• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eibl Türnitz

gReXi schrieb:
Wäre es nicht besser, wenn die Berg-und Talstation dann hintereinander gebaut werden, weil sonst steigt man bei dem einen aus und muss zurückgehen um in den anderen einzusteigen.
Würd ich nicht so machen denn falls es an der zweiten Sektion doch mal Wartezeiten geben würde, wären die von der ersten Sektion aussteigenden Leute bevorzugt und dann entwickeln sich dieselben Probleme wie mit der Zwischeneinstiegsstation; paar Meter schieben hat meines Wissens nach auch noch nie jemandem geschadet...:wink:

Aufgrund des Förderbandeinstiegs und der dadurch möglichen höheren Fahrgeschwindigkeit hielte ich für die neue rechte SB nen Fixkuppler noch für akzeptabel; ne KSB würde sich dort (auch aufgrund des reinen Winterbetriebs) sicher nicht rechnen.

Wegen der Boarder würde ich ebenfalls nen T - Bügelschlepper bauen; aufgrund der Kurve sollte der sowieso etwas langsamer laufen. Wobei zu enge Gehängeabstände bei Anfängern und ungeübteren Schifahrern problematisch werden könnten; insoferne würd ich aber nur auf max. 1200 P/h (von theoretisch genehmigungsfähigen 1400 P/h) Förderleistung gehen.

@Petz: Ok, jetzt weiß ich, wie du dir das vorstellst, solltest in Türnitz die Idee verkünden :ja:
Die neue rechte SB sollte maximal ein fixer 3er Sessellift sein, wenn nicht nur ein flotter Doppelsessellift. Das würde sicher reichen.
Der T-Bügel Schlepper sollte max. mittelschnell laufen, da es vor allem für Anfänger und Kinder nicht gut ist, wenn der Bügel beim Einstieg mit einem Affentempo um die Umlenkscheibe saust. Das mit den etwas wieteren Bügelabständen kann man natürlich so anlegen, dass man auf 1200 Personen pro Stunde als Förderleistung kommen würde. Dann würden weniger Probleme beim Ein- und Ausstieg entstehen.

@Frankenski: Leider schaut es zur Zeit so aus, aber wieso sollte sich nichts mher daran ändern? Ein Investor müsste bereit sein, mit solchen Grundbesitzern zu verhandeln und die Liftbetreiber müssten sich auf eine Alternatividee einigen, aber ich habe ja mit Petz schon eine Liftidee kreiert, wie du oben siehst. Ich denke, wenn man den liftneubau von vorn herein anders angesetzt hätte, dann wäre es nicht schiefgegangen. Eine Kombibahn am Eibl ist meiner Meinung nach zu viel des Guten, denn man braucht ja nicht am Eibl(1002 Meter) die modernste Seilbahn Österreichs bauen, oder?

Mal eine andere Frage, werden überhaupt noch 3SB gebaut? oder muss man da wieder nur eine gebrauchte Anlage welche sogar in Niederösterreich schon als sehr veraltert gilt nehmen? Ich würde das aber die beiden Sesselbahnen mit Förderband machen, sonst wird es schon ziemlich langsam und die Kinderfreundlichkeit wäre auch wieder dahin, da sich der Sessel erst wieder in die Kniekehlen rammt. An die technischen, wäre es nicht besser eine KSB mit Mitteleinstieg zu verwenden. Würde man trotzdem mit zwei Antrieben fahren müssen oder würde einer reichen? Ausserdem würde ich die Bahnen erst Stück für Stück aufbauen und dafür in eine Beschneiungsanlage Investieren, welche sehr sehr wichtig wäre!!

Denke wenn mann bei DM oder Leitner anfragt und bereit ist entsprechend viel für eine 3SB zu zahlen gibt es auch eine Neue Anlage.. bei DM ist laut auskunft offizell keine 3SB mehr im angebot.

4CLD_Gampebahn schrieb:
Denke wenn mann bei DM oder Leitner anfragt und bereit ist entsprechend viel für eine 3SB zu zahlen gibt es auch eine Neue Anlage.. bei DM ist laut auskunft offizell keine 3SB mehr im angebot.

