben der Akku leer ist .. :biggrin: )

natürlich auch mit all seinen Vor und Nachteilen...

da viele Flachland Tiroler das Bergab Fahren mit dem E-Bike komplett unterschätzen...
sind die Rettungseinsätze der Bergwacht in den letzten Jahren in diesem Bereich enorm angestiegen...

tom75 schrieb:
so wie es auf den bildern aussieht war doch kein trail dabei, sondern alles schotter und waldautobahn, also das würde mich jetzt stark wundern, wenn da irgendwas "illegal" dran war.
Korrekt. Das war alles legal. Wir kamen an mehreren Fahrverbotsschildern vorbei, an denen darunter jedes Mal ein „ausgenommen 🚲 1.4.-31.10.“ montiert war.

wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
Grundsätzlich hast Du Recht. Es wäre schon denkbar, dass ich ein Verbotsschild auch mal ignoriere, wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe…In diesem Forum oft dokumentiert und immer wieder von Korrekt-Bürgern deswegen heftig gerüffelt. Bei der Burz-Beinahe-Inhaftierung ging es um eine wegen Schneemangels wenige Tage davor geschlossene Piste, die die einzige Verbindung zu unserem Hotel darstellte: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5201085#p5201085
Die Situation, die unglaubliche Schwere dieses Vebrechens und die Absurdität dieses Verbots führen auch Jahre danach immer noch zu Tränen in den Augen vor lauter Lachen. Und sie hilft hat auch nicht grad, Schilder immer ernst zu nehmen…

Highlander schrieb:
Ralf321 schrieb:
schafruegg schrieb:

diese pauschale Aussage stimmt so ganz sicher nicht.. :D

Vermutlich bist Du noch nie in Sölden oder Leogang zum Biken gewesen...

nur um einmal 2 Beispiele zu nennen... :D

https://bikerepublic.soelden.com/de/home.html

https://www.saalfelden-leogang.com/biken

Allgemein rüstet inzwischen jedes Winter Skigebiet, sein Bike Angebot erheblich auf.. die einen mehr die anderen weniger...

aber inzwischen hat wohl auch der letzte Bergbahn Chef diese neue Sommer Geschäfts Idee bemerkt...

da ja inzwischen mit dem E-Bike, auch Hinz und Kunz unendlich den Berg hochfahren können ( bis eben der Akku leer ist .. :biggrin: )

natürlich auch mit all seinen Vor und Nachteilen...

da viele Flachland Tiroler das Bergab Fahren mit dem E-Bike komplett unterschätzen...
sind die Rettungseinsätze der Bergwacht in den letzten Jahren in diesem Bereich enorm angestiegen...

Du kannst die Murmelbahnen in Söldner nicht wirklich mit Graubünden vergleichen.
Sallfelden ist ganz ok, wo ich vor Jahren mal dort war.

Von shared trails ist das aber Welten entfernt.

Übrigens: auf dem schmalen Kiesweg rüber zu Eggalm, bei dem ich vermute, dass er explizit für die Biker noch vor nicht allzu langer Zeit verbreitert wurde, kreuzten wir zahlreiche Wanderer. Alle grüssten uns / wir sie freundlich und sie standen, sobald sie uns bemerkten, zur Seite, worauf wir uns bedankten. Ich hatte als Seltenheitsbiker hier das Gefühl, dass die obig verlinkten Verhaltensregeln eine Selbstverständlichkeit seien. In Graubünden hatte ich deutlich unschönere Begegnungen. Vielleicht auch nur Zufall.

Sorry fürs Abweichen von Thema @ski-chrigel, aber den Beitrag von @Highlander kann ich so nicht stehen lassen.

