• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Energiekostenzuschlag Hotel

Cindy40

Massada (5m)
Guten Morgen

Was haltet ihr davon? Die ersten Hotels verlangen jetzt auch für den Sommer schon einen zusätzlichen Energiekostenzuschlag. Also Tagespreis Zimmer + Zuschlag. Ob sich dann noch viele Familien mit Kindern einen Urlaub leisten können?

Claudia

Wie formulieren die das? Hast du da einen Link zu einem solchen Hotel?

Ich finde es besser, wenn alles mit eingepreist ist und nicht häppchenweise aufgeschlagen wird.

z.B Hotel Hochhäderich. Da steht zuerst der Preis für die Übernachtungen und dann als nächste Position Energiekostenzuschlag. Wär bei uns für 3 Übernachtungen jetzt im August 45 E gewesen.

Ich finde auch Gesamtpreise besser. Man wird das wohl neben dem Effekt dass es günstiger aussieht deshalb machen, weil der Zuschlag wohl schwanken wird über die Saison, um nicht immer alle Preise ändern zu müssen, sondern nur den %-Satz.
Aber das Problem haben ja alle Unternehmer, und die müssen auch schauen dass sie mit ihrer Preisgestaltung dennoch zurechtkommen. Von daher halte ich wenig davon.

Ja, 5€ pro Tag fände ich auch schon kräftig, vor allem im Sommer, aber es bleibt ja jederzeit die Möglichkeit fernzubleiben

Cindy40 schrieb:
z.B Hotel Hochhäderich. Da steht zuerst der Preis für die Übernachtungen und dann als nächste Position Energiekostenzuschlag. Wär bei uns für 3 Übernachtungen jetzt im August 45 E gewesen.
Wenn ich da Preise abfrage, bekomme ich einen Preis genannt, der sich bei Aufruf der Details aus (nicht zahlenmäßig dargestelltem) Zimmerpreis + 5% Energiekostenzuschlag (exakt beziffert) zusammensetzt. Wenn ich von diesem Betrag mit den 5% zurück rechne, wird deutlich, dass der ausgewiesene Preis der Endpreis ist. Trotzdem für mich kein wirklich akzeptabler Ansatz. Aber die verlangen auch 5 - 10 € Aufpreis für die Rücksichtnahme auf Nahrungsmittelallergien. Insgesamt kein guter Eindruck.

NeusserGletscher schrieb:
Ich frage mich grad, ob der Zuschlag fix ist oder nach der Buchung noch steigen kann.
Wenn ich mich bis zum Abschluss der Buchung durchklicke, wird der Gesamtpreis inkl. Energiekostenzuschlag ausgewiesen. Damit sollte der fix sein. Für spätere Bucher kann er sich allerdings ändern (aber das gilt ja auch für den Preis als solchen).

Was mir dabei aber noch aufgestoßen ist: 50% Anzahlung sofort fällig. Ich weiß nicht, ob das in AT üblich ist. Bei meinen wenigen Übernachtungen in AT ist mir das noch nicht untergekommen (und auch sonst noch nirgends). Ich buche normalerweise entweder Flex-Tarife, die man bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei stornieren kann und die mit der CC nur abgesichert werden, oder in Einzelfällen Tarife, die man sofort zahlen muss, dafür aber deutlich günstiger sind. Wie schreibt ThomasZ so schön:
ThomasZ schrieb:
aber es bleibt ja jederzeit die Möglichkeit fernzubleiben

Edit: sehe gerade, es gibt auch einen Flex-Tarif (aber nur bis 14 Tage vorher stornierbar) - Aufpreis 5 EUR/Person/Nacht. WiFi kostet lt. Holidaycheck auch extra.

Da scheint jemand halt mit massenhaft Sondergebühren abkassieren zu wollen. Denn für WLAN Geld verlangen (also von sowieso zahlenden Gästen) ist etwas, das eigentlich seit etwa 15 Jahren nicht mehr üblich ist...

Warum nicht gleich noch Gebühren für fließendes Wasser, Möbelvorhandensein, oder Aufzugbenutzung? Da gäbe es so viele Möglichkeiten, den Gast zu schröpfen!

Das Hotel Hochhäderich ist bei mir ohnehin auf die rote Liste gekommen, seit sie meinten, mit den "Forschungsreisen" die ganze Welt verarschen zu müssen.

Energiekosten sind für Hotels natürlich extrem wichtig, keine Frage. Und auf Augenhöhe mach ich da viel mit und unterstütze gern. Aber man wird eh sehen, wo das noch alles hingeht, wenn die Inflation weiter so hoch ist.

Firn77 schrieb:
Das Hotel Hochhäderich ist bei mir ohnehin auf die rote Liste gekommen, seit sie meinten, mit den "Forschungsreisen" die ganze Welt verarschen zu müssen.

Die Verbote haben die Schweizer Restaurantbetriebe doch auch kreativ umgangen

- als nur für Hotelgäste gekocht werden durfte, konnten die Zimmer plötzlich bis 22 Uhr storniert kostenfrei werden
- als die Terrassen (!!!!) geschlossen werden mussten, wurde direkt daneben in den Schnee Stufen gefräst und Felle dazu gelegt oder es standen auf einmal ganz viele Schlitten oder Europlatten rum (Wenn die Touristen das zu Sitzen bei Essen nutzen, kann doch der Betreiber nichts dafür)

Also in meinem Stammhotel in Kirchberg gibt's sowas aktuell nicht. Bei Buchung bis 1.4. gab es 6 % Frühbucherrabatt und es ist bis zwei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar.

Lord-of-Ski schrieb:
Also in meinem Stammhotel in Kirchberg gibt's sowas aktuell nicht. Bei Buchung bis 1.4. gab es 6 % Frühbucherrabatt und es ist bis zwei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar.

Wie hoch war die Steigerung von letzter Saison auf kommende Saison?

molotov schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Wie hoch war die Steigerung von letzter Saison auf kommende Saison?

4,285 % in meiner Reisezeit im Sommer 2022, war aber auch in den Vorjahren schon immer ungefähr in der Kategorie. Denke für Sommer 2023 wird es mehr sein.

Zurück
Oben