• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die Experten! Denkt ihr, dass gegen Ende der Woche noch viel los ist an der Diavolezza oder am Corvatsch? Oder wird es stark vom Antrang nachlassen?

Wird sicher weniger sein - die meisten dort sind ja Italiener - und nächste Woche wirds so warm in der Lombardei dass die viel eher zur Adria als zum skifahren fahren (also Cinque Terre und Co. wird sicher bummvoll).

Wieso brauchen 2 Kabinen an der Lagalb denn 20-30min? Die schaffen doch einen 6-7min Takt an der Lagalb wenn viel los ist (auf der Diavolezza schaffen sie das nicht - da ist die Trasse ja deutlich länger). Oder meinst du 20-30min an der Diavolezza?
Gut ich war noch nie so spät im Jahr da - aber auf der Lagalb ist normal vor 12:00 Uhr ja nix los (alle noch auf Diavolezza) - dann von 13:00 bis 14:00 Uhr ist es am vollsten, und ab 15:30 spätestens wird wieder Takt statt direkt ohne Wartezeit gefahren. Generell sind auf der Diavolezza die Schlangen an der Bahn von 10:30 bis 12:30 schonmal länger - aber an der Lagalb habe ich noch nie mehr als 1 Bahn die voll war verpasst und auf die nächste warten müssen - und da waren auch Spitzentage vom Ansturm dabei. Sind wegen dem warmen Wetter alle viel früher rüber zur Lagalb?

Von 9:30 bis 11 nahm der Betrieb anders als sonst bereits massiv zu heute an der Lagalbbahn.
Wenn ich überlege, habe ich um ca. 11 Uhr einmal ca 30 Min gebraucht, um in die Gondel zu gelangen, was aber dann tatsächlich 3 Kabinen waren.
Erst die Schlange zum Ticketautomat 3-4 Min. Dann nicht durchgekommen, dort eine Gondel gewartet ca. 8-9 Min. Mit der etwas trägen Befüllung der komplett vollen Gondel halte ich das für einen Zyklus für realistisch. Dann eine Gondel drinnen und eine weitere auf dem Perron gewartet. Kommt auf ca. 30 Min. Sonst wars etwas kürzer. Habe aber nicht genau auf die Minuten geachtet.
Ungefähr bis kurz vor 14 Uhr blieb es ähnlich frequentiert, dann ebbte es ab und man könnte bald direkt in die Gondel. Um 15 Uhr war die dann schon nicht mehr voll.
Das übliche Vormitragsloch an der Lagalbbahn fand heute einfach nicht statt.

Es war so voll wie sehr lange nicht mehr. Um 9:30 standen bereits Autos am Diavolezzaparkplatz bis fast vorne zur Zufahrt. Lagalb dann ca. knapp halb voll. Um 11 war der gesamte Lagalbparkplatz so voll, dass einzelne bereits begannen, in den Durchfahrten zu parken. Ich kann mich nicht erinnern, es dort einmal so voll gesehen zu haben.
Diavolezza hatte angeblich 4 Kabinen Wartezeit in der Hochphase. Aber da war ich nicht.

Warm wars eigentlich nicht wirklich. Es wurde quasi nicht weich bis zum Schluss. Nur minimal feucht war dann der Schnee weiter unten.

ski-chrigel schrieb:
Ich mags der Lagalb einfach gönnen. Sorry, wenn es für Dich etwas unangenehm war.

Dito.
Hattest du dann den Eindruck, dass die Leute eher genervt waren, oder nahm man es eher mit einer Prise Gemütlichkeit und genoss Wetter und Piste?

@Alpinerspinner: mit dem Osterwochenende wird‘s Ende der Woche bestimmt nicht mehr vergleichbar sein. Und sollte es z.B. am Corvatsch doch noch zu voll sein: mach auch mal einen Abstecher Richtung Furtschellas (inklusive einer Talfahrt) :)

Du hast auch die Chance, dass Ende der Woche im Engadin noch ziemlich alles offen sein sollte. Ab nächstem Montag schließen dann Corviglia, Furtschellas und Lagalb, und es bleiben nur noch die Hauptpisten von Corvatsch und Diavolezza.

ski-chrigel schrieb:
Ich mags der Lagalb einfach gönnen. Sorry, wenn es für Dich etwas unangenehm war.
Es war sehr voll und man musste warten, aber ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass es mir so trotzdem lieber ist. Man wartet zwar, aber dafür ist das Skifahren viel schöner, als wenn dort eine Anlage mit höherer Kapazität stünde.
Außerdem muss man bei solchen Verhältnissen am Ostermontag ohnehin davon ausgehen, dass viel Betrieb herrscht.
Hinzu kommt ja wie du andeutest noch, dass das Gebiet unbedingt Betrieb braucht, um in die Zukunft geführt werden zu können.

