• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2018/2019

Lagalb vormittags bis zu zwei Gondeln Wartezeit.
Ab ca. 13:30-14h dann noch eine.
Wir sind nachmittags zur Diavolezza rüber.

Wichtig: Der Engadinbus bedient Lagalb jetzt zur Spätsaison nicht mehr.
Die Bahnen haben einen „Minimietbus“ organisiert, der zwischen den Talstationen pendelt, aber naturgemäß klein ist und deshalb nicht immer alle wartenden Gäste transportieren kann.
Fine ich ganz schwach vom Engadinbus, die Bahnen über die Feiertage so hängen zu lassen...
Das Förderband Bondo macht um 15:30h Schluss, da es zur Lagalbbahn gehört.
Wir sind dann mit dem Auto gewechselt...

Nein, Furtschellas war keine Lösung. Dort war es sogar am vollsten (> 5min).
Das Busangebot ist in der Tat richtig schwach. Völlig unverständlich, dass man eine Woche vor Ostern auf den Zwischensaison-Fahrplan wechselt. Ich hoffe, da gibt es einige Reklamationen.

Das mit dem Bus ist wirklich unverständlich. Vom 15 bis 22.4. ist Frühlingsfahrplan mit Hahnensee express. Vom 22.4.-7.6. ist Frühlingsfahrplan. Hier hätte man sicher der Sommerfahrplan eine Woche später starten können. Reklamieren nützt wohl nichts. Sei wohl ein Entscheid der Fahrplankommission. Der Fahrer am Montag wusste nicht einmal dass die Linie 8 fährt als ich ihn fragte wo ich umsteigen muss.

Heute war der Andrang am Corvatsch trotz sehr voller Parkplätze nicht so groß. Wir sind um ca. 12 Uhr rauf und dann bis zum Schluss gefahren. Gipfelbahn 0-1 Kabine gewartet. An den Liften keine oder keine nennenswerte Wartezeiten.
Schnee oben Pulver und je nach Exposition nachmittags teilweise aufgefirnt. Mittags aber noch viel Eis, besonders unten. Nachmittags unterhalb ca. der Waldgrenze Sulz. Sehr gut also insgesamt und uneingeschränkt zu empfehlen. :D

Etwas wehmütig haben wir zum vereinsamten Giand‘Alva Lift geblickt... :(

D577F7F6-FD85-46B5-9264-6CDE72DAC553.jpeg

• Like
Reaktionen: LGH
Ja, heute war es deutlich besser und die Pisten hielten auch länger.
Abgesehen von einer Mandra-Fahrt hatte ich heute keinerlei Wartezeiten.

Heute teils windig und nur wenige, sonnige Momente.
Der Schnee wird weicher - die Bahnen und Pisten leerer.

89EAD6F5-FCFF-4741-A634-D0056031570B.jpeg

• Like
Dank einer schönen Föhnlage mit toller Föhnwalze an der Bernina gibts zum Abschluss noch mal Sonne.

0B4A736E-077D-4C55-BBB6-177DCD9CA35D.jpeg
AB88EA97-4EED-47D4-B1AB-9F15F218CD45.jpeg
78FFB235-6A68-457C-B5BC-12BA6314CFBA.jpeg
0F09FA3A-BF23-4EFF-BF43-5F0F4677F4F1.jpeg

• Like
Rund 600 Mitglieder haben diesen Winter die Challenge Lagalb 8848 gemacht. Wie viele wirklich 11 mal Gondel und 4 Mal Gipfel davon gamacht haben? Am Anfang konnte man ja selber abstempeln unten so sollte es wegen dem Pastateller (10.-fr. Teilnahmegebühr) den man dafür bekommen hat Leute gegeben die geflunkert haben. Danach hat das Personal gestempelt. Auf dem Gipfel stand aber niemand der kontrollierte. Für mich war es Ehrensache entweder mache ich die 8848 Höhenmeter oder lass es bleiben.

