Der Wetterbericht für Donnerstag sagte mäßiges Wetter, immer wieder mit Nebelfeldern, voraus. Während das Classic Gebiet in Garmisch komplett in Wolken hing und auch "the top of Germany" mit Wolken am Gipfel zu kämpfen hatte, ging es für mich rüber nach Österreich in Richtung Ehrwald. Gegen halb 10 erreichte ich die Talstation der Ehrwalder Alm Bahn, und dachte für einen kurzen Moment, ich sei an der 8EUB in Hintertux. Für mich war der Besuch diess Gebietes eine Premiere und so war ich sehr gespannt, was mich hier heuer erwarten würde. Nachdem ich die ersten Schwünge am SL Hochbrand in den Schnee setzte, ging es um 10:30Uhr zu DSB Issentalkopf wo ich auf Tribal traf. Gemeinsam ging es hinauf und von Tribal bekam ich eine Führung durch das gesamte Gebiet. Besonders die lange rote am 6er Ganghofer hat mich fasziniert. Nach zwei Stunden entschlossen wir uns hinüber zum Grubigstein zu fahren. Parkplatzsuche war auch gegen Mittag kein Problem und Wartezeiten gab es hüben wie drüben keine und so ging es gleich mit der 6EUB und dann im schnellen Vierersessel hinauf. Der Gamsjet brachte uns auf über 2000m und Tribal hat nicht zu viel versprochen: Eine Anlage mit so vielen Pistenvarianten habe ich selten erlebt, noch dazu mit derartigen Verhältnissen. Wir nutzen den ganzen Tag und gönnten uns nur eine kurze Pause zwecks Mantaplatte...! Nachdem ich auch von Tribal hier eine Führung durch das ganze Gebiet bekam, warteten wir am Ende des Tages auf den Sonnenuntergang an der Bergstation des Gansjet. Das Tal lag komplett in Wolken und nur die Zugspitze thronte über dem Nebelmeer. Wir erhofften ein paar attraktive Aufnahmen, während die Bergwacht uns kritisch beobachtete uns nach kurzen Dialog aber gewähren lies. Leider stiegen die Wolken hinauf, sodass wir unser Vorhaben gegen 16:35 abbrechen musste. Dennoch war es ein besonderer Tag an dem ich gleich zwei interessante Gebiete kennenlernete, von denen mich vor allem der Grubigstein, primär der Gamsjet, überzeugen konnte. Mein Dank gilt außerdem Tribal, der mir alle interessanten Ecken des Gebietes zeigte. Bilder folgen.
Eckdaten:
Anfahrt: Grainau - Ehrwalder Almbahn rund 30 Minuten.
Wetter: Sonnig, am Nachmittag Nebelgrenze bei 1800m
Pisten: Super Kunstschneepisten
Lifte: Alle in Betrieb, alle Pisten geöffnet
Wartezeiten: keine
Pistenpläne: www.zugspitze.at und http://www.bergbahnen-langes.at/de/winter/pistenplan/pistenplan.html
Eckdaten:
Anfahrt: Grainau - Ehrwalder Almbahn rund 30 Minuten.
Wetter: Sonnig, am Nachmittag Nebelgrenze bei 1800m
Pisten: Super Kunstschneepisten
Lifte: Alle in Betrieb, alle Pisten geöffnet
Wartezeiten: keine
Pistenpläne: www.zugspitze.at und http://www.bergbahnen-langes.at/de/winter/pistenplan/pistenplan.html