• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einen Monat im (Ski-) Herbst - Engadin St. Moritz (2015)

Einen Monat im (Ski-) Herbst - Engadin St. Moritz (2015)

Der Übergang vom Sommer in den Herbst erfolgte dieses Jahr im Engadin etwas schneller als auch sonst. Die warmen Sommertagen verabschiedeten sich und liessen milden Herbsttagen mit der für das Engadin typischer klarer Luft platz. Relativ früh kündigte sich auch bereits der Winter in diesem Jahr an. Bereits im September schneite es mal bis ins Tal und dies erfolgte bisher auch mehrmals im Monat Oktober. Entsprechend konnte in den Skigebieten bereits mit der Erzeugung von technischem Schnee begonnen werden. Das Skigebiet Diavolezza konnte am 17.10.2015 bei perfekten, tiefwinterlichen Pistenbedingungen den Skibetrieb aufnehmen. Es folgen ein paar Aufnahmen eines Monats im Herbst im Oberengadin.

^^Ausblick von Crap `Alv, oberhalb des Hahnensees (25.09.2015)

^^Bei Giand`Alva (25.09.2015)

^^Der gefrorene Seelein bei der Fuorcla Surlej mit Blick zur Bernina-Gruppe (25.09.2015)

^^Am Lej Giazöl bei Sils (04.10.2015)

^^Zwischen Sils und Plaun da Lej (10.10.2015)

^^Einige Eindrücke vom Wanderweg Morteratsch – bis Boval Hütte (11.10.2015)

^^Am Seeufer bei Plaun da Lej (11.10.2015)

^^Wenige Tage danach erreichte uns wieder ein Schub „Winter“. Morgenstimmung am Stazersee (14.10.2015)

^^Ausblick von Pt. 2088 oberhalb von Blaunca (14.10.2015)

^^Weiler Grevasalvas (14.10.2015)

^^Der Silsersee, aufgenommen unterhalb Grevasalvas (14.10.2015)

Und am 17. Oktober 2015 ging bei hochwinterlichen Verhältnissen endlich die Skisaison 2015/2016 auf Diavolezza los.

^^Zufahrtspiste von der Bergstation zum „Gletscher“ (19.10.2015)

^^Über die ganze Woche war es winterlich kalt und die Sonne schien meist uneingeschränkt vom Himmel (19.10.2015)

^^Bergfahrt am frühen Morgen mit der Diavolezzabahn (20.10.2015)

^^Beschneiung Einfahrt Talabfahrt (20.10.2015)

^^Gletschersesselbahn (20.10.2015)

^^Pistenpräparierung die nichts zu wünschen übrig lässt (20.10.2015)

^^Beschneiung bei der Bergstation der Diavolezzabahn (20.10.2015)

^^Firnpiste mit dem Bellavista im Hintergrund... (20.10.2015)

^^...und noch mit dem Piz Bernina (20.10.2015)

^^Bei der Bergstation der Gletschersesselbahn mit Blick zum Piz Trovat (20.10.2015)

^^Übersicht Firn-Piste(n) (20.10.2015)

^^Berninagruppe (20.10.2015)

^^Unterer Pistenabschnitt. Im Verlauf der Woche wurde dann auch die Seitenpiste (rechts) geöffnet (20.10.2015)

^^Oberer Pistenabschnitt (20.10.2015)

^^Nachmittags am Silsersee... (20.10.2015)

^^Piz Corvatsch (20.10.2015)

^^St. Moritzersee (21.10.2015)

^^Piz Palü an einem stürmischen Morgen (Bestiegen am 31.07.2015) (22.10.2015)

^^Piz Bernina (22.10.2015)

Jedes Jahr einer der schönsten Berichte im Forum, auch dieses Jahr wieder.
Aber dürfen wir deine Berichte nur so kurz geniessen? (ca. 1-2 Monate) Das ist schade :(

Auf diese Bilder habe ich gewartet. Vielen Dank dafür. Ich hatte schon befürchtet, sie kommen nicht mehr.

Fantastische Kontraste zwischen herbstlichen und winterlichen Eindrücken, wie immer hervorragend eingefangen!

Corviglia und Corvatsch beschneien jetzt auch schon? Laut Meteo steigen die Temperaturen tagsüber jetzt nochmals in den zweistelligen Bereich. Glaubst du, dass man von den frühen Wintermomenten da noch etwas in den eigentlichen Winterbetrieb hinein retten kann?

Eine traumhafte Mischung aus Herbst- und Winterbildern. Sehr schön ist die Kombination aus bunten Bäumen und der schneebedeckten Landschaft.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, es macht wirklich Spaß, die Bilder anzugucken.

Traumhafte Bilder aus dem Engadin! Vielen Dank für die tolle Unterhaltung!

Wie jedes Jahr die schönsten Herbstfotos - aus St. Moritz/Umgebung von Vadret.

Vadret, gibts eigentlich eine möglichkeit, dass du die alten bilder deiner berichte nochmal online stellst? Waren über die jahre so gute dabei! Übrigens, diavolezza war ja eine frechheit, da war ja selbst im flachstück noch zwei drittel für die rennfahrer abgesperrt...

Geniale Bilder, vielen Dank!

Das Engadin ist immer eine Reise wert, aber im Herbst einfach nur traumhaft!

@Vadret

Es ist eben der "Festsaal der Alpen" ... aber wem sag ich das.
Skifahren kann man in den Ostalpen an vielen Orten, aber diese imposante Umgebung findet man nur hier.
https://www.youtube.com/watch?v=VFyn4HNHXGg https://www.youtube.com/watch?v=YjUUEaoXbeE
Da können nur noch einige Orte der Westalpen mithalten. Die farblichen Kontraste im Herbst heben die Erhabenheit der Landschaft derzeit noch stärker hervor. Besten Dank für die schönen Bilder ... sie wecken bei mir schöne Erinnerungen!

Hast du von der Besteigung des Piz Palüs auch ein Bericht verfasst? Würde mich interressieren?

An die Moderatoren:
Bei den Impressionen bin ich - ab sofort - für eine neue Rubrik die da heist:
Eure Herbstberichte 8O

Von mir nichts weiter außer: Vielen Dank für die außergewöhnlich schönen Bilder...das versüßt den trüben Herbsttag im Büro :)

Danke für den Link, interessantes Video.

Vielen vielen Dank! Waren viele Jahre im Engadin. Die Bilder von dir erinnern immer wieder an diese Zeit! Danke für deine Berichte!

Einfach wunderschöne Bilder! Danke!

Zurück
Oben