• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gutes Angebot im Engadin am WE.
Corvatsch komplett ohne Furtschellas incl. Hahnensee und Diavolezza incl. Morteratsch.

3303 schrieb:
Sehr gutes Angebot im Engadin am WE.
Corvatsch komplett ohne Furtschellas incl. Hahnensee und Diavolezza incl. Morteratsch.

Inzwischen wurden auch Schwarzer Hang und Ravulaunas wieder geöffnet. Auf Diavolezza steht demnach heute das komplette Pistenangebot (ohne Lagalb) zur Verfügung.

Umso unverständlicher für mich, dass man dann gleichzeitig an der 4KSB spart. Dass man den Tag ausschließlich mit einer einzigen Pendelbahn verbringen soll, wird sicher den einen oder anderen abschrecken, auch wenn das Pistenangebot gut ist.

P.S. @extremecarver: Freut mich, dass du dein Smartphone zurück bekommen hast!

Spätsommerlich warm heute auf der Diavolezza.
Nachmittags gab es cremig softe Privatpisten.
Offpiste unten bis ca. Mittags schön firnig :) danach allerdings für meinen Geschmack zu weich.
Sesselbahn leider tatsächlich nicht in Betrieb.

Ein weiterer wunderbarer Frühlingstag heute auf dem Corvatsch.
Durch die große Wärme waren die Pisten bis zum Gipfel weich. Ganz unten Sulz.
Die Fuorcla Surlej Hütte hat nun Saisonschluss.
Auf der Roseg Abfahrt vom Gipfel kommen in einem Bereich Steine durch. Da werden sie wohl etwas unternehmen müssen, wenn sie die Piste offen halten möchten - was ich sehr hoffe.
Es herrschte die typische, relaxte Stimmung, der Nachsaison.
Nachmittags dann absolut leer auf den Pisten, auf denen die wenigen Connaisseure die noch unterwegs waren, ihre Spuren durch die firnig glänzende Szenerie zogen. :)
Die Wälder unten werden langsam von Vogelgesang und harzigem Duft erfüllt.
1B64CDAC-D8CA-4CD1-A895-13C1E1512EC5.jpeg
B6908289-2982-4E29-B98C-8ACC953EE16E.jpeg
2C6F50CF-28B7-4B2A-AAA8-58E6C362E736.jpeg
0A369080-3413-4FCF-8EE6-82F5F2665E43.jpeg

Durch die große Wärme waren die Pisten bis zum Gipfel weich. Ganz unten Sulz.
Womit wir wohl wieder mal bei der Definitionsfrage von Sulz wären. Ich würde in meinem Bericht wohl schreiben, dass es von oben bis unten Sulz hatte, einfach je weiter unten, je schwerer.
Wie bezeichnest Du denn den weichen Schnee am Gipfel?

Meine (persönliche?) Definition von Sulzschnee wäre, dass Sulz im gefrorenen Zustand, also gewöhnlich über Nacht, eisig glatt gefroren sein muss, wie eine Kunstschneepiste. Zwischen den Sulzbuckeln bleibt es meist eisig hart. Dann ist er normalerweise auch im weichen Zustand nicht pappig und im Zwischenstadium toll firnig. Alles andere wäre für mich eher Pappschnee oder Nassschnee.

3303 schrieb:
Spätsommerlich warm heute auf der Diavolezza.
Sesselbahn leider tatsächlich nicht in Betrieb.
Ach deshalb steht auf der Homepage, dass die Diavolezza nur so lang offen bleibt, wie die Talabfahrt geht. Ob man sich damit nicht noch die letzten Frühjahrsskifahrer vergrault? Die geöffnete Talabfahrt ist zwar sicherlich besser als nur die Sesselbahn, aber da der Schnee für gewöhnlich oben besser ist, will man im Mai ja nicht jedes Mal die Talabfahrt fahren. Und das dann für den teuren Preis ..

ski-chrigel schrieb:
... Wie bezeichnest Du denn den weichen Schnee am Gipfel?
Einen konkreten Terminus habe ich nicht zu bieten. Der Schnee war eben je nach Exposition und Höhenlage unterschiedlich stark durchfeuchtet.
Besonders weiter oben warf sich eine feuchte Schicht auf kompakter, eher trocken anmutender Grundlage mehr oder weniger stark auf. Im Dürrenast war es nur leicht feucht.
Ganz unten, besonders ab der Waldgrenze war es hingegen richtig schwerer, nasser Schnee, bei dem die kompakte Grundlage kaum noch spürbar war.

Ach deshalb steht auf der Homepage, dass die Diavolezza nur so lang offen bleibt, wie die Talabfahrt geht. Ob man sich damit nicht noch die letzten Frühjahrsskifahrer vergrault? Die geöffnete Talabfahrt ist zwar sicherlich besser als nur die Sesselbahn, aber da der Schnee für gewöhnlich oben besser ist, will man im Mai ja nicht jedes Mal die Talabfahrt fahren. Und das dann für den teuren Preis ..
Es gab wohl mit dem Betreiberwechsel die Überlegung, den Frühjahrsskibetrieb auf Diavolezza abzuschaffen. Da die Bahn jedoch bis zum Sommer durchgängig in Betrieb bleiben sollte, war es natürlich unlogisch, dies ohne Frphjahrsski zu tun. Also hat man das teilweise korrigiert und lässt nun dies Pisten offen. Für KSB Personal war man aber wohl nicht flexibel genug :wink:

Der Betrieb an der Diavolezza scheint nun eingestellt worden zu sein.
Die Betriebszeiten am Corvatsch dürften im kommenden Frühling eine positive Überraschung darstellen. Auch Furtschellas soll bis Ende April geöffnet bleiben.

Hat noch genug Schnee derzeit, bis auf talabfahrten ist alles recht gut eingedeckt. Selbst talabfahrten am corvatsch wären noch fahrbar. Bzw Abfahrt nach st Moritz Villen unter randolins ist noch großteils schneebedeckt.

Die könnten ruhig länger laufen, nur die Engadin Straße ist ein Mess, sicher 20 ampelgeregelte einspurige Passagen, immerhin ist Martina vinardi tagsüber wieder offen.

Schleitheim schrieb:
Der Betrieb an der Diavolezza scheint nun eingestellt worden zu sein.
Das hatte ich auch schon gedacht, da im Laufe des Nachmittags die Abfahrten geschlossen wurden, aber jetzt werden die Talabfahrt und sogar schwarzer Hang wieder als offen angegeben.
https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/diavolezza-skifahren/pistenbericht-diavolezza/

Die Betriebszeiten am Corvatsch dürften im kommenden Frühling eine positive Überraschung darstellen. Auch Furtschellas soll bis Ende April geöffnet bleiben.

Liegt wohl am späten Ostertermin nächstes Jahr, aber trotzdem gut :)

Die Diavolezza Talabfahrt bleibt noch geöffnet. Der Corvatsch Newsletter empfiehlt aber vorher auf der Webseite nach zu schauen oder zu telefonieren. Gestern Nachmittag waren auf dem Pistenbericht die Pisten als geschlossen gemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben