• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2018/2019

Corvatsch ist um diese Jahreszeit tendenziell weniger frequentiert wegen der ungünstigeren Besonnung als Corviglia (Im Frühling wendet sich das Blatt dann) Die Gipfelpisten jedoch werden vielleicht von Vielen was die Besonnung zur Wintersonnenwende angeht vielleicht auch unterschätzt.
Gerade mit Roseg und Fuorcla hat man doch bis Mittags sehr viel Sonne, während unten alles verschattet ist.
Von dieser Arbeit des Pistendienstes werden die, die das jetzt ausnutzen und das Gebiet selbst sicher bis weit in den April hinein profitieren :)

Der Hauptschub an Gästen trifft meist über die Weihnachtstage ein, weshalb ab dem 27.12. dann die höchste Frequenz zu erwarten ist.

Heute wollte ich wieder auf die Corviglia. Aber bei geöffneter Hahnenseepiste natürlich nicht mit dem Bus.

So startete ich wie fast jeden Tag auf Furtschellas, machte einen kleinen Umweg über den Corvatsch Gipfel und fuhr dann via Hahnensee zur Signalbahn. Die Pisten auf Corvatsch Furtschellas waren heute noch besser als gestern, wo sie auch schon gut waren. Aber man merkte, dass zwei nächtliche Präparierungen nach dem Schneefall (resp. unten Regen) ihnen gut taten.

Auch auf Corviglia waren die Pisten größtenteils perfekt. Ich hatte etwas Angst, dass heute zu viel Andrang war, weil ich da letztes Jahr am zweiten Weihnachtstag damit zu kämpfen hatte. Wobei ich diesmal die beiden Anlagen, wo ich damals richtig lange anstand, vermied, nämlich Salastrains und Randolins. Zumindest bei ersterer erkannte ich zeitweise eine dickere Traube aus der ferne. Stattdessen nutzte ich für meine mehrfachen und genialen Abfahrten in dieser Ecke stets die Alp Giop, wo man prima beikam, und auch ohne Hauben war‘s dort nicht kalt.

Geniale Piste…
721b044932cf43946ae6e993dc4bf6b6.jpg

… mit genialer Aussicht:
3aad5003a0f11470acda95a2f110a09d.jpg

Danach machte ich mich auf in die Ecke Glüna / Grischa / Lej de la Pêsch, wo‘s auch richtig genial war. Wenns mal kleine Warteschlangen gab, ließen die sich super mit der Single Line umschiffen.

Alleine Lej de la Pêsch bin ich 5x gefahren. Ich weiß, dass andere hier diese uninteressant finden, aber ich liebe diese anspruchslose, sonnige Piste einfach, und finde da immer einen persönlichen Rhythmus, der mir sehr liegt. Könnte nur etwas länger sein:
a072f271bda6dbdfe452486d97c998da.jpg

Auch Grischa, Val Schlattain, Glüna (blau und schwarz) und Trais Fluors (rot und schwarz) waren alle super.

Am Abend war Corviglia Run jedoch schon recht hart, und der Schlusshang der Signal-Talfahrt katastrophal vereist. Hier panikierten die Anfänger, und auch ich war stellenweise froh, dass mir niemand in den Weg kam.

Trotzdem ein genialer Tag, der an Vielfalt, super Pisten und Landschaft kaum zu überbieten war.

Danke für die Info.
Wir waren heute vornehmlich auf Furtschellas, wo der Schnee aus meiner Sicht erheblich besser war, als auf den unteren Corvatschpisten. Außerdem war es sehr leer.
Corvatsch bereits spürbar voller.

Ja, der Furtschellas Joker funktioniert eigentlich immer, wenn man wenig Leute will ;)

Morgen werde ich vermutlich Diavolezza Lagalb fahren. Da die Verbindungspiste noch nicht offen ist, bin ich noch etwas unentschieden, ob ich dennoch mit Diavolezza anfange und dann noch einmal den Bus zur Lagalb nehmen muss, oder ob ich gleich von Anfang an zur Lagalb gehe, die eigentlich mein Hauptziel ist.

Das Mittagessen werde ich aber so oder so gegen 13 Uhr im Lagalb Restaurant nehmen.

@LGH: Ein bisschen bereue ich es schon, dass wir heute nicht zu Dir gekommen sind. Du hattest definitiv die besseren Pisten als in Laax, die aber insgesamt auch nicht schlecht waren. Aber der weite Weg, wenn man es hier fussläufig hat...
Weiterhin viel Spass!

