• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eckalm Bergbahnen

Hallo

Ja das befürchte ich auch. Ich hoffe das sich das mit dem Saisonstart dann ausgeht und ich nicht bis Weihnachten warten muss.

LG Phil

Notfalls musst Du Dir als Ausrede späten Schneefall in Kombination mit einer verspäteten Kollaudierung der Beschneiungsanlage einfallen lassen...:lach:

Ja gut, aber den späten Schneefall würd ich mit meiner fix fertigen High-Tech Schneeanlage ausbessern :)

Aber zuerst wird mal der Lift fertig gebaut. Heute hat der Seilzug stattgefunden. Das Kunststoffseil von Petz passt perfekt. Die erste Probefahrt steht nächste Woche am Plan. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit der Stromversorung denn irgendwie fehlt mir die richtige Steckdose am richtigen Platz. Aber auch das wird nächste Woche ausgebessert.

Der Plan für nächste Woche: Stromversogung herstellen, Beleuchtung fertigstellen, Steuerung zusammenschließen und die Anlage soweit fahrbereit zu machen.

Bis dahin...
LG Lüppi

Könnte natürlich auch sein. Das Maß nach dem du das Seil gemacht hast ist ja genau 1cm kürzer wie das was ich gemessen habe.
Die letzten Tage hab ich das Seil dann mal vorgespannt und eben gestern aufgelegt jetzt passts genau. Bin gespannt ob das noch nach gibt.

Das erste Seil bei der Eckalmbahn hat ist schon nochmal ein Stückchen nach gegangen, darum auch hab ich das neue jetzt auch kürzer bestellt.

Kleine Abweichungen gibt´s deshalb weil mir die Schweißstelle meist nicht auf Anhieb gelingt...:wink:
Großartig nachlängen sollte sich das Kanirope - PP - Seil aufgrund des vorgereckten Kernes das dieses besitzt dann eigentlich nicht mehr.

Hallo zusammen

Nachdem ich letzte Woche die ersten Probefahrten mit der neuen Kaltspitzbahn durchgeführt habe, bin ich auf ein kleines Platzproblem in den Stationen aufmerksam geworden. Warum "randalieren" meine Sessel mit den Stützen / dem Stationsfuß? Bei der Stationsdurchfahrt schlagen die Sesseln immer an.

Liegt das an mir oder ist das ein Fehler vom Hersteller, bzw. kennt das Problem jemand?

Ansonsten geht's ganz gut voran. Die Steuerung der Eckalmbahn ist fertig, und funktioniert einwandfrei. Bei der Kaltspitzbahn siehts noch nicht ganz so gut aus. Das Kabel von der Gegenstation muss noch mit dem Kabel aus dem Schaltkasten und dem der Garagierungssteuerung zusammen geklemmt werden. Das sollte dann aber nächste Woche auch erledigt sein. Die Sessel hab ich heute bei einem anderen Händler bestellt, der die 5 roten Sesseln sowie die 2 gelben Omegas für die Sonnwandbahnen noch auf Lager hatte. Am Wochenende gehts dann weiter, bis dahin ist erstmal Lernpause :)

LG Lüppi

Lüppi schrieb:
Hallo zusammen

Nachdem ich letzte Woche die ersten Probefahrten mit der neuen Kaltspitzbahn durchgeführt habe, bin ich auf ein kleines Platzproblem in den Stationen aufmerksam geworden. Warum "randalieren" meine Sessel mit den Stützen / dem Stationsfuß? Bei der Stationsdurchfahrt schlagen die Sesseln immer an.

Liegt das an mir oder ist das ein Fehler vom Hersteller, bzw. kennt das Problem jemand?

Es geht um eine JC-Bahn, oder? Bei meiner Bahn ist der Fehler in der Antriebsstation auch vorgekommen, in der Gegenstation (Spielset allerdings) aber nicht.

