Hallo zusammen,
12 Tage Gröden sind schon wieder vorbei. Die meisten eurer Tipps konnte ich umsetzen. Vielen Dank dafür.
Einkaufen in St. Ulrich ist wirklich so eine Sache. Der Despar hat zwar einen Parkplatz, aber der ist häufig gesteckt voll. Beim ersten Mal habe ich glaube ich 10 Runden gedreht und mich dann entnervt in die Lieferzone gestellt und mir "sch...egal" gedacht. Preise sind wie erwartet hoch, gilt aber für Gröden insgesamt. Es gibt noch einen zweiten Supermarkt, der ist aber teilweise noch teurer.
Sella Alm war auch super. Lecker Graukäse und andere gute Sachen, preislich auch sehr in Ordnung, nette Bedienung. Der Gasthof in St. Jakob ist auch sehr nett, vor allen Dingen der Ausblick ist wirklich sehenswert.
Einen neuen Tipp für die Seiser Alm hätte ich auch: Schgaguler Schwaige in der Nähe der DSB Sonne an der St. Ulricher Seite. Sehr preiswert und sehr ordentliche Portionen: Strudel für 2,50 Euro, Nudeln mit Ragout 5,00 Euro, da kann man nicht meckern.
Sehr schön vor allem wenn man Kinder dabei hat ist auch die Cuca-Hütte auf der Seceda - und für die Eltern gabs sogar einen Schnapps vom Haus.
Die Gardena Card haben wir natürlich auch gehabt und auch sehr intensiv genutzt. Das Auto haben wir kaum gebraucht, da die Südtirol-Card auch inklu war. Die Busverbindungen sind echt gut. Beachten muss man nur, dass die Südtirol-Card nicht für die Busse auf der Seiser Alm gilt, da die einer privaten Gesellschaft angehören.
Insgesamt kann man sagen, dass wir einen sehr gelungenen Urlaub hatten, Wetter war ok, wenn auch nicht hochsommerlich (Schnee auf der Seceda am ersten Tag und schlanke 1 Grad bei einer Tour auf dem Kronplatz). Die Dolomiten sind aber definitv auch im Sommer eine Reise Wert und haben uns sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen. St. Ulrich war für uns auch eine gute Wahl. Aufstiegsanlagen in 3 Richtungen und ein netter Ortskern. St. Christina und Wolkenstein sind aber ebenfalls nett.
Negativ: Autoverkehr auf den Pässen bei gutem Wetter ist schon echt nervig, zumal die meisten die dort fahren echt nicht autofahren können. Parkgebühren sind teilweise auch reichlich hoch. Den Fehler haben wir aber nur einmal gemacht und sind sonst immer per Bus gefahren.
Chris