• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Hilfe schonmal, damit kann man arbeiten.

Nur noch eine kurze Frage zu den 3-Sterne Angeboten. Gibt es die nur bei Buchung länger im Vorraus? Weil wenn ich unseren Zeitraum eingebe, geht die Woche davor (also kommende Woche) nicht. Heißt das, dass die kommende Woche ausgebucht ist, oder das so kurzfristig das Angebot eben nicht möglich ist. Wir würden nämlich grundsätzlich kurzfristig buchen, besonders wegen dem Wetter. Irgendwo zwischen St.Moritz, St.Anton, Serfaus und Saalbach wird wohl schönes Wetter sein...

Das Angebot gibt es erst wieder ab 12. März.
Steht direkt als erstes auf der Frontseite. :wink:

Dear Alpinforumers,

Ich werde Mitte März einige Tage in Sankt Moritz sein. Ich habe einige Frage:

• Welche mountain restaurants in Corviglia und Corvatsch sind “good-value-for money”?
• Ist die Hahnensee Abfahrt wirklich schwarz? Ich habe eine Freundin dabei die weniger freundlich wird wenn ich sie auf einen Schwarzen Abfahrt bringe. Also probiere ich normalerweise erstmals aus ob die Abfahrt schwierig ist oder nicht. Zum Beispiel „Vallon“ in Corvara hat sie keine Probleme mit (aber ist auch eher ein rote als schwarze Abfahrt).
• Wir sind in Sankt Moritz Dorf nähe an Chantarella Bahn logiert. Um nach Corvatsch zu gehen, ist es besser direkt den Bus zu nehmen, oder ist auch gut nach Bad mit den skis ab zu fahren und dort den Bus zu nehmen? Oder macht das nichts aus?

Vielen dank !

Ich finde das Signal-Stübli immer den Preis wert, aber günstig ist es auch nicht.

Wenn sie Vallon fahren kann, geht das auch auf dem Hahnensee.

Die Abfahrt von Signal zur Talstation besteht aus 90% Ziehweg. Da würde ich grad den Bus nach Surlej nehmen. Oder direkt nach Sils und dann alles „zurückarbeiten“.

ski-chrigel schrieb:
Ich finde das Signal-Stübli immer den Preis wert, aber günstig ist es auch nicht.
Naja günstig erwarte ich nicht in sankt moritz, aber soll auch nicht 300 frank sein für nur kaviar :-)

Im Corvatsch Gebiet fand ich die Pizzeria bei der Talstation der 2-SB Rabgiusa ganz gut. Preis-Leistung hat hier gestimmt.

bart_bdv schrieb:
• Ist die Hahnensee Abfahrt wirklich schwarz?
Nein. Sie ist etwas einfacher als die Rote Standard/Dürrenast vom Gipfel.
Wenn Ihr mit den Abfahrten vom Gipfel klar kommt, ist Hahnensee also kein Problem.

Die Hütten welche von den Bergbahnen selbst betrieben sind, sind recht günstig. Da hat es immer wenn ich dort war ein Tagesteller - mit für die Schweiz günstigem Preis gehabt (dazu zählen also auch alle Gipfelrestaurants auf Diavolezza, Corvatsch und Corviglia). Ausser es ist extrem warm, würde ich ja nicht vor 10:30 (derzeit) auf den Corvatsch fahren - da noch im Schatten. Ausser es ist halt so warm dass auf Corviglia die Pisten nicht mehr gut sind (eisig in der früh, dann aufgefirnt, dann weich).

Die Corvatsch Gipfelabfahrten haben morgens weitestgehend keinen Schatten.

