• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

seilbahnverfechter

Massada (5m)
Hallo,

kann mir jemand das Eigengewicht der CWA Kabine 15 Omega IV-LWI (inkl. Gehänge), welche bei 15 MGD Anlagen mit Doppelklemme zum Einsatz kommmen, mitteilen?

Vielen Dank.

Hi,
weiß ich leider nicht da ich noch keine beuscht habe, aber du kannst mal bei Doppelmayr oder CWA nachfragen, auf meine Fragen haben sie sehr hilfsbereit geantwortet.

Blöde Frage, aber gibt es überhaupt Omega IV für 15 Personen? CWA schreib das zwar auf der Homepage, aber mir ist keine Anlage bekannt die größere Omega IV als 10er hat. Kann mir da vielleicht jemand ein Beispiel nennen?

Ah Danke, in der Gegend kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte 15er Bahnen wären immer mit Conus gebaut worden, bzw. mit noch älteren Bauarten.

Ich dachte Newton sei die Einheit für Kraft und nicht für Gewicht?!

Das Gewicht ist eine Kraft.

Formal gesehen werden im SI Gewichte in N (Newton) und Massen in kg (Kilogramm) ausgedrückt.

Ram-Brand schrieb:
Ich dachte Newton sei die Einheit für Kraft und nicht für Gewicht?!
Doch, im physikalisch richtigen Sinne schon, bloß in der Umgangssprache hat sich das so (falsch) eingebürgert. Eine Masse (in kg) erzeugt in einem Gravitationsfeld eine Gewichtskraft. Und die wird in N angegeben. Klar würde dies spätestens dann wenn man seine Personenwaage mit auf den Mond nähme und sich wunderte dass die jetzt nur noch ein sechstel der Masse die sie auf der Erde gemessen hat anzeigt. Dabei hat sich die Masse der Person (hoffentlich) gar nicht verändert.

Ganz genau, daliegt daran, dass die meisten Wagen eigentlich Kraftmesser sind. Außer natürlich allem was mit Gegengewichten arbeitet.

Zurück
Oben