Die Umlenkscheibe liegt einfach zu nah am Stationssteher. ;)

Bei der Küng-Bahn der GBW8 mit Seilspur 10 cm ist das ganze noch krasser, wenn sich die Stütze auch nur einen Millimeter quer zur Bahnachse neigt nimmt die nächste Omega gleich den ersten Kuss von der Stütze mit ;)

Hallo

Ja ich hab das JC Spielset in 1:32. Hast du das Problem irgendwie lösen können?

LG Lüppi

Nö, auch bei mir knallt's immer ;) :P

Muss man sich halt damit zufriedengeben oder selber ne Bahn bauen. ;) oder alternativ die JC-Station an die Decke schrauben und als Bergstation einsetzen (BTW: Hab meine Bergstation aufn Kopf gestellt "Portalstation", die is jetzt die Talstation :lol: )

Der Zug des Antriebs löst leider einen gewissen Seildrall aus der die Sessel bevorzugt bei der Antriebsstationseinfahrt mit dem Stationsstehern kollidieren lässt. Verbessern lässt sich das bei reinen Sesselbahnen nur wenn man Zusatzgewichte etwas unsymmetrisch an die Sitzflächenunterseiten klebt. Besonders krass ist der Effekt leider bei den leichteren bubblelosen Sesseln. Bei einer Kombibahn stellt sich das Problem kaum weil die schwereren Gondeln den Seildrall stabilisieren aber prinzipiell wäre die JC - 155 mm Seilspur nur für Kabinen oder maximal Vierersessel geeignet.

Roger´s Bahnen mit der kleinen Seilspurweite wurden nicht für JC - Fahrbetriebsmittel ausgelegt denn die Konstruktion stammt noch aus einer Zeit wo es diese noch gar nicht gab; deshalb bietet Roger ja auch alternativ auch 155 mm Bahnen an bei deren, im Vergleich zu JC deutlich schmaleren Stationsbauteilen keine Kollisionsgefahr mehr besteht.

@Lüppi, bitte meine PN bez. Dyjeemseillänge beantworten damit ich Dir das schweißen und zusenden kann; many thanks in advance...:lol:.

Hallo

Okay ja auf die Idee ein Gewicht einzubauen bin ich auch schon kommen.

Und die Sache mit den Sesseln ohne Bubbles kann ich nur bestätigen, mit meinen zwei blauen 6ern ist das eine Katastrophe.

Jop hab ich schon :)

LG Lüppi

Freund und AF - Kollege krimmler kam auf den Gedanken, Alufelgenwuchtgewichte von Motorradrädern auf die Sitzflächenunterseiten zu kleben, die gibt´s als schmale und in Segmenten vorgeteilte Streifen von denen man einfach die benötigte Länge abbrechen oder abschneiden kann; wären außerdem auch schon mit einem sehr guten Klebestreifen versehen.

Ja, die Idee hatte ich auch schon, nur dass ich keine so flachen und unauffälligen gefunden habe. Aber wenn du solche aufgetrieben hast, schreib bitte, wo man die kriegt.

Bei Conrad gibts Bleigewichte in Form einer kleinen Schokoladentafel welche man leicht zuschneiden kann. Auf der Rückseite mit hochwirksamem Klebestreifen. :wink:

Guten Abend zusammen

Also bei den Sesseln mit Bubble wär das Zusatzgewicht nicht unbedingt nötig, die laufen so auch ganz nett. Das wird wahrscheinlich am Gewicht liegen. Oder wird das nach der Zeit auch schlechter mit dem schief hängen?

Danke für die zahlreichen Tipps, das wird dann beim nächsten Lift, der sich schon in der Planungsphase befindet zur Anwendung kommen.

LG Lüppi

Mit Bubblesesseln sollte es aufgrund des praktisch doppelt so hohen Eigengewichtes keine Probleme geben nur die haubenlosen machen immer Troubles weil sie schlicht zu leicht sind.

Zurück
Oben