• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einen Tag in Bas...äh Zürich!!!

Foto-Irrer

Elbrus (5633m)
Planänderung :D

Den Olivenstand auf dem Marktplatz, an dem ich arbeite. ;D

Für Fotomotive eignet sich ganz besonders die Basler Pfalz. :)

echt? Wo ist der Markt? :D
Kamera werde ich wohl nicht dabeihaben. Hab nachmittags einen geschäftlichen Termin und wir wollten uns tagsüber ein bischen was von der Stadt anschauen, wenn man schonmal da ist.

Besucht doch die Seniorenresidenz "Tertianum". Die hat ein paar interessante Ausblicke! :wink:

Beim Rathaus ist der Marktplatz :)

Basel ist ja nicht unbedingt eine Stadt die man gesehen haben muss... Aber generell würde ich dir so die Achse "Claraplatz-Bankverein" empfehlen, da siehst du am meisten Sehenswertes. Wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann bist du vmtl. sowieso nicht all zu weit vom Claraplatz weg bei deinem Geschäftstermin? ;)

Für kulturell und geschichtlich interessierte gibt es jede Menge Museen. Von der Pfalz aus (neben dem Münster) kannst du zu einer historischen Fähre heruntersteigen und dich von der Flussströmung über den Rhein treiben lassen. Die Seilfähre hat fast was von einer Seilbahn! Ob die Fähre im November noch fährt kann ich allerdings nicht sagen.

Ich muss mal heute abend die Termine genau nachschauen und nochmal überlegen, ob es nicht von den Sehenswürdigkeiten her logischer ist, morgens die knappe Stunde mit dem Zug nach Zürich zu fahren und nachmittags dann zurück nach Basel.
Mit den Museen in Basel und ein bischen Innenstadt, klingt schonmal gut, man muss die Mischung halt so machen, dass man nicht stundenlang Ende November in der Kälte rumläuft.

Da uns für die Zukunft doch mehr Zürich als Basel interessiert, fliegen wir nächsten Montag zwar nach Basel, fahren dann aber direkt weiter nach Zürich und erst nachmittags zurück zum Termin nach Basel.
Wenn ich mir momentan den Stadtplan anschaue, denke ich an eine Fahrt vom HBF mit der Tram runter zum Wasser und danach durch die Gassen hochlaufen.
Aufenthalt ca. 2h. Was könnt Ihr so empfehlen?

Genau. Bahnhofsstraße runter, und zurück links und rechts von der Limmat durch die Altstadtgassen schlendern. Für ein paar Stunden absolut ok.

Wenn ich mir momentan den Stadtplan anschaue, denke ich an eine Fahrt vom HBF mit der Tram runter zum Wasser und danach durch die Gassen hochlaufen.
Aufenthalt ca. 2h.
Ich denke in zwei Stunden wirst Du dies auch ohne Tram schaffen.

Würde ich auch sagen, besser Bahnhofstrasse runterlaufen, ein bisschen am See anschauen, und dann rechts der Limmat wieder hoch durch die Altstadt. Ist sehr schön.

klingt doch gut.

Lustige SBB-Karte, eingegeben habe ich:
Basel-Bern
via Zürich
via Basel
(auf dem Ausdruck steht aber Basel-Bern via Zürich ODER Basel... also kann man mit der gar nicht Basel-Zürich-Basel-Bern an einem Tag fahren oder???)

Wennschon Dennschon Seilbahn fahren. :lol:

ATV schrieb:
Wennschon Dennschon Seilbahn fahren. :lol:
Ja, ich empfehle dir eine Fahrt mit der Polybahn auf die Polyterrassee. Sehr zentral gelegen (10min vom HB), und von dort oben eine wunderbare Aussicht über die Stadt und See. Machen im Übrigen auch alle Asiaten, die in Z zu Besuch sind. Wären 30 klug investierte Minuten.

Zahnradbahn Dolder, Seilbahn Rigiblick oder Üetliberg

Foto-Irrer schrieb:
Basel-Bern
via Zürich
via Basel
(auf dem Ausdruck steht aber Basel-Bern via Zürich ODER Basel... also kann man mit der gar nicht Basel-Zürich-Basel-Bern an einem Tag fahren oder???)

Basel-Bern wia Basel? :lol:

Üetliberg klingt ja für mich schon sehr verlockend, fährt 20 min. direkt ab HBF rauf. Problem ist nur, wenn man z.B. 11:35 hochfährt, ist man 11:55 oben. Nimmt um 12:36 wieder die Bahn runter, ist 12:57 unten und hat dann nur noch ne halbe Stunde in Zürich selbst...

Den Rest schau ich mir mal am Wochenende an.

Zurück
Oben