Am nächsten Samstag gibt es ein Apres Ski Konzert auf Marguns mit den Lösch Zwergen mit einigen Bussen die nach Celerina anreisen. Gemäss Mountains kommen sie zwischen 8:00 und 10:00 nach einander. Mir empfehlen sie mit der Chantarella Bahn ins Skigebiet zu fahren. Die Gondelbahn fährt bis 18:30

Ich war Mittwoch und Gestern in St. Moritz. Mittwoch war ein Traumtag - perfekte Pisten auf Corvatsch wie Corviglia und mäßig viel los (mehr als im Jänner - aber weit entfernt von irgendwelchen Wartezeiten). Gestern war es auch ein super Tag - aber zum Gleitschirmfliegen....
Skifahrerisch war es so lala. Auf Corviglia so 5-10cm Neuschnee - die Pisten nur in der früh noch ganz gut (aber auch unter dem Neuschnee nicht zu hart) - auf Corvatsch etwas besser aber so toll war es nicht so dass ich um 12:30 Ski gegen Paraglider getauscht habe. Am Corvatsch hatte es etwas mehr geschneit - bis zu 20-25cm oben - daher auf fast nur abseits gefahren aber halt leider kein gescheites Material mitgehabt (nur SL Ski). Dazu ist die Exposition der Hänge um die Jahreszeit einfach besser. Muss schon saukalt sein damit es den Neuschnee auf den Südhängen der Corviglia nicht antaut. Unter 2200m wurde es schon um 10:00 Uhr leicht patzig trotz Minus 2° auf 2100m (bin aber früh gen Corvatsch).

Zum fliegen war es bis 15:00 Uhr einfach traumhaft - ruhige Thermik mit 2-3m/s bzw soaren im Nordwind - hab den Corvatschgipfel um gut 150m überhöhen können, sah auch einen Flieger Richtung Bernina wegfliegen - allerdings mit einem Hochleister. Ich hab mich nicht hintern Kamm getraut weil ich mir unsicher war ob ich dann gegen den Höhenwind wieder retour komme.

Gestern war es recht gut voll am Parkplatz - bis zum Hostel Pitsch fast alles vollgeparkt - es dürfte aber viele Tagesgäste gehabt haben - war ja quasi nur in St. Moritz sonnig gemeldet für den Tag in der Schweiz (bzw halt in der Lombardei). Zum Freeriden wäre Madesimo sicher besser gewesen - in Italien hatte es deutlich mehr geschneit. Dazu ist Madesimo derzeit ein Privatskigebiet unter der Woche. Zum Corvatschgipfel die Gondeln passten sogar ein paar Leute nicht mehr rein beim 10min Takt - auch untere Sektion fuhr alle 10min am Vormittag.

Schade, dass ich nicht hier im Forum nachgeschaut habe - hatte Dich in Laax vermutet. Ich war am 20. und 21.03. auch in St. Moritz. Gegen ein Kennenlernen hätte ich nichts gehabt :wink:
Hier auch mein (zu) ausführlicher Bericht von den 2 Tagen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=59489

Ja, schade. Laax war wetterberichtsbedingt kein Thema für mich an diesem Tag. Ich hatte offenbar den richtigen Wetterbericht erwischt :wink: . Mehr dazu in Deinem Topic.

Heute erkauft man sich die perfekten Pisten am Lagalb mit Wartezeiten an der PB. Mir ist es so trotzdem lieber :)
29C49D13-B7F0-4FBE-9204-71993C4ECBE6.jpeg
7DF807EE-A0DB-4A66-9025-F34449C9A67B.jpeg
AB03C92C-E916-4C9D-B778-21F32E10D851.jpeg

Besonders die Berninaabfahrt ist wie immer sehr leer!

Nun ist Ostermontag natürlich ein Tag, an dem ein Skigebiet auch Leute haben sollte. Freut mich, dass das aber auch an der Lagalb gelungen ist. Bin immer wieder froh, dass uns eine Schließung erspart blieb.

Hoffe aber dennoch, dass du nicht allzu viel warten musst. Mehr als eine Gondel?

Und wirst du auch noch eine Morteratsch Abfahrt machen?

Bin heute zu faul für Morteratsch im Neuschnee ;)
Wartezeiten bis zu 2 Kabinen. 20 - maximal 30 Minuten.
Im Übrigen wird es jetzt leer - wie so oft ab 14 Uhr :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben