Corviglia und Corvatsch (die beliebte Seite) sind halt vor allem Autobahnen - meist nicht alzu steil, aber steil genug um Spaß zu haben. Dazu extrem viel Platz auf den Pisten für die Liftkapazität (im Vergleich mit anderen großen Gebieten). Steile Pisten gibt es nur wenige, auf der Corviglia etwa gibt es schon ein paar super Pisten die auch steiler sind - leider kann man die meist nicht so gut erreichen - etwa die Lanigiro. Die finde ich absolut perfekt - aber man muss oben eine blaue hinfahren, und unten raus wieder ein Stück flach und blau. Im Gegensatz dazu finde ich etwa in den meisten Skigebieten die guten Stücke zu selten, bzw wenn steil dann voll oder zu schmal. Das passt in St Moritz einfach perfekt - während ich als mein Negativbeispiel in Ischgl, Skiwelt oder Kitzbühel irgendwie keine einzige Piste finde die ich top finde - egal ob Haupt oder Nebensaison. Corviglia ist in etwa die ruhige Version von Hochzillertal - ähnlich von den Pisten aber viel viel leerer (Hochzillertal ist für mich nur in absoluter Nebensaison, oder halt in der früh von 7:30 bis 10:00 oder 10:30 vergleichbar gut).
Lagalb/Diavolezza sind vom Panorama her beeindruckender IMHO - und dazu halt grad auf der Lagalb die steile Piste ist perfekt für Wiederholungsfahrten. Dazu nochmal leerer als auf Corviglia/Corvatsch - nur am Sonntag evtl recht voll.
Wer auf Buckelpisten, oder sehr steile anspruchsvolle Pisten steht - ist auf Corviglia/Corvatsch einfach falsch. Wer geile Carvingpisten mit schnellen Liften sucht - und vor allem Pisten die auch noch Nachmittags perfekt sind ist in St. Moritz genau richtig (und was vergleichbares gibt es in Österreich etwa nicht, auch nicht in Dolomiten/Trento/Südtirol - da in Hauptsaison viel viel voller. In St Moritz war heuer nur über Sylvester bzw 11.-16.02 überfüllt und zu voll). Ich bin gerne in der früh auf der Corviglia - und dann ab Mittags auf Diavolezza/Lagalb. Nur zu empfehlen ist es oben auf der Diavolezza zu schlafen - sehr günstig (ab 2 Nächten) gutes Essen und super Aussicht - ab Mitte Feber bis Ende März perfekt - damit man den Sonnenuntergang nicht zu früh hat.
Und ja bei schlechtem Wetter ist das ganze Oberengadin nix - da einfach fast alles über der Baumgrenze. Dafür hat es außer im Zentralwallis fast nirgends in den Alpen soviel Sonnenstunden - man muss schon Pech haben wenn man eine Woche lange im voraus bucht, nicht Glück haben wie anderswo. Dolomiten haben natürlich auch viel Sonne, aber nicht ganz so viel. Madesimo hat mehr Probleme mit Nebel als St. Moritz.