• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ehemaliges Sommerschigebiet Pointe Helbronner

@trincerone:
Die Einordnung dieses ehemaligen Gletscherskigebiets ist nicht einfach, wenn man nie oder nur vor sehr langer Zeit dort war. Ich bin froh, dass mich niemand beobachtet und für bescheuert erklärt hat, als ich stundenlang auf diese mehr als 30 Jahre alten Ansichtskarten geglotzt habe, um mir ein klares Bild von der Situation zu verschaffen. :-)

Um den Zeitaufwand für das Lift-Suchspiel in Grenzen zu halten, habe ich die Ansichtskarte von ca. 1975 mit Hinweisen versehen. Hinter dem Preview ist wieder das große Bild verlinkt.

Also meinen Respekt: ich hab ja schon mittlerweile ein gewisse Auge für solche Details auf Bildern, aber da hast du echt Sachen entdeckt, die ich nicht gesehen habe. Ich teile deine Einschätzung völlig! Sieh an, ein völlig neuer Lift! Ob des Platzmangels zwischen Helbronner und Col de Flambeau tendiere ich sehr dazu, dass der Grafferlift in etwa die Trasse von Lift f gehabt haben dürfte. Jedenfalls hochinteressant das alles!

@trincerone:
Danke fürs Lob und den Hinweis auf den Doppellift g. Stimmt, ich hatte vergessen, dass auf dem Kartenscan von der Funivie Monte Bianco-Homepage (Post auf S. 3 dieses Topics) am Seil des Pylonen-Unikats eine Schleppstange hängt. Also war es doch ein Lift und keine Kabeltrasse. Der erwähnte Kartenscan ist jetzt ergänzt, der Text korrigiert.

8O Ich hatte auch erst ein bisschen Zweifel an der Interpretation des '75er-Fotos, allerdings trägt die Erläuterung eindeutig zur Klärung bei. Was mich nur noch wundert ist die Sache mit den Poma- oder T-Stützen am Gletscher. Das ist mehr als ungewöhnlich.

Ansonsten vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die Mühe, die da zweifellos dahinter steckt. Höchst interessant das alles!

Wo seht ihr denn eigentlich Poma-Stützen?? Also Lift e war in seiner allerletzten Ausführung so ein Pomalift, das ergibt aus der noch vorhandenen Bergstation. Aber wo auf den Karten seht ihr einen Pomalift?

EDIT: by the way: das war ja wohl eines der großartigesten Sommerskigebiete der Alpen oder? Ich meine landschaftlich und von den ganzen verwinkelten Geländekammern her, die erschlossen waren. Skitechnisch und vom HU her vielleicht weniger...

das war ja wohl eines der großartigesten Sommerskigebiete der Alpen oder? Ich meine landschaftlich und von den ganzen verwinkelten Geländekammern her, die erschlossen waren. Skitechnisch und vom HU her vielleicht weniger...

Stimme dir zu. Vor allem könnte heute noch Sommerski gefahren werden dank der Höhenlage und Exposition. Niederschläge hats im Mont Blanc-Gebiet auch genug.

trincerone schrieb:
Wo seht ihr denn eigentlich Poma-Stützen?? Also Lift e war in seiner allerletzten Ausführung so ein Pomalift, das ergibt aus der noch vorhandenen Bergstation. Aber wo auf den Karten seht ihr einen Pomalift?
Harzwinter sprach in seiner Ausführung von "Poma- oder T-Stützen" beim "unbekannten Lift" mit den numerierten Stützen - was nach meinem Eindruck auch passen dürfte. Was mich wundert, weil ich eigentlich keine derartigen Masten auf Gletschereis kenne, sondern nur Portal-, Dreieck-, A- oder N-Stützen.

Wobei, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, ich habe sogar irgendwo eine Prinzipskizze einer T-Stütze auf Gletschereis. Kann mich aber nicht erinnern das jemals in der Realität oder auf Fotos gesehen zu haben.

Montaz hatte in den 60ern meines Erachtens auf dem Pissaillas solche Stützen. Beim unbekannten Lift - ich nenne ihn jetzt 'h' - möchte ich mal vorsichtig anmerken, dass es meines Erachtens kaum möglich ist, bei der Auflösung Rückschlüsse auf die Stützenform zu ziehen, zumal in der Querachse Portalstützen von T-Stützen auf Distanz auch nicht ohne weiteres zu unterscheiden sind.

Sicherlich ist das auf solchen Bildern nicht einfach zu beurteilen. Aber mir schien es relativ eindeutig, vor allem bei den Masten 2 und 4. Viel mehr beschäftigt mich aber die Frage, ob an den Bildern irgendwie montiert wurde. Nicht dass ich jetzt einen konkreten Verdacht hätte, ich war noch nie da und kann es somit schwer beurteilen. Aber bekanntlich wurde das ja gerne auf Postkarten gemacht zu dieser Zeit.

Ich möchte mal ziemlich sicher ausschließen, dass irgendwas montiert wurde an dem Bild. Ich wüsste nicht was und denke auch, dass alles stimmig ist. Insbesondere waren seinerzeit die Techniken für Montagen sehr simpel, so dass diese relativ leicht zu entlarven sind. Das Bild bietet sich auch überhaupt nicht dafür an - wenn geht sowas eher mit großer PB Gondel vor Himmel oder so.

