• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eisriesenwelt - 11.7.2010

jack90 schrieb:
Interessant, dass bei dieser Bahn das Tragseil auch ein Rundlitzenseil ist, normalerweise werden da ja vollverschlossene Spiralseile verwendet!

Hier mal ein Foto der Seilmuster:

10995276td.jpg

Kurz OT: Im Hölloch im Kanton Schwyz werden die Karbidlampen bis heute benutzt. Das Problem ist, der gehbar gemachte Teil der Höhle ist im aktiven Bereich, d.h. dort gibt es regelmässig Hochwasser. Tatsächlich wurde zusammen mit den Treppen und Wegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch eine damals hochmoderne elektrische Beleuchtung eingebaut. Nach dem ersten Hochwasser ein paar Monate später ist man dann zu den Karbidlampen zurückgekehrt...

Damals... Zwischen einer Anlage vom Beginn des 20. Jahrhunderts und einer heutigen liegen Welten. Ich kenne Beleuchtungsanlagen, die dauerhaft und problemlos unter Wasser funktionieren. Die Technik sollte kein Problem darstellen. Nur der Wille fehlt.

Aber so ganz umsonst stand das Auto sicher nicht auf dem Parkplatz. Kommt Zeit, kommt Beleuchtung ;)

Gibt es tatsächlich keinen anderen Bericht mit Bildern von der Bahn hier im Forum?

münchner schrieb:
Gibt es tatsächlich keinen anderen Bericht mit Bildern von der Bahn hier im Forum?
.. auch eins meiner sommerlichen Altlasten, die ich noch nicht upgeloadet hab ...

Münchner - Tatsächlich nein, ist warum mich damals dieser Bericht von Darkstar so glücklich gemacht hatte - die Eisriesenseilbahn ist nähmlich was tolles ;D !

Zurück
Oben