• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

endlich fertig

Ich weiß, das hört sich jetzt total bescheuert an, aber...

Frag doch deine Nachbarn, ob du deren Garten mitnutzen darfst. Am besten schüttet Ihr noch ein kleines bischen Erde auf und joah... 10 Meter Skipiste ist 10 Meter Skipiste... Oder seh ich das falsch? Und die Nachbarn dürfen im Gegenzug kostenlos Ski/Schlitten fahren. Wenn du mein Nachbar wärst würd ich sofort ja sagen - Allerdings würd ich in meinem Garten wohl auch so schon 30 meter schaffen - Mit Hanggrundstück unter uns sogar 60 Meter Abfahrt =D

Fürchte nur das würde ne "Schiebeabfahrt" denn auch bei älteren Bildern des Gartens erkenne ich auch auf dem Nachbargrund kein Gefälle. Maximal könnte man sich dann vom Lift hin und herziehen lassen - wird auf Dauer bissl fad.....

kommt auf die zweite drauf, aber denk nicht dass das heuer noch was wird
@petz nach dem nachbarsgrundstück ist ein grosser hügel

Ein Hügel? Ideal! Eröffne dein eigenes Skigebiet und wenn der Schnee dazu nicht reicht ein Wandergebiet! :wink:

Noch nix mit "endlich fertig" denn es wütete Petz zur Abwechslung diesmal als Stahlbauer im Maßstab 1:1...;D

Nachdem Kollegen one_only80 sein "Haus - und Hofschlosser" abhanden kam gab es Baustillstand bis mir diese Tatsache aufgrund wiederholter Nachfragen zu Ohren kam. Und nachdem Petz bekanntlich vor kaum einer technischen Herausforderung zurückschreckt wenn´s denn sein muß hatte ich mich jetzt one_only80´s Projekt eines funktionsfähigen Gartenlifts angenommen.

Auf den alten Pics sieht man nur die Betonsäule mit der Umlenkscheibe und noch vor der "Kunstpause" wurde links davon noch ein Schleppliftstützenschaft fundamentiert.
Letztes Wochenende haben wir auf den Schlepperstützenschaft eine dicke Stahlplatte aufgesetzt, die Umlenkscheibe von der Betonsäule "übersiedelt" und auf die Stahlplatte den Wellenstummel der Umlenkscheibe angeschweißt.
One_only80 hat unter der Woche nen Tag freigenommen und recht qualvoll die widerspenstige und sich gegen ihren Abbruch wehrende Betonsäule weggeschremmt sodaß Petz heute aus Großformrohrstücken eine giraklike schräge Stationsabstützung (die sich am verbliebenen Rest der Betonsäule abstützt) und den Robaträger aufbauen und darauf zwei alte DM - Schlepperzweierrobas montieren konnte.
Die Pics zeigen im Ablauf die heutige Bautätigkeit.

Damit ist der Arbeitsplan für heuer erfüllt und im Frühjahr 2012 wird am östlich stehenden Stützenschaft ein neues Joch aufgesetzt das zwei Schlepperviererrobas tragen wird; zwischen dem Schaft und dem knapp dahinter stehenden Zaun ist leider aus Platzgründen eine konventionelle Umlenkung mittels Scheibe nicht mehr unterzubringen weshalb hier dann zwei liegend verbaute Sesselliftseilrollen zum Einsatz kommen werden; eine davon wird mittels Getriebemotor dann den Antrieb der Anlage übernehmen.

Anhänge

• 2011_10_15_01.jpg
    2011_10_15_01.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_02.jpg
    2011_10_15_02.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_03.jpg
    2011_10_15_03.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_04.jpg
    2011_10_15_04.jpg
    64 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_05.jpg
    2011_10_15_05.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_06.jpg
    2011_10_15_06.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_07.jpg
    2011_10_15_07.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_08.jpg
    2011_10_15_08.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_09.jpg
    2011_10_15_09.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_10.jpg
    2011_10_15_10.jpg
    106 KB · Aufrufe: 5.511
  • 2011_10_15_11.jpg
    2011_10_15_11.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 5.511
Nur vorübergehend und das meiste ist "Liftmüll" sprich z. B. alte Giraksesselsitzflächen etc.

kein sorge die gondel übersiedelt nächstes jahr auf einen neuen ehrenplatz, der "müll" wird in den nächsten tagen woanders untergebracht, versprochen :roll: und nochwas : seilbahnschrott ist kein müll :biggrin:
übrigens super bericht petz und super arbeit. mittlerweilen ist auch schon der lack aufgetragen und petz hat die stützendeko übernommen :roll:
fotos folgen sobald ich das seil aufgezogen und die sessel montiert habe

one_only80 schrieb:
und petz hat die stützendeko übernommen
Und sich dabei gestern über nen nagelneuen aber offensichtlich überhärteten und deshalb schon beim schief Anschauen abbrechenden Gewindeschneidersatz von Conrad ärgern müssen...:boese:

Lieber Lagergondel als Rauchergondel. :-)

1:0 für Ram wobei ich das Nichtraucher one_only80 selbst dann nie antun würde wenn ich in der Gondel arbeiten müsste; bei den Aufbauarbeiten im Garten war allerdings der Aschenbecher nebst Kaffeetasse immer in Petze´s Tatzenreichweite...:ja: :lach:

rauchen in den gondeln ist leider von der seilbahnbehörde verboten worden. andrerseits könnt ich dann die muttereralmgondel zum speck räuchern verwenden :lach:

endlich das versprochene bild der fertigen gegenstation und des betonsockels gg

Anhänge

• aaa.jpg
    aaa.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 6.155
  • Bild 169.jpg
    Bild 169.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 6.152
du darfst :ja:
dsb hohe wand, habe ich vor ca. 15 jahren als eines meiner ersten liftteile gesammelt

Dann kann ich nur mehr feststellen, dass es trotz weniger Kienast Anlagen ein Großteil der Schilder überlebt hat. ;) Hat es auf der Hohen Wand auch eine bronzenfarbene Tafel mit dem Kienast Emblem gegeben?

Mit dem Kienast Herstellerschild ist jedenfalls ein sehr seltenes Schild (von der Menge her) in deiner Sammlung. Es ist leichter, ein altes DM Schild zu bekommen als so ein gegossenes von Kienast. Mich hat's ja gewundert, dass du nicht auch bei der "Maierl Räumung" dabei warst - nachdem mit die dortigen Bergbahner schon von so einem Kerl aus dem Raume Innsbruck berichtet haben. ;)

MFG Dachstein

das dürfter ich gewesen sein :ja:
hab aber nur einen teil der steuerung und ein paar stützenschilder mitgenommen

bronzefarbenes schild hab ich keinens gesehen. habe aber noch 2 runde gegossene kienastschilder aus aluguss (vom antriebsblock)

MFG

Zurück
Oben