• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Bahnen offen, aber nicht Pisten:

1C4A5FC1-725D-4768-A6D9-6D9FBE9AEE5B.jpeg

Mal sehen, ob sich das in den kommenden Tagen bessert.

Korrekt.

Es hat noch nicht alle Pisten offen. Da es oben sehr viel verblassen hat. Die Abfahrt vom Nair z.B. geht , aber nur bis zur Markierung - daneben alles weggeblasen unten sind es ca. 50cm mehr. Überall dort wo der Wind gut arbeiten kann schaut so einiges raus.

20220202_151432.jpg

20220202_134327.jpg

Vielleicht ruft der Urs von der Lej da la Pesch ja nochmal oben an bzgl mehr Schnee...ein Telefon zum Bundesrat hat er ja immerhin schon..

20220203_130830.jpg

Übrigens habe ich tatsächlich für Chrigel ein Haar in der Suppe gefunden...ein Kante... siehe anbei, wahrscheinlich durfte da ein Praktikant vom Stubaier Gletscher ran.
Sonst alles bemerkenswert am Sonntag/Montag mit über 1.Monat alter Auflage, als auch heute, sogar gestern war es auf den Pisten darunter für die Tiefschneeübungen der Kinder gut präpariert...

Anhänge

• 20220203_131923.jpg
    20220203_131923.jpg
    593 KB · Aufrufe: 3.594
skifam schrieb:
PS: Dank an Chrigel für die Hotelempfehlung :top:
Bitte gerne. Freut mich, wenn es Dir auch gefällt.

skifam schrieb:
unten sind es ca. 50cm mehr.
Ist das auf dem Parkplatz des Randolins? Das sah bei mir auch mal so aus, aber mein Subi meisterte das zu meiner Überraschung problemlos.

Übrigens habe ich tatsächlich für Chrigel ein Haar in der Suppe gefunden...ein Kante... siehe anbei, wahrscheinlich durfte da ein Praktikant vom Stubaier Gletscher ran.
Fürchterlich. Schon wieder. Scheint dass der keine Lernfortschritte macht. Höchste Zeit, den wieder nach Neustift zurückzusenden. Dort fällt er nicht auf :mrgreen:

JA allerdings habe ich am Abend vorher schon 1x ausgegraben und dann nach dem Foto 24h später erneut..
Und heute nochmal ....
Ein richtig tolles Wintererlebnis für die Familie..
Hoch von RandolinsParkplatz kommt die schwere VKlasse mit 4 matic aber problemlos...

Auf Lagalb ist die Minor Abfahrt teilweise geöffnet. Die erste Passage und der Schlusshang sind geschlossen, der Rest offen.
Im Pistenbericht war sie heute dennoch als geschlossen vermerkt.
Schnee ist nun wieder deutlich besser, auch wenn die Neuschneemenge entweder nicht so besonders groß war, oder er vielerorts verblasen wurde. Oder auch beides…
9D23B6E1-9D44-4A7B-956B-182B6CFD98DF.jpeg
8FDE2417-811B-45C7-B8D6-9015E9B25F5D.jpeg
C549B338-EA32-42A3-B98A-2F9F4142F095.jpeg

Am Corvatsch sind jetzt Giand‘Alva und Lejins Run offen. Hahnensee ist hingegen geschlossen.

• Like
Reaktionen: LGH
Am Corvatsch Gipfel ist jetzt die Roseg Piste offen, und Fuorcla in Vorbereitung.
Bei der Hahnensee scheint sich jedoch weiter nichts zu tun.

LGH schrieb:
Am Corvatsch Gipfel ist jetzt die Roseg Piste offen, und Fuorcla in Vorbereitung.
Bei der Hahnensee scheint sich jedoch weiter nichts zu tun.
Kann es sein bzw. war es schon in manchen Wintern der Fall, dass Hahnensee gar nicht aufgeht?

Heute war ich vormittags mal in Zuoz, der Vollständigkeit halber. Start am Chastlatsch-Sessel, der Parkplatz dort ist auch gratis. Beim dem Sessellift haben sie aber irgendwie die Fussrasten vergessen. Besser gefallen hat mir der 3er Plazzet-Sessel, dort kann man mit dem Board auch bequem in der Mitte sitzen. Die Pisten dort waren morgens aber noch recht hart. Albanas war ganz ok, nur die Traverse am Ende der Piste 9 war nicht neu präpariert. Aufweichend waren die Pisten dann besser zu fahren. Den Kurven-Schlepper habe ich auch mal gemacht, ist aber eher Seilbahn-technisch interessant. Wirklich viel war nicht los, hauptsächlich Kindergruppen mit Skilehrer. Den Vormittag kann man mal machen, aber für einen ganzen Tag ist es zu wenig Programm.