LGH: Daneben waren die Gäste nach meinem Eindruck sehr entspannt und haben den Tag genossen.

Insofern alles bestens - es war ein super Tag und die vollste Phase haben wir dann auf der Sonnenterrasse verbracht :wink:

Was denkt Ihr? Wo sind derzeit die besten Pistenverhältnisse im Oberengadin hinsichtlich Freitag/Samstag? Allgemein ist es ja eh sehr gut scheinbar.

Wenn’s warm ist, hat der Corvatsch Gipfel immer am längsten Pulver.
Diavolezza ist auch gut frühlingstauglich.
Auf Corviglia ist Piz Nair, Grischa und Glüna bei Wärme am längsten pulvrig. Die Südhänge weichen dann sehr schnell auf.

Soo spät in der Saison ist es noch nicht.
Wenn es Dein einziger und/oder letzter Besuch dort diese Saison ist, würde ich Corvatsch oder Diavolezza mit Morteratsch überlegen (sofern sie Morteratsch dann noch anbieten...)
Wenn Du die kommenden Wochen einen weiteren Besuch planst, würde ich eventuell Corviglia oder Diavolezza/Lagalb bevorzugen, da Corviglia und Lagalb am Wochenende Saisonschluss haben.

Am Corvatsch sind bis 15.4. Sesselbahn Rabgiusa Skilift Murtel Cristins und Sesselbahn Giand Alva in Betrieb. Bis 29.4. bleibt die Sesselbahn Curtinella in Betrieb. Bis 6.5. 1. und 2. Sektion Sesselbahn Mandra und Alp Surlej. Im Newsletter steht leider auch nicht gutes neben der Lagalb schliesst am 8.4. auch der Firnsessel. Gletscherabfahrt und Talabfahrt bleiben so lange offen wie möglich.

Schade was Corvatsch angeht.
Ich hatte gehofft, dass Hahnensee mal wieder bis Ende April offen bliebe, wie es früher bei genügend Schnee der Fall war. Von mir aus können Sie lieber die KSB zusperren und dafür Murtel und GiandAlva laufen lassen. Die Lifte erschließen im Gegensatz zur KSB zusätzliche Pisten.
Auf der Diavolezza finde ich positiv, dass Morteratsch so lange geöffnet bleiben soll, wie möglich.
Das war nicht immer so. OK, den Firnsessel nur bis 8.4. - das hat schon etwas skurriles...

Enttäuschend, muss ich ganz ehrlich sagen. Wollte eigentlich seit langer Zeit endlich wieder einmal zum Saisonausklang ins Engadin fahren, hey - wir stehen ja noch Anfang April, und dann das. Muss ich mir ernsthaft überlegen.

Im Vergleich zu den letzten 5-8 Jahren finde ich diesen Schließungskalender eigentlich noch ziemlich OK. Hahnensee-Schließung hätte ich zum Beispiel schon nach diesem Wochenende zeitgleich mit Corviglia und Furtschellas vermutet. Bis 15.4. ist schon nicht schlecht; es wird tagsüber unten ja im Moment auch schon häufig ziemlich warm.

Bis 29.4. hat man mit Gipfel oben und zwei Beschäftigungs-KSBs unten immer noch ein solides Angebot.

Das einzige was ich richtig ungewohnt finde ist tatsächlich die jetzt schon sehr frühe Schließung der Firn-KSB auf Diavolezza. Und in Bezug auf Morteratsch bleibe ich beim „so lange wie möglich“ eher skeptisch. Im Momenf ist die ja zu. Mal schauen ob und wie lange die tatsächlich noch mal öffnet.

Insbesondere die frühe Schliessung von Lagalp ist schade. Bei dieser Schneelage wäre die Kombination Diavolezza und Lagalp PBs für ein Frühjahrsskiwochenende ideal...
Aber ab Ostern geht eben nur noch eine kleine Minderheit auf die Piste.

stockhorn schrieb:
Insbesondere die frühe Schliessung von Lagalp ist schade. Bei dieser Schneelage wäre die Kombination Diavolezza und Lagalp PBs für ein Frühjahrsskiwochenende ideal...
Aber ab Ostern geht eben nur noch eine kleine Minderheit auf die Piste.

