• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eckalm Bergbahnen

Ich hoffe, dass ich dir deinen Beitrag nicht wegnehme :)
zur Sonnwandbahn hab ich ne Frage:

Warum ist bei Sektion I die Tür weg von der Wand und bei Sektion II die Tür zur Wand? Hat das einen Grund.

Ps: Das Rückläufige Zugseil als Tragseil zu verwenden ist auch eine Gute Idee.

Lg Hermelinchen

Edit: Id wurde geändert

Hermelinchen schrieb:
Ich hoffe, dass ich dir deinen Beitrag nicht wegnehme :)
zur Sonnwandbahn hab ich ne Frage:

Warum ist bei Sektion I die Tür weg von der Wand und bei Sektion II die Tür zur Wand? Hat das einen Grund.

Ps: Das Rückläufige Zugseil als Tragseil zu verwenden ist auch eine Gute Idee.

Lg Hermelinchen

Anmerkung: Nur die Id (in dem Fall xnTqG0YEBcU ) kopieren und in den BBCode setzen - hab das im Zitat behoben!

BTT: Gefällt mir, deine Bahn! Kannst du mal ein Detail vom Laufwerk posten, wie du das an der Klemme festgemacht hast?

Ja, die Idee mit dem Zugseil als Tragseil hatte ich auch schon, nur dass das ziemlich bremsen kann, wenn die Rollen nicht vor Schmiere triefen, da sich in dem Fall die Rollen am Laufwerk doppelt so schnell drehen müssen.
Aber ich finde, du hast das gut umgesetzt und hätte wie sunset auch gerne noch Bilder vom Laufwerk.

Viele Grüße, CFS

Hallo zusammen

Also zur Frage von Hermelinchen: Ich weiß nicht was du genau meinst? Aber beide Bahnen verlaufen parallel zur weißen Wand. Die Bergstation der 2. Sektion ist auf der Holzwand die 90° zur weißen Wand steht. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Zum Lauferwek: Die Verbindung zwischen Kabine und Rollen hab ich zwischen die Gehängestange und die Klemme gesteckt. Die Klemme ist die normale DT von Jägerndorfer nur ohne Kuppelhebel und Reibblech. Das mit dem Bremsen ist schon richtig, allerdings lässt sich das Problem mit WD40 ganz leicht lösen. Durch das Laufwerk hab ich aber eine deutliche Erleichterung für den Motor erreicht. Bin ja bis letzte Woche ohne Laufwerk gefahren, dh. mit der normalen Klemme. Speziell bei der ersten Sektion hatte der Motor schon ordentlich Mühe, aber mit Laufwerk geht das um einiges leichter.

LG Lüppi

Ich meinte, dass die Gondel bei der 2. Sektion um 180° gedreht ist.
Bei Sektion 1 Also:Raum/Tür/Gondel/Wand
und bei Sektion2 :Raum/Gondel/Tür/Wand

LG Hermelinchen

Hallo

Achso, ja das hat sich aus Platzgründen ergeben. Aber für Laufwerk und Anlage ist das ja egal.

LG

Die technische Umsetzung gefällt mir sehr gut und man sieht mit welch relativ einfachen Mitteln ein seltener Seilbahntyp zu realisieren ist.

Zurück
Oben