• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einzelfahrspuren

Dann mach doch gleich 4 er mit 4 Singlespuren.

Name: Gipfel-Swinger oder so was in der Art. :lol:

Hi-- ich glaub, daß Einzelspuren den meisten Sinn bei Dreiersesseln machen-- in Kitzbühl habn alle solche Bahnen so ne Spur, weil doch viele zu zweit fahrn wollen-- und dann ganz blöd schaun, nanu, woher kommt denn der jetzat her? Ja Ja, Sessel sind für alle da, nicht nur für Paare...

Toll find ich auch bei Gondeln die Single Spur-- vor allem, weil die meistens weiter vorn iss, und die Anderen erst ganz hinten einsteign können. Da iss Single-Mann schon lang auf der Piste, bis Pärchen erst mal aus der Gondel aussteigt.Find das auch oft lustig-- steigt so ne ganze Gruppe ein-- sag ma mal zu sechst, und meinen die können jetzt allein fahrn. Nix da, aus der Single Spur kommt auch noch jemand-- da gibts tatsächlich Leut, die meinen, die Gondel wär schon voll, aber jeder normale Mensch kann zumindest bis 8 ( acht Personen ) zählen. Nacha müssns halt a bisserl zsammruckn-- geht scho. Der Liftler sagts ihnen dann scho, wenns ses net kapiern ( wollen).

Was mich auch immer nervt, bei 6 er Sessel z.B. wenn d Leut ganz vorn am Einstieg stehn bleiben, obwohl die Schranke offen iss-- aber der oder die Andere iss no net da. Mein Gott, wenns halt mal recht zugeht, dann kann ma doch mal 5 Minuten allein den Berg hochfahrn-- bevor ma alles durcheinander bringt, und für Stress sorgt. So schlimm kann das doch net sein. ( Vielleicht war letzteres a bisserl O. T. aber das mußte mal raus...)

Man müsste halt schon das letzte Stück der Anstehspur mit nem Förderband versehen.

Letzte Woche im Zilertal nervte mich wiedereinmal die ständige Ansteherei am Lift. Und auch hier konnte man wiedermal deutlich sehen, dass viele "Staus" am Lift von den Skifahreren selbst verursacht werden. (vergleichbar wie mit vielen Staus auf Autobahnen die aus dem nichts entstehen) Es stand eine riesen Schlange an 6KSB bzw 8EUB, aber viele Sessel bzw Gondeln waren nur mit 3,4 oder 5 Personen besetzt. Wenn man die Leute die vor einem stehen dann darauf hinweist, das da noch Plätze frei sind, bekommt man nur blöde Antworten wie: "Wir wollen aber zusammen fahren"! Vorbeilassen tun sie einen trotzdem nicht und man wird als Drängler beschimpft. Ich denke sowas kann mkan machen wenn eh nix am lift los ist, jedoch nicht wenn Wartezeiten von mher als 10 min bestehen.
In einigen Skigebieten (leider nur sehr wenig) gibt es sogenannte Einzelfahrerspuren. Bei Gondeln also kurz bevor die Tür zugeht werden die letzten Plätze mit Skifahrern gefüllt, denen es egal ist ob sie alleine fahren ohne ihre Angehörigen. (oft durch Liftpersonal angeordent) Bei KSBs sind das Seiteneingänge mit denen die Sessel gefüllt werden.
Mir fällt leider nur ein Skigebiet ein, wo ich sowas bisher erlebt habe. Obertauern

Kennt ihr weitere Skigebiete, bei denne es einzelfahrerspuren gibt? Wie sind eure Erfahrungen damit=?

Pengelstein 2 (4KSB/B) in Kitzbühel hat meine ich auch einen.
Aber ich muss dir recht geben - man sieht das leider nur sehr selten, obwohl ich es auch als sinnvoll erachte :(
MfG Didi

in st. moritz- corviglia haben die 4er sessel salastrains und alp jop eine einzelfahrspur(single-line)
für mich persönlich sind diese einzelfahrspuren schon gut!weil wenn zum beispiel eine gruppe kinder mit skilehrer kommen dann können die kleineren kinder durch die einzelfahrspur mit andren personen hinauffahren (wenn der sessel nicht voll ist)!
so werden immer alle plätze genutzt! :wink:

zu dem thema gabs denk ich schon mal wo ein topic...
auch finde die single-eingänge super wie z.b. im toggenburg!

Hmm, Pengelstein 2, Corviglia und Toggenburg war ich auch dieses Jahr gefahren. hab da gar keien Extraeinstiehg gesehen. War mir aber vielleicht auch nicht auf gefallen weil eh keine Warteschlange war ;) Sowas merkt man erst wenn wirklich viel Betrieb ist. In Frabnkreich gibt es in fast allen Skigebieten Extra Skischuleingänge. Aber ich finde die zählen nicht.

Stellenweiese trifft man auch in den verschiedenen Skigebieten der Sportwelt Amadé auf Einzelfahrspuren. Grundsätzlich halte ich die Einzelfahrspuren für eine sehr gute Einrichtung die dabei helfen Wartezeiten zu verkürzen.

