• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ehrwalder Alm - 19. Dezember 2010 - Perfekt

tkm9gz8d.jpg

Für heute hatte ich die Ehre ein Skigebiet auszusuchen, doch wohin? Wo wird uns das bessere Wetter erwarten? Wo wird es weniger voll sein? Wetterberichte geprüft ... irgendwie soll es zwar trocken aber bedeckt sein. Allgäu, Vorarlberg, Tirol ... doch siehe da, für Nordtirol sagen die Berichte zwar auch bedecktes Wetter aber Föhn voraus. Die Erfahrungen haben mir gezeigt, dass man dann ziemlich sicher im Außerfern recht gute Karten hat. So sollte es also ins Außerfern gehen und dort viel die Entscheidung auf die Ehrwalder Alm, da ich dort noch nie so richtige Wartezeiten erlebt habe und meine Mitfahrerinnen das Gebiet noch nicht kannten.

Wetter/Temperatur:
Wie gestern am Fellhorn, morgens Sonne, dann zog eine dünne Wolkendecke kurz vor Mittag durch, nach etwa einer Stunde dann wieder Sonnenschein bis zum Liftschluss. Dieser Wetterumstand mit fast ganztags Sonne war dem Föhn zu verdanken, der ab und zu etwas stärker bis auf die Alm vordrang. Also vom Wetter her alles richtig gemacht.

Tal: - 3 bis - 7 °C
Berg: - 5 bis - 10 °C

Schneehöhe:
Tal: 35 cm
Berg: 97 cm

Schnee/Pisten:
Einfach perfekte Bedingungen, es ist schwer hier irgendwelche Pisten hervorzuheben, aber die Pisten im Gaistal waren einfach ein Traum. Nach beendetem Renntraining auf der Hochbrandabfahrt war diese ein Geheimtipp, sehr geil und eh schon meine Lieblingsabfahrt auf der Alm. Schade nur, dass dort der SL Hochbrand nicht lief, so musste man immer zum 6er Ganghofer Blitz runterfahren.

Die Präparation war überall perfekt, so konnte man am Morgen so richtig schön über die Pisten cruisen. Die Panoramaabfahrt vom Issentalkopf war selbst am Nachmittag noch in sehr gutem Zustand.

Pistenplan:
Klick hier

6k6hqzxi.gif

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Gaistal (11x)
6 KSB/B Ganghofer Blitz (11x)
2 SB Issentalkopf (3x)
8 EUB Ehrwalder Alm (1x)

Skiline dazu:
d5xx3ib9.gif

Gefahrene Pisten:
Alle

Wartezeiten
An der 6er Ganghofer Blitz im Maximum 2 Minuten, ansonsten keine. Also auch was die Wartezeiten anging alles richtig gemacht.

Gefallen:
:D Sehr gutes Wetter
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Sehr gute Pistenverhältnisse
:D Sehr gute Pistenpräparation
:D So gut wie keine Wartezeiten
:D Skifahren am Fuße des imposanten Wettersteinmaßives
:D Talababfahrt bis ans Auto

Nicht gefallen:
:cry: Lange und langsame DSB Issentalkopf

Bilder:

