• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

endlich fertig

Getriebe wiegt ca.4Tonnen und die Scheibe 1,5 Tonnen.
Durchmesser 2,50 meter.

Ok, war die schon so runter? hast du die nicht letztes Jahr ersetzt, oder verwechsle ich da was? :gruebel:

Da hab ich ein neues Getriebe eingebaut und auch eine neue Scheibe benötigt, deshalb ist das zeug übrig.

mittlerweiln wurde der steinbergkogel zum bichlalmlift umgebaut....

Anhänge

• klein.JPG
    klein.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 5.731
  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 5.672
  • klein.JPG
    klein.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 5.637
  • bichlalm2.JPG
    bichlalm2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 5.654
  • DSC01262.JPG
    DSC01262.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 5.660
Aaaaalter! 8O Das sieht mal richtig krass aus. So nen garten hätte ich auch mal gerne. Der sieht ja schon so aus wie ein richtiger Einstieg in ein Skigebiet- mit der Panoramakarte, dem Liftheisl und der Stütze 8O 8O 8O 8O 8O ....

Großartig obwohl es mir um den Steinbergkogel auch leid tut.

Du brauchst unbedingt mal irgendeine längere Bergwiese :!: :!: :!:

der steinbergkogel ist nicht tot, der ruht nur in der garage. bis mir einer die bergwiese spendiert :wink:

hier nun das erste bild vom bau der umlenkung des esl bichlalm :roll:

Anhänge

• baustelle.JPG
    baustelle.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 5.659
that is way cool.i would love to do something like that with a vr 101..beautyfull job..!!!!!!!

hat jemand ne idee wie ich auf der andren stütze eine möglichst platzsparende umlenkung sowie die abspannung montieren kann (hydraulisch, federn????)

Eventuell komplettes hinteres Federbein von nem älteren Mazda (vom Schrottinger) mit Einzelradaufhängung nehmen und horizontal an die Stütze ansetzen sodaß die Bremstrommel oben waagrecht zu liegen kommt. Die Federspannung müßte auch in etwa passen.

Provisoriumsskizze zeigt Montageposition, rot ist Federbein mit blauer Feder, hellgrün wären die beiden gummigelagerten Querlenker die man beidseitig an ein, waagrecht an die Stütze geschweißtes größeres Formrohr zur Führung anschrauben könnte. Den ebenfalls vorhandenen Längslenker kannst Du Dir sparen wenn Du die Querlenker mit großen Beilagscheiben fester verschraubst sodaß diese auch die Seitenführung übernehmen. Dunkelgrün Umlenkscheibe und dunkelrot das Seil.

Anhänge

• GegenumlenkungsskizzeOneOnly80.jpg
    GegenumlenkungsskizzeOneOnly80.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 5.602
so, nun ist die umlenkung bis auf den noch fehlenden antrieb fertig

Anhänge

• lift.JPG
    lift.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 5.639
Alle achtung, das ist eine meisterleistung technischer wie archeologischer natur!
Schön die details, wie zB. das alte transistorradio "quelle-universum" wie es in jede lifthütte obligatorisch war. :-)
Wenn der Antribe fertig ist, würde ich gerne mal eine runde drehen.. :-)

einzelfahrt? macht dann 5 Euro :lol:

Find ich angemessen aber "nur" angesichts der Arbeit, sicher nicht der Liftlänge... :wink:

Äh? Wie soll das Ding fahren, wenn es nur eine Umlenkscheibe hat?

(Vielleicht sollte einer von uns das Nachbargrundstück kaufen ;) )

starli schrieb:
Äh? Wie soll das Ding fahren, wenn es nur eine Umlenkscheibe hat?

(Vielleicht sollte einer von uns das Nachbargrundstück kaufen ;) )

Hallo liebe Aktionäre in diesem Forum! Wer will helfen?
:wink:

Also ich finde es eine geniale Idee! Was sagen eigentlich deine Nachbarn?

Zurück
Oben