Ob sich das dann auch noch auszahlt bezweifle ich einmal, denke fast das dann noch ein 4er billiger wäre. Danke für die Antwort. :wink:

Ob ein 3er oder 4er, ist ja momentan hinfällig, da man nicht mal weiß, wie es dort jetzt wieter geht.
Ja, das kann man schon so sagen, wenn das Skigebiet dementsprechend kinderfreundlich ist, hat es schon einen wichtigen Pluspunkt gewonnen. Warum soll der obere Teil als eine kuppelbare 6er Sessebahn gebaut werden? Eine fixe mit Förderbandeinstieg würde ja reichen oder nicht? Bzw. kenne ich nicht genau die Preisunterschiede zwischen einer kuppelbaren 6er und einer fixen 6er mit Förderband. :rolleyes:
Beschneiungsanlsge ist unverzichtbar am Eibl, da hast du absolut recht. Blöd ist, dass sie jetzt mit dem Liftabbau auch den Teich zugeschüttet haben, weil eben keiner weiß, wie es dort jetzt weitergeht. Ich finde, das war immer noch falsch, den Teich zu "deaktivieren", auch wenn man keinen konkreten Plan für ein neues Projekt hat.
Man sollte außerdem nicht behaupten, dass sich am Eibl nie mehr etwas tun wird. Angenommen, es käme zu einer Umsetzung eines neuen Projekts(vielleicht sogar mit unseren hier gezeichneten sehr guten Vorstellungen :biggrin: ), dann würde sicher genug Kapital in die Kassa fließen, sofern genug Schnee ist. Selbst wenn man für 2-4 Stunden spontan Skifahren gehen möchte, ist der Eibl ideal. Deswegen denke ich, sollte man zukunftsorientiert denken und nicht sagen, dass es quasi keinen Sinn mehr macht mit solchen Grundbesitzern zu verhandeln. So viele Tourngeher werde auch nicht kommen, daher wird den Herrschaften vielleicht mal klar, was sie an einem Liftbetrieb am Eibl hatten/hätten!

Eine kuppelbare Bahn käme nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Betrieb wegen höherer Abnützung und dem daraus begründetem höheren Wartungsaufwand erheblich teurer; eine KB halte ich deshalb in dem Falle für nicht überlegenswert.
Abgesehen davon müssten es ja auch keine neuen Bahnen sein; Gebrauchtanlagen in guten und generalüberholtem Zustand genügen völlig; dafür lieber in eine gut dimensionierte Beschneiung investieren denn das wäre bei der Höhenlage sicher wichtiger.
Außerdem bieten die Fixkuppler aufgrund der, im Verhältnis höheren Fahrbetriebsmittelanzahl den Vorteil, daß sie mehr Passagiere an den Lift "binden" als ne kuppelbare Anlage und daher auch einer Überfüllung der Pisten vorbeugen - das war die wichtigste Überlegung die den Gschwandtkopfbetreiber eine fixe Sb wählen ließ...:wink:
Ich vermute ebenfalls, daß ein entsprechender Umsatzrückgang an den Hütten die Eigentümer zu einer Meinungsänderung führen könnte...:ja:

Ja das mit der Überfüllung der Pisten sollte man vermeiden, das ist ein guter Aspekt.
Deswegen denke ich auch, dass man den hellblau eingezeichneten Kurvenschlepplift als T-Bügel Lift ausrichten soll, auch wenn er nicht unbedingt die doppelte Förderleistung eines Tellerliftes ist, aber immerhin werden dann mehr Leute an den Lift "gebunden".
Was würdest du bei der rechten Sesselbahn, die die neu eingezeichnete Piste erschließt, für eine SB bauen, auch eine fix oder?
Das hoffe ich. :-) Zuerst sagten sie: "Wer braucht schon den blöden Lift, interessiert ja niemanden!" Die Torungeher werden alleine nicht den Umsatz erreichen, den die Hütten mit dem Liftbetrieb hatten. Die Wichtalm(Hütte an der Bergstation der alten DSB) hat ja schon zugesperrt. Außerdem hätte man im Sommer sicher mehr Gäste auf der Hütte, wenn man den Liftbetrieb zur Verfügung hat, da dann auch nicht so sportliche leute problemlos auf den Eibl kommen könnten, während die Sportskanonen zu Fuß hinaufmaschieren. :lol:

