• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin St. Moritz 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen sah es beim Frühstück noch kurz danach aus, dass sich die Wettervorhersage geirrt haben könnte und doch noch blauer Himmel kommen könnte. Ich plante dann nach Corviglia zu fahren, natürlich per Ski, denn es gibt ja ein Gesetz, dass Busfahrten von Sils nach St. Moritz bei geöffneter Hahnensee Piste strengstens untersagt sind ;)

Die Pisten waren heute erstmals ohne Neuschnee-Schicht und mit frischen Rillen präpariert, aber dennoch nicht zu hart. Für mich geradezu perfekt.

Leider hat sich das Wetter bereits bei der ersten Furtschellas Bahnfahrt zugezogen, und auf der DSB Giand'Alva zögerte ich, ob ich die Hahnensee überhaupt fahren sollte. An der Abzweigung sah die Sicht dann aber gut aus, und sie zu fahren war genial! Perfekt präpariert, gute Sicht. Corviglia lag dann aber schon stark im Nebel. So entschied ich mich den Bus zurück zu nehmen, und sie vielleicht sogar ein zweites Mal zu nehmen.

Und ich hatte Glück: der Bus kam sofort, und nachdem ich die Surlej-Bahn von 11:00 um 2-3 Minuten verpasste, wurde um 11:10 eine Zwischenfahrt eingelegt, und das mit nur ca 20 Personen :-0

Insofern war ich sehr schnell wieder oben beim Hahnensee-Start für die zweite Abfahrt. Leider hatte sich auch hier die Sicht zugezogen, so dass ich am Ende dann doch auf die zweite Abfahrt verzichtete und stattdessen Giand'Alva zurück fuhr und für eine frühe Mittagspause in die Giand'Alva Hütte zurückkehrte.

Gegen 13 Uhr schneite es dann ordentlich, und ich machte mich mit wenig Sicht aber weihnachtlicher Schnee-Atmosphäre zurück Richtung Furtschellas, wo ich den Skitag auch früh beendete.

Fazit: ein recht kurzer Tag, aber mit tollem Vormittag und genialer Hahnensee.

d6499f8767e3537bb39d529e71736143.jpg

^^ Gut präparierte Hahnensee-Piste mit noch guter Sicht.

wurde um 11:10 eine Zwischenfahrt eingelegt, und das mit nur ca 20 Personen
Jetzt musste ich glatt nochmal den Titel des Topics anschauen. Reden wir tatsächlich vom Engadin und erst noch vom Corvatsch? Wahnsinn. Morgen kommt schwarzer Schnee. ;-)

ski-chrigel schrieb:
wurde um 11:10 eine Zwischenfahrt eingelegt, und das mit nur ca 20 Personen
Jetzt musste ich glatt nochmal den Titel des Topics anschauen. Reden wir tatsächlich vom Engadin und erst noch vom Corvatsch? Wahnsinn. Morgen kommt schwarzer Schnee. ;-)

Ich war auch sehr überrascht. Hatte mich schon auf eine längere Warterei auf der Bank eingestellt, Helm und Handschuhe ausgezogen, und wurde fast schon überrumpelt, als plötzlich die Glocke läutete und der Kabinenführer herbei kam :D

Gabs übrigens vor 4 Wochen als wir da waren auch. Und das war sogar am ersten Betriebswochenende! Pendelbetrieb.

Am Corvatsch werden Roseg und Fuorcla jetzt als offen angezeigt. Damit hat man den Vollbetrieb erreicht.

Auf Corviglia sind Olympia und La Nigro in Vorbereitung. (Olympia bin ich übrigens noch nie gefahren, da die in den letzten 10 Jahren Weihnachten noch nie auf hatte.)

Diavolezza / Lagalb scheint sich dieses Jahr aber mit Öffnungen besonders schwer zu tun.

Ich glaube aber auch, dass ich Wetter bedingt da diesen Urlaub eh nicht mehr hinkommen werde. An den wenigen Tagen mit (hoffentlich) guter Prognose ist erst mal Corviglia dran, und auch auf dem Corvatsch Gipfel war ich erst ein einziges Mal.

Fuorcla ist geschlossen. Von oben sieht man einige Raupenspuren. Unterhalb der Fuorcla sieht man nichts. Vorbereitungen oÄ nicht erkennbar.

Roseg ist offen.
Perfekter Schnee heute bei ruppigem Wind.

Heute ging's dann endlich auch nach Corviglia. Natürlich mit Start auf Furtschellas und wieder perfekter Hahnensee.

Der Hinweg war recht sonnig, und auf Corviglia hingen schon wieder deutlich früher erste Wolken, aber diesmal wollte ich es dann endlich mal drauf ankommen lassen. Im Endeffekt war die Sicht aber ganz OK, und manchmal entstanden im Dunst sogar sehr speziell beleuchtete Landschaftsbilder. Nur auf Piz Nair, Lej de la Pêsch und Grischa verzichtete ich, da dort Wolken und Nebel noch dichter schienen.

