Ich hab mich mit dem Thema "MTB-Kauf" ca. 8 Monate beschäftigt, bevor ich mich letztendlich heuer im Frühjahr für ein Specialized Stumpjumper EVO in 29" entschieden habe.
Ja, es gibt zwischen den Laufradgrößen unterschiede.
Ganz allgemein und grob gesagt: Je größer, desto laufruhiger und einfacher zum fahren, aber auch umso träger. Das heißt, wer mehr Wert auf laufruhe, Geschwindigkeit und Komfort aus ist, dem würde ich eher 29" und wer mehr auf Spielereien, Tricksen und sehr technische Sachen aus ist, würde ich eher zu 26 bzw. jetzt 27,5 empfehlen.
Wobei ich mit meinem 29" auch sehr viele Trails fahre und auch in die Alpen (Saalbach) damit keine Probleme hatte. Bei Spitzkehren usw. könnte dann ein kleineres Rad von Vorteil sein.
Ich bin auch der Meinung, dass dies auch Körpergröße und Gewichtsabhängig ist...für (sehr) kleine und sehr schwere Personen würde ich auch eher zu 26/27,5 tendieren.
Evtl. wäre ja für dich ein Specialized Epic von 2013 was...da aktuell die neuen Modelle in die Läden kommen, könnte ein Schnäppchen für ein 2013er Modell drin sein!
Oder welche Marken werden bei dir vor Ort verkauft? Ghost, Cube, Scott, Haibike, Lapierre, Giant, ...? So könnte man evtl. gezielter was empfehlen.