Bei der rechten neuen SB unbedingt aus Kosten - und Liftlängegründen auch nur nen Fixkuppler; allerdings hätt ich die mit Förderbandeinstieg ausgerüstet weil man den dann schneller laufenlassen kann und ein förderbandhinderlicher Fußgängertransport wäre dort wegen des reinen Winterbetriebs ja sowieso nicht vorgesehen.
Hingegen würd ich die Zweisektionshauptlifte beide ohne Förderband planen; einerseits weil auch Fußgänger im Winter da hochkämen und andererseits für weniger geübte Schifahrer ein Förderband recht problematisch sein kann.
Deshalb dann auch ne 6-SB als zweite Sektion, die man zwar mit hoher Sesselanzahl bestückt aber nur mit 1,5 - 1,7 m/sec laufenlässt; dann gibt´s weder Probleme mit Kniekehlenstößen, Fußgängern und ungeübten Schiläufern, nachdem die Sektion nicht sehr lang wäre störte meiner Meinung nach auch die langsamere Liftgeschwindigkeit nicht so besonders.

Bin jedenfalls gespannt, ob sich da nicht doch in ein bis zwei Jahren der Widerstand gegen den Liftneubau abbaut - spätestens wenn die eigene Existenz bedroht würde käme auch der sturste Gastwirt wieder von der Palme runter...:tongue: :ja:

Klingt alles gut durchdacht, was du da schreibst, mail das mal alles dem Geschäftsführer mit der aktuellsten Abbildung. :D
Lass uns da hinaufmaschieren und denen das Konzept vorlegen und nehmen wir das selbst in die Hand, indem wir sie eigenständig von der hohen Palme herunterschubsen. :lol:
Wär das nichts? :lach:

Wenn der GF wirklich dran interessiert ist liest er hier vermutlich mit nachdem Du im Gästebuch ja den Link reingetippt hattest.
Das Runterschubsen von der Palme wär mir zu mühsam, das erledige ich lieber im Schnellverfahren mit nem Fichtenmoped; tut dem Wirt in der Variante dann außerdem mehr weh weil er nach dem Fall die Baumkrone noch auf den Tez kriegt...:ja: :mrgreen:

Ja, ich möchte, dass unsere Konzepte ordentlich überdacht wären, weil in dem Fall hätten wir eine neue Piste und die Idee mit dem 2-teiligen Hauptlift ist auch sehr gut. Der Schlepper mit der Kurve ist halt da, wenn man oben herumkurven möchte. Bzw. wenn man diese Piste weiter fahren möchte, kann man noch immer bei der Zwischenstation einsteigen oder ganz hinunter ins Tal fahren.
:mrgreen: :mrgreen: Bitte mach das, aber ich möchte eine Liveaufnahme davon sehen :lach: :biggrin:
Hoffentlich warst du dann dabei erfolgreich! ;D

Wenn der Eibl nicht für mich am anderen Landesende läge und es mir nicht an der dafür nötigen Zeit fehlte wär das ein Engagement sicher wert.
gReXi schrieb:
:mrgreen: Bitte mach das, aber ich möchte eine Liveaufnahme davon sehen :lach: :biggrin:
Webcam wär mir zu mühsam aber was glaubst Du wozu ich meinen Youtubechannel cftmri1 habe - da hat noch viel Unterhaltendes Platz... :wink: :rofl:

Also wenn ich mich in der Branche so gut auskennen würde, wie du, dann würde ich auch nach bregenz fahren, falls es dort auch einen "Eibl" gibt. Das müsstest du ja wissen. ;D
Ich denke, für dich würde sich es rentieren, denn du könntest dann mal in Türnitz so richtig auftischen mit den Ideen, die wir hier geboren haben, ich allein kann nicht viel bewirken dort drin. :mrgreen:
Farg hatl bei der Gemeinde vielleicht zahlt sie dir ja gar die Spritkosten! :lol:

Ich bin zwar vermutlich ein ganz brauchbarer Techniker, hab aber mit der Branche außer paar Kontakten nach Italien die sich durch meine Dokumentationstätigkeiten ergaben, an sich nichts zu tun.
Die Spritkosten wären das geringste Problem aber mich in meiner kargen Freizeit auch noch mit irgendwelchen sturen Hüttenwirtsproleten rumzuschlagen, dafür fehlt mir ehrlich gestanden nicht nur die Zeit sondern auch die Möge - dafür würden nämlich eigentlich jene Außendienstmitarbeiter bezahlt, deren Brötchengeber nach Türnitz gerne neue Anlagen verkauften...:tongue: :ja:

Das sind ja alles nette Träumerein.
Mir haben die Pisten am Eibl auch immer sehr gut gefallen, aber eine über zehn-minütige Bergfahrt auf einer ca. 1600m langen fixgeklemmten Bahn sind doch ein wenig mühsam. Und mittlerweile baut man auch im Bereich der Schiregion Ostalpen bei so einer Bahnlänge kuppelbare Anlagen. (Mönichkirchen Sonnen- und Panoramabahn, Stuhleck W11, Puchberg Salamandersesselbahn, Gemeindealpe 1. Sektion...)

