• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fastlanes sind was zum ausruhen :meeting:

sheridan schrieb:
hitparade schrieb:
:) :) :)
Dann fahren die bewusst innerhalb der 2-3m nicht auf den Spuren des Vorfahrers, damit sich keine Hügel bilden?
Sicher am Anfang nicht bewusst, aber der Schnee landet in Summe links und rechts von der Spur. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man Sinuswellen mit der gleichen Amplitude überlagert. Dort entsteht am Ende ein Schlauch.

Die Spurwahl wird dadurch beeinflusst, wo jemand meint, am besten fahren zu können. Bei aufkommenden Sulz wird die Pistenmitte zuerst zerfahren, dass ist einfach die Gausssche Verteilung über die Pistenbreite. D.h. ab einem gewissen Punkt sind die Pistenränder besser zu fahren.
Man braucht zwei lanes pro Skifahrer.
Eine zum drehen. Dann arbeitet man sich quer durch den Sulz bis zur nächsten lane um dort wieder zu drehen.
Für den einen also zwar eine fast lane, für den anderen aber eine turn zone.
:)

sheridan schrieb:
Heute schien mir Corvatsch-Furtschellas als beste Option, das dachten sich wohl auch einige andere.

[...]

Jedenfalls war das heute wieder mal ein sehr guter Tag im Engadin. Furtschellas ist noch bis Montag offen, Corvatsch bis zum 24.04.

Ich war gestern mit meiner Frau auch unterwegs, Start halb 10 an der PB Furtschellas, dann gleich hinüber auf die Corvatsch-Seite. Nach eher leicht eisigen Pisten am Morgen und langer Wartezeit an der Surlej-Murtèl dann gleich auf eine frühe Mittagspause auf der Terasse der Stüvetta Gian d'Alva. Danach eigentlich schon recht bald überall ziemliche Sulzbuckel, zum Ende waren wir dann noch recht viel am SL Mellan wo die Pisten bis zum Liftschluss ziemlich gut waren.

Also im großen und ganzen ähnlich Beobachtungen, aber mit den meisten Wartezeiten meiner fast 130 Skitage dieser Saison und den (wetter- und auslastungsbedingten) Pistenverhältnissen war ich alles andere als begeistert. Vielleicht hat auch der hohe Preis von fast 90CHF für die Tageskarte und die viel zu engen Sessel an der KSB-Furschtellas and der ich mir gleich zum Einstieg in den Tag das Knie ziemlich angehauen habe nicht zur Laune beigetragen.

Heute sind wir stattdessen noch einmal für einen halben Tag nach Bivio, wo trotz vollem Parkplatz kaum Andrag auf der Piste und am Lift war, und dadurch auch die Pistenverhältnisse top waren. Zudem hat man uns mit den Keycards aus dem Engadin (aus welchem Grund auch immer) den Preis für die Halbtagskarte auf 22CHF reduziert!

Die "Fastlanes" sind mir übrigens auch aufgefallen, und ich habe sie oft benutzt. Und meine Frau war von den Kids im Park auch so schwer begeistert dass wir die lahme 4SB einige Male wiederholen mussten.

Heute war ja Saisonschluss für Furtschellas und Lagalb.

Am Corvatsch ist zusätzlich auch Giand‘Alva geschlossen worden. Der Murtèl Skilift mit den beiden Pisten ist aber weiterhin offen. Am Gipfel sind auch alle Pisten-Varianten noch offen.

Auf der Diavolezza scheint man diesmal die KSB4 nicht zeitgleich mit der Lagalb zu schließen. Zumindest im Moment wird sie noch als offen geführt.

LGH schrieb:
Heute war ja Saisonschluss für Furtschellas und Lagalb.

Am Corvatsch ist zusätzlich auch Giand‘Alva geschlossen worden. Der Murtèl Skilift mit den beiden Pisten ist aber weiterhin offen. Am Gipfel sind auch alle Pisten-Varianten noch offen.

Auf der Diavolezza scheint man diesmal die KSB4 nicht zeitgleich mit der Lagalb zu schließen. Zumindest im Moment wird sie noch als offen geführt.
Der Sessel an der Diavolezza ist ab 24.4. auch geschlossen. Bis 8.5. ist dann nur noch die Luftseilbahn mit der Talabfahrt geöffnet.

Die Frage ist bei den aktuellen Temperaturen und Schneebedingungen dann jedoch auch, ob die Talabfahrt es überhaupt bis zum 8.5. schafft. Ansonsten könnte es sein, dass der Saisonschluss am 8.5. reine Theorie bleibt, und der reale Übergang in die Sommersaison schon deutlich früher passiert.

War eigentlich noch jemand auf der Diavolezza die letzten Tage? Wie sind die Verhältnisse (und Talabfahrt)?