Nachdem ich gestern auf der Corviglia relativ gut an den Leuten vorbei kam, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es heute auf Diavolezza und Lagalb so voll war.

Auf der Diavolezza wurden beide Ladedecks gleichzeitig mit Personen gefüllt, d.h. Man landete immer zuerst in dem Bereich, wo die nächste Kabine *nicht* einfuhr.

Man brauchte heute also viel Geduld. Die Abfahrten (Diavolezza und schwarzer Hang) waren aber sehr gut.

Am Firnsessel kam man jedoch sofort bei, und alle Varianten waren für die Gäste offen (keine Trainings).

578736df9ff14308b90ffecbf958de5b.jpg

Zielhang

Auf der Lagalb benötigte man ebenfalls Geduld. Hier musste man des öfteren im Zwischenraum auf die übernächste Kabine warten.

Alle drei Pisten waren sehr gut; besonders die Bernina Piste, die oft an Weihnachten noch geschlossen ist, bietet immer wieder tolle Aussichten auf den Lago Blanco.

1e363e3796df9e3505f6abaf59eccacd.jpg

Schade, dass die Verbindungspiste zwischen Diavolezza und Lagalb geschlossen war. Schon seltsam: letztes Jahr war insgesamt im Engadin mehr geschlossen (und auf Diavolezza Lagalb z.B. der schwarze Hang und Bernina), aber da ging die Verbindungspiste.
Übrigens hat mir jemand erzählt, er wäre die noch unpräpariertere Verbindungspiste dennoch gefahren, und das Förderband hätte schon funktioniert ;)

Alles in allem war es ein guter Tag, und ich versuchte das mit der Warterei entspannt und gut gelaunt anzugehen. Besonders der Lagalb gönne ich ja den Betrieb. Aber gut: der zügigere Rhythmus der letzten Jahre gefiel mir dann doch noch besser.

Zum Abschluss meiner sehr gelungenen Urlaubstage ein paar Bilder des Hahnensees, und der Hahnensee Hütte. Hier hatte ich gemütlich auf der grandiosen Terrasse zu Mittag gespeist. (Was ich aß, ist unter Verschluss ;) )

c017a8daf4ec531a5b0539335371bcec.jpg

076497c2a9ce5e1c85f5ea33a074a474.jpg

14605476732e3349a77481142a2598a6.jpg

ed97600ecc568c19ac064eae62c9ec1e.jpg

Natürlich werde ich auch den Rest des Jahres gedanklich das Engadin nie ganz verlassen, und hoffe auf weitere Berichte hier im Forum :)

Natürlich werde ich auch den Rest des Jahres gedanklich das Engadin nie ganz verlassen, und hoffe auf weitere Berichte hier im Forum :)

Ab nächsten Samstag bin ich auch oben, dann sollte es von meinerseits auch ein paar Bilder geben :wink:

• Like
Reaktionen: LGH
Waren die Seen normalerweise Ende des Jahres nicht bereits zugefroren oder irre ich mich da?

Das kommt halt drauf an. Eher ja. Im warmen und schneearmen Dezember 2016 waren sie teilweise (schwarz) gefroren:
D92F7F06-5AFB-4D44-9B72-707BCB804204.jpeg

EBEFA523-82F7-48C8-9057-5A3BBB90AD67.jpeg

LGH kann das sicher mit einer über 20jährigen Erfahrung noch besser beantworten.

Habe geplant am 1.1 mal nach St. Moritz zu fahren. Hat jemand einen Tipp für mich wo man am besten parkt und an welchen Lift man am besten startet? Ev noch Tipp für Mittagspause?
Ps: wird ein Tagesausflug :wink: ;D

Mit dem Auto bevorzuge ich jeweils die Signalbahn (mit dem Zug Celerina). Da kann man nahe parkieren und die Bahn fährt vormittags alle 10min. Falls Du im Laufe des Tages an den Corvatsch wechselst (Bus alle 10min, Corvatsch-Bahn nur xx.00, 20 und 40), kannst Du am Schluss die Hahnensee-Piste fahren, ein Highlight und damit mit den Skis quasi bis zum Auto gelangen.