Wenn man sieht, wie zum Beispiel am Hirschenkogel die Gondeln im Winter mit Rodeln und im Sommer wegen des Bike-Parks mit Fahrrädern gefüllt sind, dann ist es durchaus verständlich, dass man am Eibl eine Kombibahn bauen wollte.
Einen fixgeklemmten Lift dort zu bauen, nur weil er billiger ist, halte ich für Nonsens, wenn man im Vergleich mit einer Kombibahn mit dieser viel mehr verdienen kann.

Aber grundsätzlich glaube ich nicht an eine Revitalisierung des Eibls. Da kann ich mir eher vorstellen, dass wieder am Sonnwendstein Lifte gebaut werden.

Ja momentan schon, aber vielleicht werden sie auch mal umgesetzt? Spätestens wenn der Teichhüttenwirt zu wenig Umsatz macht, sofern die Tourngeher weniger werden, wird er sich das Ganze nochmals überlegen und einsehen, dass er mit dem Lift viel mehr Umsatz machen könnte. Mir wäre es egal, wenn Skifahrer über meine Wiesen ziehen, ich verstehe manches nicht, dass man sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregen kann und damit folglich alles den Bach hinuntergeht.
Ich würde sagen, dass man bei der Bergfahrt auch die Atmosphäre genießen soll, bei Schönwetter ist die Bergwelt rund um den Eibl(türnitzer Höger, Eisenstein, Muckenkogel usw.) ein herrlicher Anblick, daher würde ich die Hauptlifte nicht auf einen Turboantrieb ausrichten. Zu langsam sollte es halt auch nicht sein, sondern so, dass man zügig vorankommt und dabei auch die Umgebung bewundern kann.
Ja, das ist deine Meinung, ich denke, dass eine Kombibahn nicht UNBEDINGT notwendig wäre, so wie das in den Ideen oberbei skizziert wurde, reicht es meiner Meinung nach auch. Außderm braucht man nicht das ganze Geld in die Kombibahn stecken, ein paar weitere Lifte sollte man auch einplanen, damit sich die Gäste bei Schönwetter gut verteilen und man nicht allzu lange Wartezeiten an den Talstationen hat.
Warum nicht am Eibl? Wenn die werten Herrschaften mal ihre Meinung ändern würden, dann würde dass sicher klappen, am Engagement der Geschäftsführer ist es schließlich nicht gescheitert, sondern an der Sturheit mancher Grundbesitzer, die wohl erst auf die Nase fallen müssen, bevor ihnen ein Lichtlein aufgeht.

Ich war gestern am Eibl Sommerrodeln und habe von unten gesehen dass der Schlepplift noch immer steht.
Nach Rückfrage eines Angestellten wird er aber warscheinlich noch heuer abgebaut.

Also selbst bei der Ecke einen Fixen Sessel als Hauptzubringer, wäre nix, lieber eine 4KSB von unten bis rauf mit oder ohne Mittelstation, Links davon 2 Schlepper (1x Teller ÜL, 1x Bügel als Wiederholungsanlage) und Rechts eine DSB für die beiden äußeren Roten. Dummerweise kann man die GE Bilder bei Türnitz fast vergessen, bei der Auflösung sieht man das ganze recht schlecht.
So könnte ich mir das vorstellen (GE-Pic), hoffe man erkennt trotz mieser Auflösung was:

eibl.jpg

Kleine Spinnerei: Den Schildbachlift würde ich eher am WE und in den Ferien laufen lassen, da man dessen Abfahrten auch von der 4KSB aus erreichen würde.
Daten:
4KSB Eibl: 566-1004m, 1865m Länge, Mittelstation mit Kurve für ein+Ausstieg bei 740m, 438m HU
1SL Panorama: 937-999m, 404m, 62hm
DSB Rotten: 727-994m, 888m, 267hm
SL Schildbach: 717-940m, 864m, 223hm

mFg Widdi

Zurück
Oben