Ab morgen Dienstag ist die Diavolezzabahn mit der Sesselbahn geöffnet sowie der Ponylift. Inkl. Gletscherabfahrt. Auf der Corvatschseite sind alle Anlagen ausser Skilift Murtel geöffnet. Furtschellas inkl. Rabgiusa und Lagalb haben Saisonschluss. So steht es zumindest jetzt im Pistenbericht.

plateau-nair-fan schrieb:
Für mich war es Ehrensache entweder mache ich die 8848 Höhenmeter oder lass es bleiben.

Das sehe ich genauso. Da für einen Pastateller zu mogeln ist doch doof.

Mich würde bei der Challenge vor allem abschrecken, da mehrfach zum Gipfel hochzuklettern. Vor allem in Schischuhen. Hast du die Challenge gemacht?

LGH schrieb:
plateau-nair-fan schrieb:
Für mich war es Ehrensache entweder mache ich die 8848 Höhenmeter oder lass es bleiben.

Das sehe ich genauso. Da für einen Pastateller zu mogeln ist doch doof.

Mich würde bei der Challenge vor allem abschrecken, da mehrfach zum Gipfel hochzuklettern. Vor allem in Schischuhen. Hast du die Challenge gemacht?
Ja ich machte sie. 20 Minuten brauchte ich um gemütlich auf den Gipfel zu kommen Aussicht geniessen und wieder runter. 9:30 begonnen 3 Bergfahrten (BF) 1x Gipfel (GF) 2 BF 1x GF 2 BF 1x Gip 2 Bf 1 Gipfel Mittagessen 2 Bergfahrten Challenge um 15:10 beendet. Die Verhältnisse waren an meinem Tag sehr gut. Gutschein musste an der Talstation abgeholt werden beim Abgeben der Challenge Karte und konnte bis Ende Saison eingelöst werden. Das gemeine beim Moggeln wenn es wegen dem Pastateller war. Die beiden Pächter der Lagalb Gastronomie schenkten diesen Teller. Die 10.-fr. sind nur für den Aufwand. Es gab auch einen Gutschein für den Spa im Kronenhof. Ich bekam meine Urkunde noch nicht da man mit den Pins machen in Verzug ist.

Bekam heute endlich eine Stellungsnahme betreffend Schliessung der Piste am 5.5. Von Diavolezza Lagalb weiss offenbar niemand dass auf Engadin.stmoritz sowie auf der Diavolezza Bahn Webseite es den ganzen Winter stand dass Skibetrieb ab 6.5. solange die Talabfahrt geöffnet ist. (Leidet da irgend jemand an Gedächtnisverlust) Fragten mich im Ernst wo ich das gelesen habe. Als Freerider darf ich allerdings noch fahren. Aber auf eigenes Risiko Piste nicht mehr gesichert und kein SOS Dienst mehr vor Ort.

^ dann hat man das mit der Talabfahrt "so lang möglich" wohl deshalb nicht gemacht, um oben in Ruhe das Depot anlegen und vermatten zu können .. Klar, eine kurze KSB mit Depotschnee lockt im Herbst halt leider mehr Besucher als eine längere und interessantere Talabfahrt im Frühjahr ..

starli schrieb:
^ dann hat man das mit der Talabfahrt "so lang möglich" wohl deshalb nicht gemacht, um oben in Ruhe das Depot anlegen und vermatten zu können .. Klar, eine kurze KSB mit Depotschnee lockt im Herbst halt leider mehr Besucher als eine längere und interessantere Talabfahrt im Frühjahr ..

Ich vermute mal, es geht gar nicht so sehr um die Touristen und "normalen" Skifahrer. Wer im Herbst Skifahren gehen möchte, findet zB auf den österreichischen Gletschern viel attraktivere Angebote.
Ich glaube, es geht viel mehr um die Skirennfahrer, welche im Herbst voll in der Saisonvorbereitung sind.
Dass sich der ganze Aufwand des Depot anlegen, Vermatten und im Herbst die Piste anlegen lohnen würde für die "normalen" Skifahrer bezweifle ich stark.

Zurück
Oben