• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Einzellifte um Ruhpolding D 08.07

Vor dem Rauschbergbericht kommt noch was kleines. Zuerst ein paar Bilder des Wolfsberglifts bei Siegsdorf, kurz vor Ruhpolding, dann einige zum Westernberglift und dem lsap Ottolift in Ruhpolding selbst und am Schluss ein paar Aufnahmen vom lsap Lift in Maiergschwendt und den dortigen Seilliften.

Wolfsberglift
Am Anfang gibts wie gewohnt ne kleine Übersicht von google.earth, ist zwar für die Orientierung unnötig, aber da ich den Lift nicht abgelaufen bin, habt ihr eine Vorstellung von der Länge etc. In der Bildmitte sieht man den Lift.
Wolfsberg.jpg

die Talstation vom Parkplatz aus gesehen
IMAG0447.JPG

der Lift mit Trasse
IMAG0448.JPG

was ist das denn? eine neue Seillift Konstruktion, die ich noch nie gesehen hab?
IMAG0449.JPG

auf jeden Fall scheint es an dieser Hütte im Winter anzufangen..
IMAG0455.JPG

die offene Talstation mit Antrieb
IMAG0450.JPG

IMAG0451.JPG

IMAG0452.JPG

was ist das für ein Gehänge? ein Blitzableiter?
IMAG0453.JPG

Zoom auf die letzte Stütze, leider etwas unscharf
IMAG0454.JPG

die Talstation von der Seite mit Einstieg
IMAG0456.JPG

und am Schluss die Preise
IMAG0457.JPG

Westernberg und lsap Ottolift
Bei der Einfahrt nach Ruhpolding aus Richtung Siegsdorf findet man auf der rechten Seite zunächst den ehem. Hang des Ottolifts und direkt links daneben den Westernberglift.
google.earth zeigts ;) Westernberg rot und Ottolift blau
Westernberg2.JPG

der Westernberg vom Parkplatz aus gesehen
IMAG0437.JPG

der Lift am Einstieg
IMAG0441.JPG

die Talstation war leider komplett zu
IMAG0442.JPG

Zoom auf die eingepackte Bergstation
IMAG0443.JPG

Blick nach rechts zum lsap Ottolift, wo jetzt ein Seillift steht
IMAG0438.JPG

am Scheinwerfer war früher die Talstation. ein einfacher Antrieb ohne Gebäude mit Holzhütte daneben
IMAG0439.JPG

der Lift hatte ca die gleiche Länge wie der am Westernberg
IMAG0440.JPG

Gesamtansicht. der Lift ging vom Waldrand bis irgendwo oben zum Waldrand
IMAG0444.JPG

IMAG0445.JPG

Blick zurück zum Westernberg
IMAG0446.JPG

IMAG0245.JPG

Maiergschwendt
am Schluss war ich noch in Maiergschwendt, da seilbahner dort einen lsap DM Schlepper erwähnte. Zu finden war nicht mehr viel, abgesehen von einer eventuellen Lifttrasse und den 2 Seilliften
die evtl. Trasse verläuft links von dem kleinen blauen Etwas nach rechts oben zu den Häusern. hier der google.earth Ausschnitt
Maiergschwendt.jpg

eine der Skischulhütten. Hier müssten auch die Seillifte starten glaub ich..
IMAG0645.JPG

..und laufen bis dort oben zum Waldrand
IMAG0646.JPG

IMAG0647.JPG

das große Skischulgebäude
IMAG0648.JPG

ehem. Skigelände des lsap Schleppers?
IMAG0649.JPG

sieht oben aufgeforstet aus
IMAG0650.JPG

Rückseite des Skischulgebäudes. ich suchte vergeblich nach SL Resten ;)
IMAG0651.JPG

mehr Hütten
IMAG0652.JPG

die angesprochene evtl. Trasse??
IMAG0653.JPG

schaut schon sehr danach aus wie ich finde! vllt erinnert sich seilbahner noch?
IMAG0654.JPG

da wollte ich auf der Rückfahrt das Banner an der Hütte fotografieren...
IMAG0655.JPG

naja das wars dann auch schon. vllt kann der seilbahner ja was zum Maiergschwendtlift sagen, ich hab ihn nie gesehen. Jetzt fehlt nur noch der Rauschbergbericht ;)

Ja auf den warte ich schon seit August, wobei ich Unternberg, Dürnbachhorn und Hochfelln auch toll fand.

Der Lift in Siegsdorf läuft doch aber noch oder?
Hat es da eine Beschneiung?

Der Ottolift war etwas länger als der Westernberglift und auch anspruchsvoller. Schade, das dieser Lift nicht von der Skischule übernommen wurde. Zwei Anfängerlifte mit Beschneiung und Flutlicht hätte Ruhpoldings Ruf als Anfängerort enorm aufgewertet.

Gleiches gilt für Maiergeschwendt. Den Skilift dort habe ich auch nie gesehen.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einen der vielen inzwischen LASP Lifte zum Rodellift umfunktionierte. Der Ottolift und der Südhang am Unternberg aber auch der B.Alm Lift wären ideal gewesen. Naja sei es drum.

Wir freuen uns auf den Rauschberg!

Siegsdorf läuft natürlich noch und hat auch eine Beschneiung, ich glaub aber in der letzten Saison, haben die leider keine 5 Betriebstage zusammenbekommen???
Da kann Seilbahner mehr dazu sagen, denn ich bin letzte Saison einmal kurz auf dem Weg vom Salzburger Land zurück am Skilift gewesen....

Das ist kein Teil von einem Seillift, sonder für ein Turm für einen Schneeerzeuger(Lenko).

Zurück
Oben