• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

endlich fertig

Wobei solche mit den breiten Rollen absolut bevorzugt würden... ;D

Typ B/C kannst von mir bekommen! Brauchst sonst auch noch was?

B/C sagt mir aber nur von Leitner was allerdings bin ich nur rudimentär mit DM am Laufenden; wenn das also DM - Robas sind wär das natürlich hervorragend. Kannst Du mir eventuell hier oder auf FB ein Foto einstellen bzw. schicken damit ich es weiterleiten kann ?

Bin schon im Kontakt im ihm. Bekommt er alles im Frühling.
DM-- Type 0 ist das kleinste Tellerliftsystem
Type A sind die TBar Doppelbügler mit meist 2 meter Seilspur bis ca. 500 meter.
Type B/C sind dann die großen Schlepper.
Ich schicke Dir mal auf FB ein paar Bilder.

Die verschiedenen Rollengrößen würden mich auch interessieren.

Vom Durchmesser her sind die Type A und BC gleich, nur die Breite ist anders.

Vielen Dank; wieder was gelernt und die FB - Pics schick ich dann gerne an one_only80 weiter.

Markus weißt du denn was Typ 0 für einen Durchmesser hat?
Ist der kleiner als bei einer C Rolle?

Falls ihr wen braucht der euch das Seil spleißt könnte ich es versuchen, bei kleinen Seilen hab ich das mittlerweile öfters erfolgreich gemacht.
Man müsste nir schauen wie man das logistisch hinbekommt.

Danke für Dein Angebot aber nachdem wir beim neuen Lift ein 20 mm Seil verwenden wollen für das die 1500 mm Stemagscheibenseilspur eigentlich zu klein ist möcht ich das lieber doch nen Profi machen lassen; außerdem muß das Seil aufgrund der Länge praktisch rundrum durchgespleißt werden. Entweder wird´s aufgrund der negativen Erfahrungen mit Teufelberger diesmal trotz Importzolls ein Fatzerseil oder ich kauf das Seil lose und lass es in Südtirol spleißen wo es einige Anbieter dafür gibt.

Kein Problem, dachte nur weil es bei M letzen mal so teuer war.

jojo2 schrieb:
Kein Problem, dachte nur weil es beim letzten Mal so teuer war.
Über den Preis hätten wir eigentlich nicht gemeckert weil uns schon klar war das das ne Heidenarbeit erfordert; ausgezuckt bin ich primär deshalb weil Teufelberger die Länge nicht einhielt, behauptete es ginge nicht anders und ich aufgrund des nicht vorhandenen Spannweges dann die Gegenumlenkscheibenwelle von der Platte wieder abtrennen, verschieben, neu verschweißen und noch zwei zusätzliche Spannstreben anbringen musste... :motz:

Mittlerweilen ist der Wiederaufbau des ESL Bichlalm gestartet,mit den Erdbewegungsarbeiten an der künfigen Bergstation
IMG_0923.jpg

die neue aussteigstation - noch ohne umlenkung

Anhänge

• IMG_0978.jpg
    IMG_0978.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 8.788
Was ist das denn? So ein Hammerprojekt versteckt Ihr hier unter dem nichtssagenden Titel "endlich fertig"???

Das ist ja Wahnsinn, klasse!

Das muß ich meiner Frau zeigen, dann wird sie niemals mehr was sagen über mein "Altmetallager" auf der Terrasse mit gerade einmal einem Doppelsessel und einer 4er CWA-Gondel...

Wirklich einzigartig, ein Traum, ein eigener Lift im Garten. Und Petz kann nicht nur Modellseilbahnen, organisiert die Abholung und Versendung von Gondeln, der baut auch echte Lifte. Ich bin beeindruckt! :top: :top: :top:

ohne petz würds den lift nicht geben :)
im Juni werden dann die hohe Zwischenstütze und die bergseitige Kompaktumlenkung aufgestellt. Vorher darf ich noch fleissig graben und betonieren...

2CLF_Sportbahn schrieb:
Der baut auch echte Lifte.
Nicht ganz denn der war bzw. wird wieder auch aufgrund der Stemagumlenkscheiben mit nur 1500 mm Seilspur ca. Maßstab 1:1,5 sprich genaugenommen doch ein "Modellift" trotz angestrebter Mitfahrfähigkeit.

Egal, es ist jedenfalls ein "richtiger" Lift (von den Bauteilen her) und kein Modell im eigentlichen Sinne.

Freue mich schon auf weitere Bilder und Videos!

2CLF_Sportbahn schrieb:
Egal, es ist jedenfalls ein "richtiger" Lift (von den Bauteilen her) und kein Modell im eigentlichen Sinne.

Freue mich schon auf weitere Bilder und Videos!
Sehe ich genauso :D
Schade dass Mr. Petz nicht im Saarland operiert, so ein Sessellift zur Gartenlaube wär doch echt was :lol:

Das ist mir beim besten Willen zuweit weg - allerdings hab ich einem jungen schweizer Forumkollegen der schon munter Teile sammelt versprochen das ich ihm, falls ich meine Rente überhaupt erlebe und noch soweit arbeitsfähig sein sollte, einen kurzen Schlepper auf seinem Grundstück zusammenbaue und aufstelle.
Ein weiterer wär auch auf dieser Basis zugesagt aber da ist noch die Frage offen ob die Familienbaubehörde jemals zustimmen wird... ;D

Zurück
Oben