Genau das habe ich gemeint. Die Kombination Lagalp und Diavolezza war das, was mich gereizt hätte. Letztes Jahr war Ostern übrigens so um den Dreh rum zwischen dem 14. und 17. April, und da war die Schneelage deutlich schlechter als jetzt. Habe natuerlich ein gewisses Verständnis, dass die Bergbahnen sich genau überlegen, wann und wo sie schliessen. Schade ist insbesondere Lagalp trotzdem. Dann gehts halt ins Wallis, vermutlich.

Ich wünsche dir einen tollen Skitag :) Aber übertreib‘s nicht, und mach viele Pausen.
Ich hätte mich vermutlich gar nicht erst getraut hoch zu fahren, sondern wäre im Bett geblieben.

Ist zum Glück besser geworden, bis auf dass ich irgendwie mein Smartphone verloren habe (und da Schweiz also Daten aus - auch keine Chance es zu lokalisieren - ist mir aus der Tasche gefallen - war mental nicht so fit heute). Im Furtschellas Sektor waren die Pisten deutlich besser als im Hauptsektor - dort war es noch etwas weich und halt auch voller.

Das Fieber lag an einer Lebensmittelvergiftung die mir Gestern schon den geplanten Skitag in Madesimo verunmöglicht hat (der wäre absolut super gewesen wie ich von anderen erfahren habe. Extrem leer, Pisten Pulverschnee und Groppera frische Powderruns weil die Tage zuvor ja nicht geöffnet). Ich wusste also es kann eigentlich nur besser werden. Jetzt am Abend bin ich nur noch etwas erschöpft aber Fieber ist seit Nachmittag weg.

Heute war es auch nett - aber wirklich perfekt waren die Pisten halt nur im Furtschellas Bereich - dazu wurde es deutlich wärmer wie an den Vortagen - und unterhalb 2300-2400m wurde es zwar nicht sulzig (dass nicht mal wirklich ganz unten) aber doch weich/tief. Dazu war überraschend viel los - hatten zwar bis auf einmal in der früh rauf zum Gipfel, und einmal 2min am Tellerlift, keine Wartezeiten aber die Pisten waren halt doch nicht soo leer wie erwartet. 90% waren Italiener.

Die Straße von Maloja nach Sils ist seit Gestern 9:00 Uhr wieder gesperrt - grad an der Diavolezza gabs Gestern nochmal richtig viel Neuschnee. Ich bin um 8:30 aus Mailand losgefahren und wollte wie üblich über Chiavenna nach Innsbruck - und am Corvatsch mein Smartphone abholen was dort an der Kassa lag (hat jemand gefunden) - tja an der Grenze dann die Notiz Straße ab Maloja gesperrt - es schneite übrigens runter bis zur Grenze in der früh - sprich Schneefallgrenze durch Konvektion auf etwa 850m! Rein zum Zoll und dort wurde mir gesagt Bernina Pass ist noch offen - also elendig über die Landstraßen durchs Veltlin/Sondrio rüber zum Bernina - Wetter am Alpensüdhang noch immer sehr sehr starker Regen/Schneefall.

Inzwischen SFG auf 1200m kurz hinter Poschiavo, Ab der Abzweigung nach Livigno war dann endgültig durchgehende Schneefahrbahn - von Berninapass bis Lagalb Seilbahn war es dann richtig übel - da lagen teils 1-2m hoch Schnee auf der Straße (meist auf östlicher Straßenhälfte, teils aber auch auf de anderen) - wobei die Straße eh nur noch dank der Holzstangen findbar war - komplettes Whiteout. Ich hab mich noch gewundert warum am Pass einige Autos am Parkplatz warteten - bin halt so die Straße rein und hatte Glück nach 1km auf einen Konvoi aus Schneepflug mit Autos dahinter zu stoßen - wären die nicht kurz vorher durch wäre ich wohl steckengeblieben bis der Schneepflug von anderer Seite wieder durchgekommen wäre - kurz vor der Lagalbbahn war der Spuk dann wieder vorbei und schöne Schneefahrbahn (bis Plauns - danach Schneefrei) und wieder ordentliche Sicht.
In die Gegenrichtung war ein Polizist im Einsatz damit die Leute auf den Konvoi warten - viele Autos waren eh nicht unterwegs.
In St. Moritz unten nur ganz leichter Schneefall, unten in Surlej am Corvatsch wars dann wieder stärker - viel los war nicht. Vielleicht 30 Autos im Parkhaus (naja bei der Sicht Gestern wohl auch wenig Skispaß). Hätte ich nicht wegen dem Smartphone nach Surlej gemusst ,wäre ich Gestern eh über A13 oder Brenner gefahren, Schöner Mist über 4:30 von Mailand nach Surlej....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben