• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einseilpendelbahnen

Ram-Brand

Ski to the Max
Habe eine Email bekommen:

I' m collecting the technical data of similar
constructions such as Carasso-Baltico
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=73402. I need such
documants as possibly as along with their technical info i.e. route
distance, Cabin info, rope diameter, required power etc. to be further
inspired. You maybe give different ideas and we discuss prons & cons of my
final decision.

Kennt Ihr vielleicht noch solche Bahnen,
sowie Vor- und Nachteile?

Also ich hab diese Bahn erst kürzlich auf http://www.alternatives-wandern.ch gefunden, -- im Tessin gibts noch mehr exotische Anlagen. Wär mal ein Urlaub wert ...

Ansonsten hab ich festgestellt, in der Schweiz gibts noch mehr Einseil PB `s , in BRD und A hab ich sowas noch net gesehn.

Vorteil vermutlich billig und einfache Ausführung, kenn selber nur die auf dem Frohnalpstock oberhalb von Schwyz , die iss modern, Antrieb sehr ähnlich eines Schilifts, Nachteil sind ganz klar die Stützenüberfahrten. Die gleichen einer GUB. ZS PB s sind viel ruhiger.
Es gibt einige Anlagen vermutlich Neubauten von alten PB ´s , die schaun eher nach ner EUB aus, erst beim genaueren hinschaun erkennt man das das ne PB iss. Oftmals haben die ganz normale 8 EUB Gondeln von CWA.

Ich persönlich mag am liebsten 2 Seil PB´s .

Frohnalpstockbahn -- irgendwie fehlt da was --

Anhänge

• Urlaub in der Schweiz 2005 Teil 1 063.jpg
    Urlaub in der Schweiz 2005 Teil 1 063.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.486
Zur Frohnalpstockbahn und deren rumpeligen Stützenüberfahrten muss gesagt werden, dass dies auch auf den Hersteller Streiff zurückzuführen ist. Der hatte das nicht so im Griff. Die Balticobahn ist sowieso ein ziemlich Unikat. Schon mal die Seilführung in Form eines Ovals. Dann die halboffenen Kabinen.

Einseilpendelbahnen gibt es in der Schweiz ein paar.

-Gamplütbahn, Wildhaus SG (Ex-DSB von WSO, von BMF zur EPB umgebaut
-Stauberenbahn, Sax SG (BMF)
-Alp Gschwänd, Hergiswil NW (BMF)
-Weissenberg, Matt GL (Streiff)
-Sanetschsee, Gsteig (BMF, mit Kurve!)

Da dürfte es noch mehr geben. Ich bin mir sicher das es auch Materialseilbahnen gibt die als 1S Pendelbahnen ausgeführt sind.

da gibt es noch eine so ne bahn im tessin,die wurde mit hilfe von leitner komponenten von guido meier gebaut,weiß grad nur nicht mehr den namen der bahn.

Stimmt, die hatte ich vergessen! Die Firma Guido Meyer hat übrigens auch die Balticobahn gebaut sowie ein paar weitere EPB im Tessin. Unten noch die ergänzte Liste

-Gamplütbahn, Wildhaus SG (Ex-DSB von WSO, von BMF zur EPB umgebaut
-Stauberenbahn, Sax SG (BMF)
-Alp Gschwänd, Hergiswil NW (BMF)
-Weissenberg, Matt GL (Streiff)
-Sanetschsee, Gsteig (BMF, mit Kurve!)
-Monte Dagro, Malvaglia TI (Guido Meyer unter Verwendung von Teilen von Leitner)
-Monastero Benedittine, Claro TI (Guido Meyer)
-Saurù Lumino, Lumino TI (BMF, die Stützen stammen von einer alten Habegger-Anlage)
-Monti di Comino, Verdasio TI (Guido Meyer unter Verwendung von Teilen von Leitner)
-Monte Baltico, Monte Carasso TI (Guido Meyer) Status unsicher!

^^Das sind typische Müller-Stützen! Hat der auch die Bahn gebaut, oder wurde hier Recycling betrieben?

lol, das hast du oder jemand anderes schon in meinem Wanderbericht gefragt und ich sagte da schon dass wir uns nicht so mit der Bahn befasst haben, sondern mehr mit dem Berg und wie man am besten raufkommt. :biggrin:

Nein, das ist eine andere Bahn welche bei Flums steht. Sax ist im Rheintal. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, weil damit eine falsche Bildlegende im Buch "Die schönsten Bergbahnen der Schweiz" entlarvt wird. Dort wird ein Foto dieser Bahn als Maschgenkammbahn bezeichnet. Klar wurde ich stutzig, den das ist eine EUB. Ich dachte halt, es sei ein altes Foto welches eine Vorgängerbahn zeigt.

Ich glaube um Einseil Pendelbahnen zu finden müsste man unter den älteren Pendelbahnen schauen. Früher hat man das oft so gebaut.

in der nähe vom lago maggiore in einem kleinen tal hat die bmf auch noch ne kleine einseilpendelbahn gebaut,die hat so gelb-orange 4er cwa kabinen.

@Florian
...es gibt ja in der Schweiz auch noch viele EINSEIL Pendelbahnen!! (Zweiseil)
Zumbeispiel diese:

@Zugspitzler
Auf dem Bild ist eine zweiseil Pendelbahn. (1 Tragseil und 1 Zugseil)
Eine Einseilpendelbahn hat (analog einer EUB) nur ein Förderseil.

TPD schrieb:
@Zugspitzler
Auf dem Bild ist eine zweiseil Pendelbahn. (1 Tragseil und 1 Zugseil)
Eine Einseilpendelbahn hat (analog einer EUB) nur ein Förderseil.

Sieh mal Besser hin was ich geschrieben Habe!!!

Edit, 1.8.08 (leider nicht früher gesehen)
Nicht in dem Ton!

Gruss
GMD

Zurück
Oben