Die Pisten auf Corviglia hatten deutlich mehr Neuschnee drauf, als die Pisten auf Corvatsch - Furtschellas heute. (Sie erinnerten eher an meine ersten 2 Tage dort.) Bereits gegen Mittag gab's überall viele Hügel, und während das auf einer schwarzen Trais Fluors oder Muntanella noch irgendwie dazu gehört, war ich etwas enttäuscht, dass ich z.B. auf Corviglia Run und Swing nicht so unbeschwert "swingen" konnte, wie ich das dort gewohnt war, und wie es 1-2 Stunden zuvor auf Curtinella und Hahnensee einwandfrei ging. Keine Ahnung woran das lag; vielleicht bekam die Südseite diese Nacht mehr Neuschnee ab.

Ich kam aber voll auf meine Kosten, und bin immer wieder begeistert, wie breit die Pisten am FIS und Plateau Nair vorbereitet werden.

Ich aß übrigens erstmals in der Alpina Hütte am FIS, und das war ganz gut und preislich für St. Moritz ganz OK. Die Club-Schilder schreckten mich anfangs etwas ab, weil ich mich erinnere vor Jahren mal in die Paradiso Hütte geraten zu sein (auch ein Club), und dass ich bei den Preisen Damals fast auf den Rücken gefallen war.

4944eb154af75a13d48a97524fb63699.jpg

^^ Panorama bei der roten Piste am Silift Murtèl (Richtung Giand'Alva)

371638e2306f0a65cbf74413392ec9ee.jpg

^^ Spezielle Beleuchtung am Start der Swing Piste

aad08f01f31fec278779540dc6feaba3.jpg

^^ Hier erkennt man, dass die Swing Piste gegen Mittag bereits recht verfahren war

838440d14902eb8f5fbff9af1df87453.jpg

^^ Schwarze Piste am Trais Fluors

299d59906f7889d69e3f47da13f19b59.jpg

^^ Die Talabfahrt Richtung Celerina ist immer wieder eine schöne Entspannungs- und Landschaftsfahrt

3303 schrieb:
Fuorcla ist geschlossen. Von oben sieht man einige Raupenspuren. Unterhalb der Fuorcla sieht man nichts. Vorbereitungen oÄ nicht erkennbar.

Gestern Abend stand sie wirklich kurz auf offen, aber heute wieder auf Vorbereitung. Wobei ja selbst das dann schon recht übertrieben ist…

Danke für deinen Bericht.
Bei Nordstaulagen oder Nordwestlagen treibt es oft mehr Schnee zur Corviglia, speziell in die nördlicheren Sektoren wie Glüna etc.
Corvatsch und Diavolezza sind dann oft trockener.

Nach vielen Jahren haben wir Anfang März wieder die Gelegenheit, St. Moritz und Umgebung auf Ski zu erkunden :D und hoffen, dass wir endlich auch die Hahnenseeabfahrt fahren können - hat bisher leider nie geklappt. So habe ich schon mit viel Interesse die aktuellen tollen Fotos (s.o.) gesehen und einiges darüber gelesen.

Aber ich habe nun noch eine Frage an die Experten vor Ort: ist diese Abfahrt (in diesem Jahr) auch für mittelgute Fahrer machbar oder eher nicht empfehlenswert? Was "macht sie schwarz" - Engstellen, Steilheit oder beides zusammen...? Vielleicht kann man sie auch ansatzweise vergleichen mit anderen Pisten z.B. aus Zermatt, Ischgl (ich weiß, ist etwas ganz besonderes - deswegen halt nur ansatzweise...), nur damit ich sie im Vorfeld besser einordnen kann. Und habt ihr sonst vielleicht noch Tipps dazu?

Die Hahnenseepiste ist eigentlich nicht schwarz, is meine Eindruck. Am anfang vielleicht kurz etwas steil, aber letztes Jahr ohne Probleme zu machen für die mittelgute Fahrer in unsere Gruppe. Vielleicht ähnlich wie Vellil oder Zeblas in Ischgl? Mit gute bodensicht sollte es kein Problem sein.

Wir sind ab Sonntag in Engadin und die schöne Wettervoraussichten und die fast 100% geöffnete Skigebieten frohen uns sehr!!

Also, ich schließe mich joepert an und empfinde die Hahnensee nicht wirklich als schwarze Piste. An den etwas steileren Passagen ist sie schön breit, und eng wird sie eigentlich nur im Wald, aber da ist es eher ein gemütlicher Weg. Es gibt auf jeden Fall keine engen Passagen, die an Abgründen vorbei führen.

Wer in Schigebieten jede rote Piste ohne zu zögern fährt, dürfte die Hahnensee gut runter kommen, denn es gibt rote Pisten, die anspruchsvoller sind. Am Corvatsch Gipfel ist z.B. die rote Dürrenast Passage (1B) manchmal tückischer.

Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann sollte das für jeden von uns klappen :D. Es kommt natürlich auch (wie immer) auf die Pisten- und Sichtverhältnisse an.

Heute hat dann die Fuorcla Piste am Corvatsch Gipfel doch noch geöffnet:

9002c4af4a11120fbb2dc1a2979e4351.jpg

81a3e6bbe086e974540583f41bc31a40.jpg

Sowie die Olympia auf Corviglia:

81808e15bc59f33446fb4987a789b680.jpg

db481a0566edbb9b0a02a378b57d1ba0.jpg

Letztere war für mich eine Première, da sie fast nie in der Weihnachtswoche offen ist. Tolle Piste durch den Wald, schön zu fahren, schöne Landschaft, und raus aus dem Corviglia-Rummel (heute recht viel los, wenn auch noch OK). Irgendwie eine Art Südseiten-Pendant zur Hahnensee. Fuhr sie dann auch gleich 2x.

War ein toller Tag heute. Einziger Negativpunkt: bei der Zwischenstation der Chanterella lockte mich die wunderschöne Grll-Bar Alto an:

ce7babef0d2960585fe3b65c8b31c994.jpg

(Sind das möglicherweise die alten Piz Nair Kabinen?)

Auf jeden Fall bestellte ich in der Kabine und wartete dann draußen aufgerufen zu werden. Die hatten aber dann so eine lange Warteliste, dass mein Burger in einer Stunde(!) noch nicht fertig war. Sehr viele Leute schimpften, die Grillmeister schimpften zurück, es ginge halt der Reihe nach. Nach einer Stunde hatte ich dann keine Lust mehr auf Warten und keine Lust auf Streit, und ging dann ohne Essen weiter. Zumindest war's eine schöne Sonnenecke, in der ich zumindest die erste halbe Stunde noch genossen hatte.

So, leider geht mein Urlaub im Engadin schon wieder vorbei. War trotz vieler Tage mit durchwachsenem Wetter toll. Die Pisten waren perfekt, und heute gab's ja noch einmal Kaiserwetter zum Abschluss. Ich freu mich jetzt schon darauf, dass ich diesmal am 20.3. nochmals eine Woche wiederkommen kann. Dann aber logiere ich in St. Moritz im Hostel Pitsch.

Jetzt aber wünsche ich erst einmal joepert einen schönen Urlaub ab morgen. Freu dich auf gutes Wetter und super Pisten:)

LGH schrieb:
...., dass mein Burger in einer Stunde(!) noch nicht fertig war...., die Grillmeister schimpften zurück, es ginge halt der Reihe nach....
Oh je, Belastungsfähigkeit nicht vorhanden und dann die Gäste anmaulen, anstatt sie vorher zu informieren, dass es lange dauern kann. Sehr gastfreundlich..... :flop:

Ansonsten tolle Verhältnisse :zustimm:

Weiss jemand vielleicht ob ich irgendwo die Öffnungszeiten von der Sesselbahnen finden kann? Die Zubringer laufen schon recht früh (Celerina z.B. ab 7:45), aber ich denke nicht dass die Sesselbahnen auch anschliessend so früh laufen? Kann die Info nicht finden... Wir möchten morgen Early Bird machen 😎

Grosskampftag am Corviglia heute. Wegen krankheit meiner Frau ‘erst’ am 8:30 in Celerina. Schon 20 Minuten anstehen. Viel gedrängel mit nur zwei Drehkreuze im betrieb und Blockabfertigung. Skipass von meinem Sohn klappt nicht. Also wir dürften hochfahren und weil ich nicht sicher war ob es bei alle Lifte ein Drekkreuz gibt oder nicht, gleich die Talabfahrt nach Celerina. Anstehen beim Kasse und dann wieder beim Gondel. Jetzt fast 30’. Dann funktioniert die Karte meiner Tochter nicht.... Gleich wieder zurück nach der Kasse (die Frau dort versteht auch nichts davon).

Also erst um etwa 10:00 im Skigebiet. Viele Leute und schnell sind viele Pisten verfahren. Wirklich anstehen nur bei Trais Fluors. Nach 14:00 möchten wir etwass essen bei Trutz. Die katastrofal organisiert. 45 Minuten angestehen beim Self Service.

Heimreise mit Skibus eine Zumutung. Viel zu spät und völlich überfullt.

Inzwischen versuchte meine Frau (nicht mit uns mitgefahren) auf Muottas Muragl zu Fahren. Karte funktioniert nicht. Da ist mit unsere online-Bestellung etwas sehr gross falsch gegangen. Am Kasse dort können sie ihr nicht helfen: sie soll nach Celerina gehen. Dort erkannt die Mitarbeiterin schon unsere Name. “Sorry” wird aber nicht gesagt.

Wetter war Super und die Schneeverhältnisse sind gut. Aber mit so viel Rummel macht es mir kaum Spass. Hoffentlich haben wir ab Morgen besseres Karma ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben