• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ehemalige kleinere Schweizer Lifte

Ich hätte da noch einen Skilift. Flecki Adelboden. Ging am Gegenhang vom Chuonis hoch und war eine Poma Stangenschlepper wie der alte Brenggenmäder.

Ja, an dem bin ich als Schulbub im Skilager noch gefahren. Wann wurde der eingestellt? Müsste mal in den Pistenplänen nachsehen.

Meier Michael schrieb:
Ich hätte da noch einen Skilift. Flecki Adelboden. Ging am Gegenhang vom Chuonis hoch und war eine Poma Stangenschlepper wie der alte Brenggenmäder.

Der alte Fleckli steht doch jetz in Bulgarien, oder?

Siehe hier:
Adlebodner in Bulgarien Von Markus Müller, bis vor kurzem Direktor der Alpina und Gemeindepräsident von Adel-boden, vernahm ich, daß die politischen Ge-meinden Adelboden und Thun Partnerschaften mit den bulgarischen Städten Veliko Tärnovo und Gabrovo aufbauen. Beide Städte liegen in der Mitte des Landes in einem eher bergigen Gebiet. Vom 10.-15. Mai sind Vertreter/innen der Behörden und Vereine sowie weitere Inte-ressierte aus Adelboden und Thun zu Besuch bei ihren Partnergemeinden. Gewiß besichtigen sie den "Fleckli-Lift", der früher bei der Alpina stand, aber jetzt beim Bergdorf Uzana BG ein-gerichtet ist. Die politische Gemeinde Adelbo-den hat ihn der Partnergemeinde geschenkt. Vor vier Jahren wurde er unter Mithilfe des Militärs abmontiert. Die Finanzierung des Transports übernahm die Gemeinde Thun. Ist das nicht ein gutes Beispiel für Synergien durch Zusammenarbeit?!

Text steht hier:
http://www.umc-europe.org/zueriost/zp02-0405.pdf

Meier Michael schrieb:
Glaub gleichzeitig mit dem bau der Luegi KSB

Das stimmt. KSB 4 Luegli ging auf Winter 96-97 in Betrieb. Das war die letzte Saision des Fleckli. Ist dann noch ein Jahr gestanden. Abbruch und wiederaufbau in Bulgarien. Steht dort noch, und ist immer noch in Betrieb.

Ahh doch. Hab ich schon gedacht ich hätte damals im Skilager geschlafen. :sleeping: Ich bin ja mit dem Lift noch gefahren und ebenfall mit dem Eisschrank am Luegi. :wink:

Marbach: Auf einer alten 1:25'000er-Karte ist links vom Obersidenmoos-Lift (der vorletztes Jahr auch abgebrochen wurde) noch ein kleinerer Lift zu sehen (nicht der heutige Kinderlift neben der Talstation). Weiss jemand etwas?

Diesen Lift habe ich auch mal auf deiner Karte gesehen! Nur finde ich sie im Moment nicht. Hat jemand Informationen dazu?

der Ski-Lift ,,Winkel" unterhalb des Berg Hahnens in Engelberg ist auch abgebrochen dies zwar schon ein bisschen länger aber der steht nicht mehr war mal dort um Überbleibsel zu suchen ! KEINE CHANCE die haben da alles weggeputzt MFG TITLIS

"Romont ob Lengnau BE: kleiner Tellerlift Champ de Gobat (wohl Poma), stehen nur noch die Masten und das Seil"

Wurde auf den Pisten des Skilift Romont künstliche Beschneiung eingesetzt?
(Diese Information benötigen wir für eine Studie über LSAP an der TU Dortmund und hoffen auf Eure Mithilfe!)

SkiJournalist schrieb:
"Romont ob Lengnau BE: kleiner Tellerlift Champ de Gobat (wohl Poma), stehen nur noch die Masten und das Seil"

Wurde auf den Pisten des Skilift Romont künstliche Beschneiung eingesetzt?
(Diese Information benötigen wir für eine Studie über LSAP an der TU Dortmund und hoffen auf Eure Mithilfe!)

Nein, nein, da waren Schneekanonen noch kaum bekannt und für einen Einzellift sowieso unerschwinglich (obschon Langenbruck ja schon seit 1968 ein Exemplar einsetzte).

Zurück
Oben