Genau so wichtig ist aber auch ein entsprechend geschultes Liftpersonal, welches sich darum kümmert die Lifte voll zu machen. Positiv ist mir hier das Personal in Obertauern in Erinnerung geblieben. Dort hat das Liftpersonal bei großem Andrang die Lifte freundlich aber bestimmt aufgefüllt. Persönliches Negativbeispiel in dieser Hinsicht war das Personal in Lofer. Dort kam es vor den Liften stellenweise zu langen Wartezeiten, weil die Lifte nur halb, teilweise sogar nur mit Einzelfahrern gefüllt waren. Als ein Skifahrer einen Liftler daraufhin ansprach, meinte dieser sinngemäß: "Wenn die Leute so blöd sind und nicht miteinander fahren wollen, dann können sie auch warten."

Ich persönlich habe mir vorgenommen, bei allen noralgischen Anstehliften bei dennen es keine Einzelfahrereinstiege gibt und die Wartezeiten löänger als 5 min sind, das Liftpersonal an der Bergstatiuon darauf hin zu weisen. Vielleicht kann man somit etwas für die nächste Saison erreichen wenn noch andere mitmachen. Die liftgeseelschaften solten es zumidest mal versuchen. Denn ich finde schon das Skipässe nicht gerade günstig sind. Und wenn man dann soviel vermeidbare Zeit zum Anstehen vergeudet, ist das echt ärgerlich

Thunderbird80 schrieb:
Hmm, Pengelstein 2, Corviglia und Toggenburg war ich auch dieses Jahr gefahren. hab da gar keien Extraeinstiehg gesehen. War mir aber vielleicht auch nicht auf gefallen weil eh keine Warteschlange war ;) Sowas merkt man erst wenn wirklich viel Betrieb ist. In Frabnkreich gibt es in fast allen Skigebieten Extra Skischuleingänge. Aber ich finde die zählen nicht.

bist du auf corviglia mit der salastrains- alp jiop bahn gefahren????

Die KSB Arven an der kleinen Scheidegg hat sogar rechts und links je eine Einzelspur, und das bei einer 4er KSB. Auch die 4er KSB Lauberhorn hat das. Bei den Bahnen am Männlichen (selbes Gebiet) gibt es aber keine, wobei ich nicht weiß wie es im Tal bei der GGM aussieht.

Ich kenne noch Einzelfahrspuren bei uns im "Osten" :wink:

-Hinterstoder Höss-Express
-Dachstein-West an den beiden EUBs, bzw. an den beiden Hornspitzbahnen in Gosau
-Zauchensee Schwarzwandbahn, Tauernkarbahn, Gamskogelbahn I

Hab aber das Gefühl, dass es in Österreich in relativ vielen stark belasteten Skigebieten an den Hauptbahnen Single-Spuren gibt.

St. Anton: Osthang-, Zammermoos- und Gampenbahn. Bei der Nassereinbahn so indirekt, ab dem Drehkreuz rechts am Haufen vorbei.
Was mich besonders nervt, sind Leute die an nem 4er-Sessel an die beiden mittleren Zugänge stehen damit sie auch ja zu zweit hoch kommen. Dabei warten dahinter auch wieder zwei, die sich dann aber nicht nach links und rechst aufteilen. Wird dann einfach den Vorderleuten nachgemacht.
Die Gesichter sind doch immer wieder toll anzuschauen, wenn auf einmal zwei durch den Zugang an der Einzelfahrerspur kommen und sie dann notgetrungen auf eine Seite rutschen müssen. :lol:

ich hab sowas zum ersten mal im nassfeld gesehn...macht definitiv sinn!

In Adelboden- Lenk gibt es auch Einzelfahrerspuren. Mit denen ihr Zusteigesystem klappt das erstaunlich gut. als ich das zum ersten mal gesehen hatte, war ich erst etwas skeptisch.

im hoch ybrig 4KSB Strenen und in der Lenzerheide beim 3KSb Scalottas gibts das ebenfalls!

Prinzipiell sicher nicht schlecht solche Einzelfahrspuren. Gibts sowas eigentlich auch am Hintertuxer oder Stubaier Gletscher? Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen als ich dort war, glücklicherweise war es aber auch recht leer so dass es praktisch immer ohne anstehen ging.
Allerdings verhalten sich leider sehr viele Skifahrer recht unsozial und meinen sie haben die Gondel bzw. den Sessel gepachtet. Und wenn dann mehrere Zweier- oder Dreiergrüppchen an einem 4er-Sessellift (ich kenn die tollen Kürzel hier nicht so) hintereinander stehen und eine oder zwei Spuren bis vorn frei sind fahr ich natürlich bis vorn durch. Das gibt aber sehr oft böse Blicke oder gelegentlich auch dumme Sprüche der Leute die meinen sie könnten immer schön in ihrer Wunschbesetzung die Bahnen belegen.
Der Gipfel der Fechheit sind Leute die den Einstieg in eine 6er Gondel bis zum Schluss blockieren indem sie einfach so lange vor der Tür rumtänzeln das keiner mehr einsteigen kann obwohl noch 3 Plätze oder mehr frei sind. Habe ich leider schon des öfteren erlebt, insbesondere eine Gruppe jugendliche Ski- und Snowboarderinnen die wohl keine Fremden in "Ihrer" Gondel gedultet haben. Die sind mir in einer Woche skifahren mehrfach in der Form negativ aufgefallen.
Allerdings scheint mir das Personal der Bergbahnen bei solchem Verhalten ziemlich desinteressiert, vielleicht deshalb weil die Skipässe ja sowieso vorher bezahlt sind und je weniger Leute pro Zeiteineit den Berg hochfahren um so weniger Verschleiss an der Bahn. ;)

Zurück
Oben