Anhänge

• IMG_20220218_093615.jpg
    IMG_20220218_093615.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_20220218_104243.jpg
    IMG_20220218_104243.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_20220218_103444.jpg
    IMG_20220218_103444.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_20220218_104808.jpg
    IMG_20220218_104808.jpg
    676 KB · Aufrufe: 2.731
Stäntn schrieb:
Kann es sein bzw. war es schon in manchen Wintern der Fall, dass Hahnensee gar nicht aufgeht?

Ja, ich glaube mich daran zu erinnern, dass das durchaus schon mal vorkam, bin jetzt aber nicht 100% sicher. Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass es auch einmal ein Jahr gab, wo sie als gelbe Route statt als schwarze Piste geöffnet wurde, da der Schnee nicht für eine richtige Präparierung reichte.

Da Giand‘Alva läuft, würde es mich auch nicht wundern, wenn schon jetzt Leute probiert haben, runter zu fahren.

Heut habe ich auf einem Lift in Arosa zufällig mitbekommen, dass auf Furtschellas gestern das halbe Jahrhundert gefeiert wurde. Hatt ich gar nicht auf dem Radar. Wie wars, war jemand oben?

švi-nigel schrieb:
sr99 schrieb:
Hahnensee seit heute geöffnet
Ist Hahnensee zwischenztl jemand gefahren? Wie schauts dort stein- und schneetechnisch aus?

Oberen Teil würde ich empfehlen, sehr vorsichtig zu fahren. Habe da leider auch einen gröberen Stein erwischt. Danach ists eigentlich ganz gut. Da wo letztes Jahr die Lawine runterkam und daher viele Steine lagen, ists dieses Jahr bspw viel besser.

Im Moment fange ich an, mir wieder ein bisschen Sorge über die Lagalb zu machen. Mir fallen 3 Dinge auf:

- Während man am Corvatsch jetzt mit Roseg, Fuorcla und Hahnensee fast Vollbetrieb anbietet (bis auf die nicht sonderlich interessante Ravulaunas Piste auf Furtschellas), und auf der Diavolezza auch die Morteratsch-Abfahrt wieder öffnen konnte, hat man auf der Lagalb jetzt die ganze Saison über nur eine der drei Abfahrten angeboten.

- Auf https://www.corvatsch-diavolezza.ch/aktuelles/betriebszeiten steht bei der Lagalb Bahn „alle 15 Minuten“. Die hatte doch immer einen genialen 5 Minuten Takt, wo man die Bahn fast wie eine EUB völlig planlos nutzen konnte. Kann jemand bestätigen ob das geändert wurde, oder ist es ein Fehler auf der Webseite?

- Allgemein fällt mir auf, dass die neu gestaltete Webseite (die jetzt nicht mehr mit individuellen URLs die Gebiete einzeln beschreibt) zwar das Logo „Corvatsch Diavolezza Lagalb“ verwendet, aber als URL jetzt automatisch immer auf https://www.corvatsch-diavolezza.ch führt.

Während nach dem großen „Bergetausch“ anfangs recht viel Elan in das Marketing der Lagalb gesteckt wurde (Austausch des Seilliftes Bondo durch ein Förderband, Wiedereröffnung des Clubs 8848, Videoproduktionen wie https://youtu.be/THclLetGBzI, https://youtu.be/qJo1p27q9Rg und https://youtu.be/uZ5r3AJPNBs) habe im Moment ein bisschen das Gefühl, dass die Lagalb sich wieder zum Stiefkind wie bei der Mountains AG entwickelt. Immerhin soll sie bis zum 18. April geöffnet bleiben.

Kann schon sein, dass man das Gebiet am Berninapass irgendwann von Seiten des Corvatsch für den Ausbau des Hahnensee-Sektors aufgeben wird. Aber offiziell gibt es dazu aktuell nichts, was ich kennen würde.
Lagalb fährt im 10 Minuten Takt, wenn ich mich recht erinnere. 5 Minuten sind bei der Fahrzeit der PB wohl nicht möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben