• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

endlich fertig

Sind nunmal leider 536 km.... :rolleyes: Gegen "Weltklasse" muß ich aber deutlichen Einspruch erheben denn abgesehen davon das auch der Amerikaner Mike Basich nen längeren Sessellift aus Schrotteilen zusammengebastelt hat

gehört meine allergrößte Hochachtung jenen Pionieren die Ende der Vierzigerjahre die ersten Umlauflifte gebaut hatten... :ja:
Abgesehen von der Tatsache das das alles "learning by doing" Anlagen waren die trotzdem sicher funktionierten spielte damals auch der nachkriegsbedingte Materialmangel ne große Rolle sprich man musste sich danach richten was an Rohmaterialien überhaupt irgendwo zu ergattern war und dann erst konnte man sich mal mit dem konstruktiven Teil der Geschichte widmen. Die Phantasie und ressourcenschonende Einstellung der damaligen Techniker wünsch ich mir heute jedenfalls sehnlichst wieder denn dann gäbe es sicher nicht so viel kurzlebige Sch...produkte auf dem Markt... :!:

Petz schrieb:
Gegen "Weltklasse" muß ich aber deutlichen Einspruch erheben denn abgesehen davon das auch der Amerikaner Mike Basich nen längeren Sessellift aus Schrotteilen zusammengebastelt hat
:
Mich beeindruckt trotzdem was ich aus deiner Konstruktionswerkstatt zu sehen kriege, basta, da kannst du nix gegen tun ;D :lach:

"Beeindrucken" lass ich aber auch erst dann gelten wenn der Gartenlift wieder neu errichtet ist und dann auch klaglos funktioniert; "Weltklasse" wär eher wenn ich Freund one_only80 ne funktionsfähige Kuppelbahn hinstellen würde aber mal ganz abgesehen davon das sowas dann ein Jahrzehnteprojekt wäre, würde er mich (da absoluter Oldtimerfreak) dann garantiert mit Schimpf und Schande vom Grundstück jagen...:ja: ;D

wenn dann ne zub al la muttereralm :biggrin:
jedenfalls ist es Spitzenklasse was du in wattens bei dem beengten Grundstück zusammengebracht hast. es gibt nichts für das du keine lösung hast
anbei noch ein bild der ausgeholzten lifttrasse

Anhänge

• trasse.jpg
    trasse.jpg
    565 KB · Aufrufe: 8.388
Oha - freier Durchblick; das gefällt nem Bärenherz.... :lach:

nein knapp davor, allerdings durch die aufnahme aus dieser perspektive wirkt die strecke wesentlich kürzer als sie wirklich ist.

jojo2 schrieb:
Liegt die "Talstation" hinter dem Gehweg?
Gottseidank nicht denn sonst bräuchten wir zumindest zwei Zwischenstützen...:rolleyes:

Endlich bekommt der Lift eine recht lange Trasse :D . Wie viele Meter wird die Bahn lang sein?

hier die neuesten Fotos
die Sessel sind auch schon zerlegt und warten auf das Sandstrahlen und die Feuerverzinkung

Anhänge

• IMG_1349.JPG
    IMG_1349.JPG
    1 MB · Aufrufe: 7.768
  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    918,1 KB · Aufrufe: 7.767
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    702,6 KB · Aufrufe: 7.766
Das sind aber noch nicht die beiden Exemplare die wir von Dir bekamen sondern noch die fixmontierten auf der ehemaligen Antriebsstation.
Nachdem aus der aber die Zwischenstütze entsteht werden die noch abgenommen, der Antriebsrahmen samt den Girakrollen abgetrennt und zusammen mit Deinen dann auf mit Bolzen versehenen Lagerböcken schwenkbar montiert.
Aber ich denke auch das die Schlepperrobas zur Liftgröße, Seilspur und Stützenform dann optisch sehr gut passen werden; Clf - Robas wären da entschieden zu groß.

mittlerweilen steht auch der Kommandoraum an der Talstation (EX Sulzstichlift Bergstation Rangger Köpfl)

Anhänge

• tal.jpg
    tal.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 7.388
h1.jpg
h2.jpg

mittlerweilen ist auch der Kommandoraum talseitig mit Kassa und Schaltschrank innen fertig...

Wird erst nach Neuaufbau der Anlage und den dabei anfallenden Kosten kalkuliert und bekanntgegeben... ;D

Gibts auch Einheimischenrabatt? ;-)

:nein: denn der ist bekanntermassen rechtswidrig... :wink:

Zurück
Oben