• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Furtschellas öffnet auch mit Sesselbahn (aber nur blaue Piste), Tellerlift Marguns und Talabfahrt. Corvatsch Verbindung sowohl oben als über Rabgiusa möglich. Skilift Grialetsch noch geschlossen.

Skilift Murtèl und DSB Giand‘Alva auch weiter geschlossen.

Whistlercarver schrieb:
Werden die Pisten die in Vorbereitung sind schon am Samstag auf gehen?
Denke ja bei Piz Nair, dort wurde offiziell der 18.12. als Start definiert. Und dann muss mindestens auch Lej de la Pesch aufmachen , ansonsten kommt man nicht wieder zurück.

Offenbar stimmt der Online Pistenbericht nicht immer. Gestern war die Piste Fuorcla Grischa zur Talstation dessen Lift als geschlossen eingezeichnet und heute war sie geöffnet. Die anderen Pisten am Piz Nair und Lej da la Pesch hingegen standen als offen. Intressanterweise war heute da am meisten los. Auch für SOS und Rega. 4x sah ich am Morgen dass 2 ineinander gefahren sind. Im Rest des Gebietes bin ich mehr oder weniger fast immer auf den Sessel und hoch.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Auf welchen Pisten war am meisten los am Samstag?
Das der Heli viel geflogen ist habe ich also richtig bemerkt. Es waren auch sehr viele eher schlechtere Skifahrer unterwegs im Vergleich zu Davos und Lenzerheide am Tag davor und danach. In St. Moritz sollte doch bei den Besuchern genug Geld da sein für Skikurse.
Meinem empfinden nach waren viele Osteuropäer unterwegs.
Leider gab es am Nachmittag doch die ein oder andere Eisplatte. Sonst waren die Pisten in sehr gutem Zustand. Es braucht aber dringend Neuschnee. Abseits der Pisten liegt nicht mehr viel.

@plateau-nair-fan: Mir fällt auf, dass Du sehr oft ein Problem beim Zitieren hast, was dann zu Irritationen beim Lesen führt. Kann man irgendwie behilflich sein?

ski-chrigel schrieb:
@plateau-nair-fan: Mir fällt auf, dass Du sehr oft ein Problem beim Zitieren hast, was dann zu Irritationen beim Lesen führt. Kann man irgendwie behilflich sein?

Find die Funktion auch nicht optimal.
Mal etwas wirklich Verbesserungswürdiges.
Lieber 3x die Vorschau benutzen.

ski-chrigel schrieb:
Weiss nicht was ich falsch mache bringe ich mal was ist nicht gut dann lasse ich es.

Ein paar Impressionen von heute. Corviglia ging heute sehr gut, und morgens alles perfekt präpariert. Corvatsch leider den ganzen Tag fast nur im Schatten, da hätte ich fast den ganzen Tag auf Corviglia bleiben können.

20211221_081932.jpg
Morgens um 8 Uhr noch schattig

20211221_085358.jpg
Breite Piste perfekt präpariert

20211221_090026.jpg
^^

20211221_095358.jpg
Hochnebel in Richtung Corvatsch

20211221_103234.jpg
Nochmal perfekt präpariert

20211221_103430.jpg
Die Talabfahrt zum 2er Sessel ist ein schöner Ausflug

20211221_132446.jpg
Auf Corvatsch Mitte

20211221_143718.jpg
Furtschellas Mitte

Corvatsch hat um diese Jahreszeit morgens auf den Gipfelabfahrten Sonne.
Insbesondere, wenn man über Fuorcla fährt auch komplett (was aktuell aber leider geschlossen ist).
Die Passage durch den dürren Ast ist zum Jahreswechsel ein Schattenloch.
Giand‘Alva hat viel Sonne, ist aber leider aktuell auch geschlossen.
Später gibts es dann unten etwas Sonne. Wenn man noch Furtschellas fährt, kommt man eigentlich schon auf einen insgesamt ganz ordentlichen Anteil an Besonnung.
Insgesamt natürlich kein Vergleich mit Corviglia, was die Sonne angeht.
Im Frühjahr wendet sich dann das Blatt und Corvatsch profitiert stark von der Exposition seiner Abfahrten.

Heute auf Lagalb ist teilweise fast niemand auf der Piste :D
42D6A06D-FDB5-4785-984A-19091C02601B.jpeg

An der Kasse in Celerina waren "nur" CHF 101.50 angeschrieben um 08:10 Uhr.

Um 6.15 Uhr waren es online 107.- und für Jugendliche (mein Sohn) 70.50. Vermutlich hatten sie zu wenig Gäste und den Preis wieder gesenkt :lach:

Habe gerade gesehen, dass ihr noch an den Corvatsch gewechselt seid. Mein Preis war für Corviglia.

Ach so. Ja.
Wobei sich das heute im Ggs zu den letzten Malen nicht so lohnt. Deutlich schlechter hier als auf der Corviglia.

Ich war den Vormittag auf der Lagalb, war eigentlich ziemlich gut, da die Abfahrt recht schattig ist. Nur ein sonnenexponiertes Stück unten war etwas bröckelig, ansonsten schön griffig. Es gab auch keine Wartezeiten, sie sind auch direkt gefahren, wenn die Kabine "voll" war.
Leider gibt es nur eine offene Variante, nach 4 Durchgängen bin ich dann zur Diavolezza. Dort waren dann leider ziemlich lange Wartezeiten. Ich hab dann ein paar Runden auf dem Sessel gemacht, war auch gut. Allerdings auch recht im Schatten beim aktuell niedrigen Sonnenstand. Die Talabfahrt war auch ziemlich gut, auf ein 2.Mal lange anstehen hatte ich aber keine Lust mehr und bin dann weiter zum Corvatsch gefahren. Wie ski-chrigel schon erwähnt hat, war das aber nicht mehr so berühmt. Teilweise recht abgerutscht und grosse Buckel, im Bereich Corvatsch waren sehr viele Leute auf der Piste. Aber so ist das halt in der Hochsaison.

Anhänge

• IMG_20211231_101352.jpg
    IMG_20211231_101352.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_20211231_124251.jpg
    IMG_20211231_124251.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_20211231_152441.jpg
    IMG_20211231_152441.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 2.125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.