• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eggental: Obereggen, Carezza

Um Carezza und Obereggen gleichermaßen zu nutzen, benötigt man den Dolomiti Superskipass.
Eine sinnige Busverbindung Welschnofen oder Obereggen mach Predazzo ist mir nicht bekannt....ist auch ne Gurkerei über Tesero und Lavazzo Pass? von gut 40 Minuten.

Ich war die letzten beiden Tage in Obereggen / Latemar.....hervorragende Pistenbedingungen.
Das Skigebiet hat es mir angetan, toll angelegte Pisten und gemütliche Hütten. (heute Hütte Weiglerschupf...lecker Gulasch)
Schnee nach wie vor reichlich vorhanden, Mix aus Kunst und Naturschnee, sehr griffig, ideal zum carven auf den sehr breiten Pisten, die nicht so schmal präpariert sind wie derzeit in Carezza.

VG
PapaTomba

Komisch, dass die beiden Gebiete nicht in irgendeiner Weise verbunden sind (per Skipass und Bus), werben sie doch zum Beispiel im Internet gemeinsam. Wollten vielleicht mal ne Woche nach Welschnofen fahren, allerdings sind wir vor Ort auf einen Bus angewiesen. Nur Carezza wäre vielleicht etwas zu klein und Predazzo dann wohl die bessere Wahl für eine Unterkunft. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin.

Die Beschneiung in Obereggen und Carezza ist auf hohem Südtiroler Standard, oder?

Luisenhang schrieb:
Die Beschneiung in Obereggen und Carezza ist auf hohem Südtiroler Standard, oder?
Definitiv.
Wobei Obereggen herausragend ist.

Predazzo ist kein schöner Ort.
Wenn Du flexibel sein willst fahr nach Moena.

Eigentlich war ein gemeinsamer Skipass mit Alpe Lusia/Passo Pellegrino und Carezza geplant.
Warum das nichts geworden ist weiß ich nicht.

Gruß!
der Joe

Ein Skipass von Obereggen und Carezza zusammen passt den Betreibern aus dem Fassatal nicht in den Kram. Da sonst doch einige Gäste oder auch Saisonskarten für Obereggen/Carezza mehr verkauft würden und dass Fassatal für viele in den Hintergrund rückt.

Aktuell starker Schneefall in Welschnofen auch unterhalb der angekündigten Schneefallgrenze von 1200 Meter.
20 cm sollen heute im Gebiet Carezza runterkommen, wenn das heute so weitergeht, wird das nicht reichen.
VG
PapaTomba

Hab heute Vormittag eine Schwarzen Pisten Tour im Skicenter Latemar gemacht. Alle super zu fahren und wenig los. Am besten isch doch immer noch die Piste am Zanggen. :D

Habe in Carezza noch selten so viel Schnee gesehen.
Es ist einfach traumhaft derzeit.

Samstag etwas Sonne und bis 13.00 perfekt, danach in ein paar Abschnitten etwas ausgefahren (Paolina). Kaum Leute.
Sonntag menschenleer. Nach kräftigen Schneefällen 20-30 cm Neuschnee auf der Piste. Unglaublich geil zu fahren.
Trotz permanenten Schneefalls ein traumhafter Tag.

Das Skigebiet entschleunigt einen. Eben nicht nur kuppelbar und in Rekordtempo. Dafür leere Pisten und auch nachmittag noch fast unzerfahrener Schnee.
Und der Hüttenwirt auf der Paolina hat Zeit zum quatschen.

Einfach angenehm dort und landschaftlich soooo wunderschön.

Gruß!

Super Pisten heute Vormittag in Carezza. Wetter hat auch gepasst. Heute Mal etwas mehr los als gewohnt in diesem Gebiet. Jedoch an den Liften höchstens 10 Leute vor mir. In der Nacht auf morgen sollen ja wieder 30cm Neuschnee kommen. Heuer sicher bis Ende März gute Verhältnisse. ;)

Oh je.
Der Hang dort ist ja extrem Lawinen gefährdet und auch entsprechend verbaut.
Predazzo ist damit natürlich komplett abgetrennt.

Mal sehen wie es weitergeht.

Danke für die aktuelle Info.

Gruß!
der Joe

Ein Freund aus der Nähe von Predazzo hat mir gerade mitgeteilt, dass der Lift in nächster Zeit nicht in Betrieb gehen wird.
Ob das überhaupt diese Saison noch was wird ist fraglich, da wohl eh Anfang April dort die Saison beendet ist.

Gruß!
der Joe

Anfangs bewegte sich die Stütze nur Millimeter sodass der Lift am Morgen gar nicht gestartet werden konnte. Dann bewegte er sich immer mehr und musste mit Hubschrauber und Drahtseilen gesichert werden. Jetzt wird geprüft ob die Stütze kurzfristig befestigt werden kann um den Betrieb wieder aufzunehmen.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das noch was wird.
War ja scheinbar nur eine ganz kurze Schneeverschiebung. Aber das Gewicht des feuchten Schnee wird entsprechend hoch gewesen sein.

Gruß!
der Joe

Zuerst hatte man ja angst um die doppelten Niederhalter und jetzt hat es die Stütze unterhalb erwischt. Es ist halt ein ziemlich langes Spannfeld und ein relativ geringer Bodenabstand, da wird auch die Niederbergermethode nicht funktionieren. Schaut stark nach Saisonende aus.

Zurück
Oben