2z3fxpha.jpg

^^ Um 8:30 Uhr erstrahlt das Wettersteinmassiv in der Morgensonne

isuz3yt9.jpg

^^ Im 6er Ganghofer Blitz, eine perfekte Piste erwartet uns

g66agj46.jpg

^^ Blick die Jägerhütte-Abfahrt hinab

r8wvg7zn.jpg

^^ Blick das Gaistal entlang, hinten die Hohe Munde

smea767k.jpg

^^ Also die Puschelohren haben definitiv Wiedererkennungswert

5nt9riqw.jpg

^^ 6 KSB/B Gaistal

x2mcw83n.jpg

^^ In eben dieser vorm Wettersteinmassiv

iojydpdq.jpg

^^ Im 6er Ganghofer Blitz, die Sonne hat jetzt das ganze Massiv erhellt

k57tb7nt.jpg

^^ Teilweise tief verschneite Tannen

dxlyuvzw.jpg

^^ Jägerhütten-Abfahrt

73ztbbfp.jpg

^^ Panoramaabfahrt, sieht von unten steiler aus als sie ist

b5lzqfsc.jpg

^^ Klämmli-Abfahrt

hi2bmgne.jpg

^^ In der DSB Issentalkopf

dh8yxfa5.jpg

^^ Gefrorener Wasserfall an der DSB

w4pmygho.jpg

^^ Dem blauen Himmel entgegen

h5g4bmgs.jpg

^^ Nochmal der Blick ins Gaistal, bei der tiefen Sonnen zu dieser Zeit den ganzen Tag im Schatten

jjmkmqq6.jpg

^^ Imposantes Bergmassiv um die Hohe Munde

m9pb5irk.jpg

^^ Auch die Talstation der 6 KSB/B Gaistal liegt den ganzen Tag im Schatten

xgo58nvc.jpg

^^ Dafür oben auf herrlichen Pisten Sonne und nichts los

ukler4an.jpg

^^ Auf breiten Pisten viel Platz für uns ... nichts los

btaomwxy.jpg

^^ Obere Trasse Gaistalbahn

ahilps5e.jpg

^^ Neues Pistenstück im Gaistal, rechts der Roten 8a. Vorher bestand nur der Skiweg oben rechts im Bild als Rückbringer.

zaqmkoal.jpg

^^ Ein Stück weiter unten

abqbxbah.jpg

^^ Hinten kommt von rechts oben die rote 8a

witqisbj.jpg

^^ Auf der Panoramaabfahrt, in sehr gutem Zustand am Nachmittag

z5sb99p6.jpg

^^ Blick die Panoramaabfahrt hinab, hinten die Bergstation des Ganghofer Blitz. Im Talkessel Lermoos mit dem Grubigstein

zbuqs2ye.jpg

^^ Und das letzte Bild von der Jägerhüttenabfahrt bevor die Nachmittagssonne hinter den Bergen verschwindet.

Schöner Bericht, Danke.

Einfach traumhaft bei solchem Wetter bei so einer Kulisse Ski zu fahren.

Wieviel Schnee hat es und wie sieht es abseits aus?

Skifan93 schrieb:
Wieviel Schnee hat es und wie sieht es abseits aus?
Die Werte im Bericht habe ich von der Homepage und die dürften auch so hinkommen. Die Möglichkeiten abseits der Piste zu fahren sind auf der Alm eher eingeschränkt, wenn dann nur durch den Wald was auch einige gemacht haben. Ich bin im Gaistal mal ein wenig neben der Piste gefahren, aber nichts Tiefschnee, da schon ver- bzw. festgefahren oder Buckelbildung, was eher mein Beweggrund war um warm zu bleiben.

Tribal schrieb:
WOW! Richtig leer! Wir haben heute einfach die falsche Wahl diesbezüglich getroffen.

Ach jetzt sei doch nicht so streng mit uns, so schlimm wars ja gar nicht. Es ist wie im Freizeitpark: An den besten Attraktionen muss man am längsten anstehen ;-)
Und außerdem würde unser Trupp sogar am Grünberg in Obsteig einen Tag lang Spaß haben!

Bevor ich es vergesse: Danke für die Eindrücke von der Alm, die Schwarze Abfahrt an der Dsb ist mit abstand die beste, durch eine neue Bahn wird es dann wohl vorbei sein mit der gemülichkeit!

Wow, wäre heute mal nach Ehrwald rüber, in Garmisch war es dann doch entschieden voller. Leider war ich zu faul zum fahren, - Faulheit wird halt bestraft!

snowflat schrieb:
smea767k.jpg

^^ Also die Puschelohren haben definitiv Wiedererkennungswert
Ich war's diesmal nicht! :lol: Verlier ja auch immer alles, was am Helm ist! Auch wenn ich nicht übel Lust gehabt hätte, mich dieses WE wieder runterzuschleichen... ;D

Ach so, vielen Dank für den Bericht, sehr schön. :D

Zurück
Oben