Ich esse selten was, wenn aber bevorzuge ich das Signalstübli. Für St.Moritz angemessene Preise. Günstiger aber weniger qualitativ und mit lautem Bahnhofbuffetambiente ist das SB auf Marguns. Preislich ok und mit wunderbarem Panorama natürlich auf dem PizNair (Capuns sehr lecker). LGH würde das Raclette im Glüna nehmen, das ist aber Kantonsverrat ;-)

ski-chrigel schrieb:
Mit dem Auto bevorzuge ich jeweils die Signalbahn (mit dem Zug Celerina). Da kann man nahe parkieren und die Bahn fährt vormittags alle 10min. Falls Du im Laufe des Tages an den Corvatsch wechselst (Bus alle 10min, Corvatsch-Bahn nur xx.00, 20 und 40), kannst Du am Schluss die Hahnensee-Piste fahren, ein Highlight und damit mit den Skis quasi bis zum Auto gelangen.

Ich esse selten was, wenn aber bevorzuge ich das Signalstübli. Für St.Moritz angemessene Preise. Günstiger aber weniger qualitativ und mit lautem Bahnhofbuffetambiente ist das SB auf Marguns. Preislich ok und mit wunderbarem Panorama natürlich auf dem PizNair (Capuns sehr lecker). LGH würde das Raclette im Glüna nehmen, das ist aber Kantonsverrat ;-)
Danke für die Info, die für mich auch interessant ist: wir fahren ende Februar, anfang März eine Woche ins Engadin (Fewo in Pontresina).

Ausser beim White Turf - da hats ab 16:00 oder 16:30 Monsterstaus am Sonntag - da musst dort parken wo du nachher wegfahren möchtest. Ich parke Celerina wenn Diavolezza/Lagalb am Nachmittag anstehen, Signal wenn Corvatsch am Nachmittag ansteht. Corviglia fahr ich eigentlich immer nur bis 12-13:00 Uhr.

rush_dc schrieb:
Habe geplant am 1.1 mal nach St. Moritz zu fahren. Hat jemand einen Tipp für mich wo man am besten parkt und an welchen Lift man am besten startet? Ev noch Tipp für Mittagspause?
Ps: wird ein Tagesausflug :wink: ;D

Die Vorschläge der anderen sind sehr gut. Wenn du tatsächlich Corviglia und Corvatsch kombinieren möchtest, gibt es theoretisch aber auch noch die Möglichkeit, es anders rum zu machen, und am Corvatsch* oder in Sils** zu parken, dann dort zu fahren, mit Hahnensee-Piste auf Corviglia rüber zu wechseln, und erst am Abend nach dem Skitag mit dem Bus nach Surlej (alle 10 Min) oder Sils (alle 30 Min) zurückzukehren.

Vorteile:
+ Keine Busfahrt mitten im Skitag.
+ Kein Risiko mitten im Skitag in Surlej gerade eine Kabine zu verpassen und dort 20 Minuten zu warten.
+ Gipfelpisten nur Vormittags wirklich sonnig.

Nachteile:
- Pisten am Corvatsch starten erst um 8:20 resp. 8:15 auf Furtschellas, während in Corviglia Signal bereits um 7:50 und die Gonderlbahn Celerina um 7:45 startet.
- Außer den Gipfelpisten und der Hahnensee-Abfahrt, ist der größte Teil von Corvatsch-Furtschellas vormittags noch schattiger als nachmittags. Wobei es generell um diese Jahreszeit dort immer viel Schatten gibt ;)
- Und auf Corviglia sind die Pisten bei der Signalbahn, die recht Sonnenen-exponiert sind und im Moment mehr befahren werden, möglicherweise schon glätter.

Falls du deine Mittagspause am Corvatsch machst, würde ich die Hütte Giand'Alva empfehlen. Sehr klein, aber sehr sympathisch.

Wenn du tatsächlich zwei Teilgebiete kombinieren möchtest (Corviglia & Corvatsch, oder auch Corviglia & Diavolezza) darfst du übrigens keine Gebietstageskarte kaufen! Hast du deine Tageskarte schon auf www.snow-deal.ch gebucht? Falls nicht wird sie wohl recht teuer. Das volle Gebiet kostet im Moment für morgen schon 92 CHF. Wenn du nur Coriglia oder Corvatsch Corvatsch fahren möchstest, 88 CHF. Nur Diavolezza Lagalb 75 CHF. Morgen selbst an der Kasse sicher noch einmal teurer…

* Corvatsch Parkhaus kostet laut ski-chrigel CHF 4.- für die erste Stunde, dann jede weitere Stunde -.50! Ist aber halt auch ein Parkhaus ;)
** Sils Furtschellas Parking kostet auch, aber keine Ahnung wie viel. Vermutlich günstiger. Auch Signal und Celerina dürften in der Hauptsaison was kosten, aber ebenfalls keine Ahnung wie viel ;)

Zurück
Oben