Mein Schwager ist diese Woche in Pontresina, war auf der Piste. Verhältnisse scheinz immer noch tip top, Piste 2 geöffnet bis ganz unten, oben noch kristallin, weiter unten frühlingshaft, aber keine Steine u wenig Volch. Er meint auch die Lagalb wäre eigentl noch super und bis zum PP fahrbar.

Heute war ich an der Diavolezza.

Die Bewölkung war weniger dicht als befürchtet, sodass die Sicht gut war.
Schnee liegt auf der Talabfahrt noch ausreichend. Scheinbar konnte die Abfahrt nachts aber nicht mehr durchfrieren, sodass die Abfahrt für das Engadin völlig untypisch schlecht präpariert war.

Die Bahn fuhr im 20min Takt und war jeweils mäßig gefüllt. Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo ich bis zu 3 Bahnen warten musste.

Nach 12 Fahrten im 20min-Takt hatte ich dann genug und genieße noch etwas die Zeit im Puschlav.

Auch heute war ich noch einmal geschwind an der Diavolezza.

Im Vergleich zu gestern war heute der schlechtere Tag, trotz besserer Präparierung.
Das Wetter war insgesamt schlechter und durch die immer wieder reinziehende Bewölkung war die Sicht nicht immer gut. In den oberen Bereichen gab es leider etwas Neuschnee, sodass die Pisten dort ziemlich bremsig waren. Um halbwegs gut durchzukommen musste man bis zur Verzweigung zur Lagalpbahn quasi Schuss fahren. Ab dort war es dann sehr weich, aber besser zu fahren.

Heute machte ich nur 6 Fahrten im 20min-Takt.

Bilder habe ich heute, so wie auch gestern, wegen des unfotogenen Wetters, keine gemacht.

Schade, dass ich die Skisaison wohl mit einem so verhältnismäßig schlechten Tag beende :/

Danke für den Bericht.
Wir hatten heute überlegt hinzufahren, aber wegen des nebelschwadigen, typischen Maiwetters davon abgesehen. Ich hatte allerdings eher vermutet, dass es unten nach der milden Nacht bremsig würde. Mit dem klebrigen Neuschnee weiter oben hatte ich gar nicht gerechnet.
Insgesamt wohl (leider) die richtige Entscheidung, es sein zu lassen und stattdessen eine Velotour zu machen. Gerne hätte ich einen schönen Abschlusstag auf der Diavolezza verbracht, aber das ist um die Jahreszeit eben nicht immer so gut möglich wie bei den letztjährigen, sensationellen Verhältnissen.
Egal - jetzt kommt erstmal der Sommer :D

Hier der aktuelle Stand der Vermattung an der Diavolezza. Mal schauen, was davon bis Oktober übrig bleibt ..

Anhänge

• IMG_20220605_103629.jpg
    IMG_20220605_103629.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6.320
  • IMG_20220605_101533.jpg
    IMG_20220605_101533.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.321
Hier noch ein paar Bilder von der Vermattung am Corvatsch.

Anhänge

• IMG_20220709_144444.jpg
    IMG_20220709_144444.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 5.041
  • IMG_20220709_144921.jpg
    IMG_20220709_144921.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 5.042
  • PANO_20220709_144853~01.jpg
    PANO_20220709_144853~01.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 5.041
Merssi für die Bilder. Schon erbärmlich, diese kümmerlichen Gletscherreste da oben. Auf dem Corvatschgletscher haben wir früher regelm Sommertrainings gemacht. Jetzt ist fast gar nichts mehr da. Selbst der Biancograt sieht fangs so aus, als müsst man ihn bald mal in cresta bigia umbnennen. :sniff:

Aktuelle Situation Diavolezza, gestern, 13.07.2022 (nicht von mir selbst, aber mit Erlaubnis hier zu posten):

pizpaluundpers-gletscjxkw2.jpg

Blick von der Diavolezza zum Piz Palü und dem Pers-Gletscher.

gletscherabdeckungdiac1juz.jpg

Vermatteter Rest des Diavolezza-Firns. Schauen wir, wie gut die Abdeckungen den neuerlichen Rekord-Sommer überstehen werden...

švi-nigel schrieb:
Merssi für die Bilder. Schon erbärmlich, diese kümmerlichen Gletscherreste da oben. Auf dem Corvatschgletscher haben wir früher regelm Sommertrainings gemacht. Jetzt ist fast gar nichts mehr da. Selbst der Biancograt sieht fangs so aus, als müsst man ihn bald mal in cresta bigia umbnennen. :sniff:

Ich kann Dich da beruhigen. Es hat noch genug Eis und Firn am Biancograt.

Hochtour, Piz Bernina, Juli 2022: https://www.youtube.com/watch?v=TzeixA01hrc Ab Minute 02.50 gibt's passend dazu " Stairway To Heaven" ... 8) :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben