Angesichts der mittlerweile überhaupt nicht mehr existierenden Eibllifte habe ich Bilder von einer Skitour auf den Eibl vom 14.2.2010 herausgesucht, um hier zu posten. Das Anschauen der Fotos war für mich nicht sonderlich angenehm, da ja nun alles abgebaut ist. Ewig Schade, denn die Pisten waren abwechslungsreich, also für jeden etwas dabei.
Eibl, du wirst als Skigebiet ewig fehlen...
Habe da damals meine Idee ausgedacht, daher sind einige Bilder zu meiner Skizze vom ersten Beitrag auf Seite 2. Also wo die neu eingezeichneten Lifte enden/anfangen hätten sollen usw. Aber ihr könnt auch in meinen Startbeitrag zu dem Thema den Pistneplan anschauen. Die Linien haben halt eine andere Farbe, aber die Beschreibung passt auch zu dem veränderten Pistenplan. Der Unterschied, dass ich in dem ersten plan den Schlepper oberhalb des Sonnenliftes über den Wanderweg hinuntergezogen habe und man somit beim Liftwechsel die eine Trasse kreuzen hätt emüssen und beim Plan auf Seite 2 habe ich die Talstation des 2. Schleppers am Wanderweg selbst geplant.
Hier ein Foto vom Parkplatz
Danach ein Blick von der Mitter des Sonnenahngs richtung Parkplatz. Wie man sieht, es wurde sogar eine kleine Abfahrt für die Tourngeher gemacht.
Blick auf den Waldweg, links sieht man die Piste, die in der Skizze rechts neben dem orangenen Lift verläuft.
Blick auf die Piste, die ich dann eben nicht hochgegangen bin. Diese wäre die, die in meiner Skizze(damit verweise ich jetzt immer auf ersten Beitrag der Seite 2 dieses Themas) rechts neben dem orangenen Schlepper liegt. Also im Bild am linken Waldrand hätte ich mir den orangenen Schlepper vorgestellt, damit man den ersten Teil der Piste für Wiederholungsfahrten abgeschlossen hätte.
Das nächste Bild hätte eine Möglichkeit für die Talstation vom orangenen Schlepper sein können, den ich in der Skizze aber nur bis zum Weg eingezeichnet habe, sodass man direkt vom Sonnenlift(weiß), nachdem man rechts ausgestiegen wäre, in den orangenen Lift einsteigen hätte können. Damals dachte ich mir, wir nehmen die paar m noch dazu, sodass man dann eben, wenn man vom weißen in den orangenen Lift wechselt, beim Kreuzen der Liftspur aufpassen muss.Wenn irh genau schaut, die Piste vom orangenen Lift geht noch etwas weiter hinunter als ich ihn einzeichnete. Dann verengt sie sich durch Wald auf einmal um die Hälfte und das Bild zeigte genau den Teil vom Weg bis zum unterbei beginnenden Wald mit Blickrichtung in die Waldecke, die genau gerade unter dem Ende des orangenen Liftes ist.
Dieses Bild zeigt nochmals den Verlauf des gedachten orangenen Schleppers genau. Er wäre an diesem Waldrand entlang verlaufen, bis man oben wieder auf den Waldweg von Bild 3 zurückkomt.
Hier das zumindest damals noch stehende Lifthaus der Bergstation des ehemaligen Sonnenliftes(weiße Linie). Das traurige, dieser Lift existierte in der Form wirklich, aber mit dessen Stilllegung und nicht Wiedererreichtung war das Ende der Eibllifte meiner Meinung nach schon vorprogrammiert, so traurig sich das anhört.

Er hat 2 Pisten wirklich sehr schön erschlossen. Den unteren Teil der rechten Piste und links eben den gleichnamigen Sonnenhang.
Auf Höhe des Lifthauses im vorigen Bild habe ich dann richtugn Gipfel fotografiert, wo man schön den ehemaligen Doppelsessllift sieht. Man erkennt wieder, dass ein ehemaliger Pistenteil für Torungeher schön hergerichtet wurde.
Schon fast oben angekommen noch ein Blick zurück. Auf der ehemaligen Piste ganz links unten kann man die Talstation des ehemaligen Sonnenliftes erkennen, weil dort, so wie bei der Bergstation, auch noch die Lifthütte steht. Dieses Bild zeigt den oben erwähnten Sonnenhang sehr gut, war früher meine Lieblingspiste...
Bei der Wichtlalm(Bergstation des 2er Sesselliftes) vorbei kam ich nun zum letzten Teil des Wichtlliftes(Tellerlift) bzw. des Waldrandliftes(Schlepper). Der Schlepper ist der linke Lift(höhere bzw. nach links geneigte Stützen) und der Tellerlift klarerweise der rechte(niedrigere bzw. nach rechts geneigte Stützen). Oben seht ihr das Lifthaus des Ausstieges der beiden Lifte. Dort waren auch noch pro Lift eine Holzrampe, die vom Schlepper etwas weiter nach hinten versetzt, sodass man beim Aussteig unter der Holrampe vom Tellerlift zurück auf die Piste kam. In meinem Beitrag auf Seite 2 sind das die 2 rot eingezeichnenten Lifte. Mittlerweile auch davon nichts mehr übrig...
Auf diesem Bild stehe ich in der Nähe der Bergstation des gedachten orangenen Liftes. Bergstation hätte in dem Bild über dem letzten Strauch sein sollen. Hier wieder ein Blick auf den damals noch stehenden Doppelsessellift.
Blick zum Gipfelkreuz, wo ich den neuen Sessellift enden hätte ließen. Link die Bergstation des alten Sesselliftes.
Blick auf die ehemalige Bergstation der Doppelsesselbahn Eibl, wieder mit Gipfelblick.
Auf Höhe der Bergstation des orangenen Schleppers ein Blick auf die parallel dazu verlaufende Piste.
Blick auf den ehemaligen Ausstieg des Sonnneliftes(weiß). Man hätte somit mit einem Ausstieg nach rechts gleich in den orangenen Lift einsteigen können oder eben die paar m zu dessen Talstation auf der anderen Seite des Waldstreifens hinunterfahren können.
Und zum Schluss noch ein Blick auf die letzte schöne Abfahrt vor der Talstation.
Hinter dem Zaun rechts im Bild hätte ich mir die Talstation des hellbalu eingezeichneten Schleppers vorstellen können und dieser wäre dann leicht schräg hinaufgegangen.
Wollte mit diesem Beitrag die mittlerweile historischen Bilder mit all denen teilen, die auch in irgendeiner Weise um die Eibllifte trauern. Die Abfahrt nach der Skitour war eigentlich das traurigste, da erinnerte ich mich so an die Zeit zurück, wo ich dort Skifahren lernte. Ein echt schweres Gefühl, wenn man an toten bzw. ganz damals schon abgebauten Anlagen(Sonnenlift) vorbeischwingt...