• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einmal schleifen, belagseitig 0.5° bitte!

Moin,

ein interessanter Thread, habe eine Menge gelernt. Auch mir ist es schon aufgefallen, dassd der Ski nach dem Service "anders" fuhr als davor. Als ich in Ischlg meinen Ski mir ausgeliehen hatte, Anfang Dezember, fuhr ich wie gewohnt. 3 Wochen später kam mein Ski zum Einsatz und ich dachte, was ist denn nun los? Der Ski griff bei perfekt präparierten Pisten (Hintertux) ganz merkwürdig, habe mich fast hingelegt und den ersten Tag unter Anspannung gefahren. Nach ein paar Tagen hat sich das wohl geglättest.

Nun meine Frage: Was kann ich denn dem Service hier vor Ort (Intersport Marburg) sagen, damit ich meinen Ski anders aus dem Service bekomme als im April? Soll ich sagen, schleift nicht so tief? Oder?

Danke für Tipps,
Gruß,

Markman

Servus,

das hängt von der Art des Skis und Deinem Fahrkönnen ab.

Generell ist 0,5 grad auf der belagsseitigen Kante und 88 Grad auf der Seitenkante empfehlenswert. Die Ski müssen nach dem Schleifen entgratet werden (mach ich immer mit einer ganz feinen Diamantfeile). Wenn es ein aggressiver Ski ist, dann empfiehlt sich die Skikanten an Tip und Tail zu brechen, von 5 bis 10 cm, also die Kante an dieser Stelle "stumpf" zu machen. Das hängt aber vom Fahrkönnen ab, manche mögen, dass der Ski aggressiv greift.

Wichtig wäre auch, dass der Service Fachmann wirklich einer ist, also seine Maschine ordentlich einstellen kann und das Ding auch bedienen kann. Sowas kann man leider selber schlecht einschätzen. Hatte ja weiter oben beschrieben, wie letztens erst ein Ski eines Freundes im Service total verhunzt worden ist.

Es gibt sie aber, die Spezialisten, die Dir einen 1 a Skiservice zaubern, aber man muss sie nur finden :wink:

snowstyle schrieb:
Servus,

das hängt von der Art des Skis und Deinem Fahrkönnen ab.

Generell ist 0,5 grad auf der belagsseitigen Kante und 88 Grad auf der Seitenkante empfehlenswert. Die Ski müssen nach dem Schleifen entgratet werden (mach ich immer mit einer ganz feinen Diamantfeile). Wenn es ein aggressiver Ski ist, dann empfiehlt sich die Skikanten an Tip und Tail zu brechen, von 5 bis 10 cm, also die Kante an dieser Stelle "stumpf" zu machen. Das hängt aber vom Fahrkönnen ab, manche mögen, dass der Ski aggressiv greift.

Wichtig wäre auch, dass der Service Fachmann wirklich einer ist, also seine Maschine ordentlich einstellen kann und das Ding auch bedienen kann. Sowas kann man leider selber schlecht einschätzen. Hatte ja weiter oben beschrieben, wie letztens erst ein Ski eines Freundes im Service total verhunzt worden ist.

Es gibt sie aber, die Spezialisten, die Dir einen 1 a Skiservice zaubern, aber man muss sie nur finden :wink:

danke Dir für den Hinweis. Kann man beim Entgragten etwas falsch machen bzw. bekommt man das mit ein wenig Sorgfalt hin?
Dann hätte ich wohl doch bei Strolz in Lech einen Service machen sollen. Hier bei uns gibt und gab es das Angebot für 29,90 den ganzen Winter den Service zu benutzen.

Gruß,
Markman

Ich hab noch nie nach dem Maschinenservice beim Profi einen Ski entgraten müssen.

Wenn man das händisch selbst macht, muss man da ein Auge drauf haben, besonders wenn man mit der Stahlfeile gearbeitet hat, nicht nur mit dem Diamanten nachgeschärft.

I.d.R. bearbeitet niemand seinen Ski noch nach, wenn er ihn vom Service bekommt? Es heißt ja schon „Service“...

markman schrieb:
danke Dir für den Hinweis. Kann man beim Entgragten etwas falsch machen bzw. bekommt man das mit ein wenig Sorgfalt hin?
Dann hätte ich wohl doch bei Strolz in Lech einen Service machen sollen. Hier bei uns gibt und gab es das Angebot für 29,90 den ganzen Winter den Service zu benutzen.

Gruß,
Markman

Nein, da kann man in der Regel nichts falsch machen. Kannst Du auch alles selber machen. Gibt Schleifgummis, ich verlinke mal einen. Damit kannst nix kaputt machen und damit den Grat auf der Belagsseite entfernen, denn nur dort wird noch ein Schleifgrat vorhanden sein, wenn zuerst die belagsseitige Kante und dann die Seitenkante geschliffen wurde. Der Grat kommt dann vom schleifen der Seitenkante und befindet sich dort, wo die belagsseitige Kante beginnt.

https://www.amazon.de/SKS-Kantensch...=1547289472&sr=8-3&keywords=schleifgummi+toko

snowstyle schrieb:
Kannst Du auch alles selber machen. Gibt Schleifgummis, ich verlinke mal einen. Damit kannst nix kaputt machen und damit den Grat auf der Belagsseite entfernen, denn nur dort wird noch ein Schleifgrat vorhanden sein, wenn zuerst die belagsseitige Kante und dann die Seitenkante geschliffen wurde. Der Grat kommt dann vom schleifen der Seitenkante und befindet sich dort, wo die belagsseitige Kante beginnt.

https://www.amazon.de/SKS-Kantensch...=1547289472&sr=8-3&keywords=schleifgummi+toko

besten Dank, das werde ich mir mal bestellen. Schönen Tag noch!

Gruß,
Markman

Wie man handwerklich korrekt entgratet, ist in dem folgenden Video gut erklärt.

Zurück
Oben