Heute schien mir Corvatsch-Furtschellas als beste Option, das dachten sich wohl auch einige andere. Das Parkhaus war schon 8:50h dicht. Ich wollte zum unteren Parkplatz, der war aber noch gar nicht offen. Etwas oberhalb davon kann man aber noch anscheinend gratis parkieren. Bin dann zum Cristins-Teller, um die letzten Höhenmeter zur Talstation der Pendelbahn zu überbrücken. Dort war dann Rückstau bis zu den Kassen, bin aber noch recht zügig hochgekommen. Dann Start mit Piste 7 zu Gian d'Alva und Piste 4. Dort gab es eine Pistenrillen-Fussmassage, wahrscheinlich war ich heute dort der Erstbefahrer, abgesehen von Pistenpatrouilleuren. Danach ging es über den Murtėl-SL zurück und die Piste 9+11 runter. Sehr angenehm zu fahren, nicht zu hart. Piste 12 an Curtinella war um 10h sehr schön angefirnt zu fahren. Danach Wechsel auf die Furtschellas-Seite, am Verbindung-Schlepper waren ca 20 Leute vor mir. Am Furtschellas-Sessel war die Wartezeit am längsten, ging aber noch mit 4-5 Minuten. Vor 2 Wochen war da weniger los, aber da gab es noch mehr Alternativen. Piste 19 und 20 waren top, die schwarze 20a war etwas glatt. Generell haben die Pisten in der Ecke etwas länger gebraucht, um weich zu werden. Bin daher über die 13 (ebenfalls top) zurück. Piste 12 war dann schon nicht mehr so gut, sulzig und Buckelbildung. Die muss man unbedingt früh fahren, wenn man sie geniessen will. Die 10a+10b hat zu dem Zeitpunkt schön aufgefirnt, toll zu fahren. Am Mittag ging es dann auf den Corvatsch-Gipfel. In der Gondel war zwar Sardinenbüchsen-Feeling, aber ich hatte nie Wartezeiten. Ich hab zuerst die Runde zur Fuorcla Surlej-Hütte gemacht, die Piste 2 ist mit ihren Gegenanstiegen nicht so optimal mit dem Board. Es gab aber eine leckere Minestrone-Suppe in der Hütte. Alle Pisten oben am Corvatsch haben sich sehr gut gehalten, schön griffig, nicht zu hart und teilweise angefirnt. Am lahmen 4er Sessel gab es 3-4 Minuten Wartezeit, am Big Air-Kicker wurden dafür noch ein paar gute Showeinlagen gezeigt. Ich bin dann nachmittags nochmals nach Furtschellas gewechselt, die Pisten 20 und 21 waren noch erstaunlich gut zu fahren. Generell waren die Pisten im Furtschellas-Sektor auch weniger stark zerfahren, selbst mit sulzigen Strecken war es alles ganz gut zu fahren. Gegen 15h habe ich dann Schluss gemacht, hat immerhin für etwas mehr als 10.000 Höhenmeter gereicht. Die Talabfahrt war eine rechte Sulzschlacht, ging aber dank herausgekratzter "Fast Lanes" noch recht zügig zu fahren. Komischerweise haben sich die meisten Skifahrer quer fahrend im Sulz abgekämpft, anstatt eine Fast Lane zu nehmen. Können die alle keinen Kurz-Schwung ? Jedenfalls war das heute wieder mal ein sehr guter Tag im Engadin. Furtschellas ist noch bis Montag offen, Corvatsch bis zum 24.04.