Saubere Arbeit Harzwinter (Frank). Ich kenne das Gebiet überhaupt gar nicht, habe mit Liftherstellern nichts am Hut und trotzdem bin ich tief beeindruckt, was Du hier recherchiert hast und hab es mit Genuß gelesen. Hut ab!!! Irgendwie fühle ich mich aufgerufen, ebenfalls in die Recherche einzusteigen und meinen Beitrag zu leisten.
Ebenfalls finde ich total klasse, dass Du Deinen hochwertigen Beitrag in ein vorhandenes und passendes Topic eingefügt hast. Erst Suchen, dann posten. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.
Woher hast Du die vielen Postkarten? Alle gesammelt und uns bisher vorenthalten? Oder am Wochenende auf dem Flohmarkt "gefunden"? Oder irgendwo im Netz gesichtet?

(Um sich einen Überblick über die heutige Situations zu verschaffen, lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick in Gerrit´s Bericht aus 02/2006)

@oli:
Der größte Teil der Ansichtskarten kam mal völlig unerwartet in einem Auktionspaket. Daher war es sinnvoll, anschließend noch einige gezielt zu ergänzen. Eine kommt noch in der nächsten Woche hinterher.

@trincerone:
Landschaftlich war das sicherlich eines der Top Sommerskigebiete der Alpen. Selbst ich würde dort noch heute gern mal fahren, obwohl mir Sommerski ansonsten keinen großen Kick gegeben hat. So bleibt halt immer noch die geführte Tour im Winter durch die Vallée Blanche nach Chamonix. Das geht auch von der Punta Helbronner aus. Man muss dann halt durch den Montblanc-Tunnel wieder zurück nach Courmayeur fahren.

Aus der Serie "Wir basteln uns ein Skigebiet": Habe die französische topographische Karte um alle mit dem Bildmaterial nachweisbaren Liftanlagen inkl. Behelfslift ergänzt.

courmayeur_helbronner_karte_frankreich_update.jpg

Faszinierende Infos, herzlichen Dank!

Harzwinter.de schrieb:
Vom Montblanc-Gebiet müsste es doch eigentlich eine Menge Luftbilder geben, die entsprechende Rückschlüsse erlauben ... nur wo?

Ich denke mal, dass Du beim IGN die besten Chancen haben dürftest (frz. "Landesvermessungsamt"), www.ign.fr ; die sind Luft- und Satellitenbildtechnisch sehr gut aufgestellt. Ich fürchte allerdings, dass Dir nur hochaufgelöste Luftbilder weiterhelfen (Auflösung < 0.5m). Ob sie diese Dir "kostengünstig" zu Verfügung stellen ... ? Na ja, vielleicht schon, da Du ja hauptsächlich alte Bilder suchst.

Gruß
Stefan

Harzwinter.de schrieb:
Vom Montblanc-Gebiet müsste es doch eigentlich eine Menge Luftbilder geben, die entsprechende Rückschlüsse erlauben ... nur wo?
www.geoportail.fr bietet relativ gute Satellitenaufnahmen von ganz Frankreich. In diesem Fall bringt es uns aber nicht wirklich weiter, so jedenfalls mein Eindruck nachdem ich mich vorhin mal dort umgeschaut habe.

Ja, bei Gletscherliften ist das schon wegen der Kontraste sehr schwer mit den Luftaufnahmen. Hier kommt hinzu, dass bereits vor Ort quasi keine Spuren zu finden sind, so dass wenn überhaupt nur alle Aufnahmen helfen könnten. Trotzdem sieht man unter dem Link von k2k etwas nordwestlich des Col de Flambeau, was darauf hindeutet, dass dort noch Reste der alten Bergstation stehen! Ihr könnt ja mal eine Meinung dazu abgeben.

Ich habe Luftbilder vom Chavière aus seinen Betriebszeiten. Selbst obwohl der Lift definitiv da war, ist er nicht auf allen zu sehen, weil die Sichtbarkeit stark von Lichtverhältnissen, Schneelage u.ä. abhängt.

EDIT: in großer Vergrößerung sieht das am Flambeau nicht mehr nach Stützenschatten aus... :(

@harzwinter: Tolle Bilder und super aufbereitet. Schade daß ich diese Infos nicht hatte, bevor ich vergangenen Februar dort war. Von zwei Liften konnte man ja noch die Reste der Bergstationen sehen, die von dem hinteren Lift hab ich auch vor Ort bemerkt beim Vorbeigehen zur Abfahrt, die von einem der vorderen Lifte hab ich dann erst auf den Bildern erkannt.

.. und wieder eine Vielzahl genialer Fotos aus grauer Vorzeig von einem LSAP - was hast du noch für geniales Material in deiner Sammlung?

Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Wie kam's eigentlich, daß Graffer in den 60ern (70ern?) einige Gletscherlifte verbaut hatte, danach aber keinen einzigen mehr (oder?) ?

Enorm ja auch der Gletscherschwund an der PB-Bergstation (trotz der großen Höhe) ....
.. dem Bild #7 nach war der Gletscher damals ja auf der gleichen Höhe wie die PB-Station ..

Zurück
Oben