Wer Graubünden mit Sölden oder Leogang in einen Topf schmeisst, hat absolut nix verstanden, entschuldige bitte.
Die Gesetzeslage ist komplett anders. In Graubünden darf ich mit dem MTB überall fahren, wo es nicht ausdrücklich mit Schild verboten ist. In AT und somit auch in Sölden/Leogang ist es genau umgekehrt. Wir waren zu unseren "MTB-Anfängen" 4 Jahre in Hinterglemm...dort (inkl. Saalbach und Leogang) kann man alles legal befahrbare innerhalb 3 Tage fahren. Wenn man sich auf die wirklich interessanten Strecken beschränkt, reichen 2 Tage. Sölden ist zwar größer und man wird anscheinend auch mehr auf der "stillen Seite" geduldet", aber trotzdem sind es komplett andere Voraussetzungen wie in Graubünden. Da brauchst du sehr sehr viel Zeit, bis du alles abgefahren hast.

Deine Beispiele beschränken sich ja nur auf die Skigebiete mit entsprechender Infrastruktur. Genau deshalb will AT auch die Gesetze nicht ändern, damit alle schön in den Bikeghettos bleiben müssen und dort ihr Geld lassen. In Graubünden darfst du auch abseits davon sehr schöne Touren machen.

Ralf321 schrieb:
.....
Du kannst die Murmelbahnen in Söldner nicht wirklich mit Graubünden vergleichen.
Sallfelden ist ganz ok, wo ich vor Jahren mal dort war.

Von shared trails ist das aber Welten entfernt.

dann würde ich empfehlen, fahre dort wieder einmal hin zum Biken....

das hat sich dort in den letzten Jahren sehr zum positiven verändert... :D

ski-chrigel schrieb:
Korrekt. Das war alles legal. Wir kamen an mehreren Fahrverbotsschildern vorbei, an denen darunter jedes Mal ein „ausgenommen 🚲 1.4.-31.10.“ montiert war.

wobei, chrigel, wenn ich mich recht erinnere, wurdest du ja am burz auch schonmal wegen fast nichts inhaftiert
8)
Grundsätzlich hast Du Recht. Es wäre schon denkbar, dass ich ein Verbotsschild auch mal ignoriere, wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe…In diesem Forum oft dokumentiert und immer wieder von Korrekt-Bürgern deswegen heftig gerüffelt. Bei der Burz-Beinahe-Inhaftierung ging es um eine wegen Schneemangels wenige Tage davor geschlossene Piste, die die einzige Verbindung zu unserem Hotel darstellte: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5201085#p5201085
Die Situation, die unglaubliche Schwere dieses Vebrechens und die Absurdität dieses Verbots führen auch Jahre danach immer noch zu Tränen in den Augen vor lauter Lachen. Und sie hilft hat auch nicht grad, Schilder immer ernst zu nehmen…

Nicht, dass du mich falsch verstehst....wer wo fährt, ist jedem seine Sache und mir auch egal.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es in AT gesetzlich etwas "schwierig" ist und bevor jemand ohne es zu wissen Ärger bekommt, habe ich dazu die Karte mit allen offiziell erlaubten Wegen geteilt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei zukünftigen Ausflügen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Leider machen die Verbotsschilder in AT in vielen Fällen keinen Sinn....hält sie aber nicht davon ab, Geldstrafen zu verteilen.

scratch schrieb:
....
Wer Graubünden mit Sölden oder Leogang in einen Topf schmeisst, hat absolut nix verstanden, entschuldige bitte.
...

wann bist Du denn das letzte Mal dort gewesen ?

wie vorhin geschrieben hat sich dort sehr viel zum positiven geändert....

und Gesetzeslage hin oder her, ich bin noch nie !! in Tirol auf Waldwegen außerhalb von Bikeparks blöd angemacht worden...

Natürlich würde es mir nie einfallen mit Vollgas an einer Wandergruppe vorbei zu donnern...

Es kommt eben viel auf die gegenseitige Rücksichtsnahme an, und dieses hat bei mir zumindest, immer sehr gut funktioniert... :D

Zurück
Oben