• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

@ GMD: Auch für mich sieht das auch nach Georgi aus.

Zuletzt war ich dort Anfang 2007 und kann mich nur soweit erinnern, daß die Traverse noch "normal" fahrbar waren. Es ist blöd, daß man solch einem Detail keine Beachtung schenkt und dann erst merkt, was Sache ist, wenn es fehlt.

Sicher kann ich aber sagen, daß ich mir oben in dem Bereich, wo es vom Ziehweg in die Piste übergeht einen Ski sauber aufgearbeitet habe. Im Bereich der Bindung habe ich einen ordentlichen Stein erwischt und zwar so heftig, daß es mir gleich die Kante auf 5cm Länge aus dem Ski gerissen und verbogen hat.

Gruß, Tobi

8O 8O 8O 8O :cry: :cry:

Das ist wirklich sehr schade!!!!! Der Georgi war einer der tollsten Carvinghänge bei atemberaubendem Panorama! Viele Bogner-Filmszenen sind hier entstanden!

Könnte man mit einem Pistensteg ähnlich wie bei der Bergstation die Einfahrt retten oder ist auch die Traverse bis zum Einstieg von der Bergstation so ausgeapert, dass große Felsen eine Präperation unmöglich machen?

Die neue Bahn verliert dadurch natürlich auch stak an Attratkivität...mit nur mehr einer Piste! Die Gegend hat eben einen tolles Flair und die Georgi ist daher um Welten aufregender als die Standard..meiner Meinung nach....

Warum ist die Zufahrt zur Fuorcla eigentlich auch gesperrt? Hier kommt man doch auch von der Standard-Piste hin oder irre ich mich da?

schade das ich letztes Jahr einen Festplattencrash hatte, da hatte ich nämlich Fotos, wie ein PistenBully 300 W Polar genau zum Trasse der Georgiabfahrt fährt! Als ich auch im 2007 -> im März müsste es gewesen sein, als ich dort war, wurde diese Piste auch gewalzt. Der Weg müsste so ziemlich genau für eine Maschine passend gewesen sein. Es war eine traumhafte Abfahrt!

Gruss TITLIS

Die Traverse war nach dem Hitzesommer 2003 bereits fast komplett abgetaut.
Die Durchfahrt war damals nicht ganz so "spannend" wie jetzt, aber dennoch etwas krass.
Danach hat man sie komplett wieder hergerichtet.
In der Saison 2006-2007 war die Piste dann letztmalig mit dieser Traverse (s. mein Photo weiter oben) geöffnet, wie ja Andere bereits geschrieben haben.
2007-2008 war die Abfahrt dann die gesamte Saison geschlossen. Vermutlich ist die Traverse also in den letzten beiden Sommern ganz weggetaut bzw. weggebrochen.
Ob man sowas komplett wieder herstellen könnte, weiß ich nicht genau.
Ein Engagement der Corvatschbahn ist jedenfalls nicht erkennbar, wohl auch, da der Hang selbst durch den Gletscherrückgang sowieso immer unhomogener wird und auch nicht mehr seinen ursprünglichen Charakter hat (auf GMDs Bild kann man schön sehen, wie nur noch die Hälfte des Hanges präpariert wurde). Die Strecke vor der Traverse ist mittlerweile mit derart hohen Felsen durchsetzt, dass man irgendeinen Aufwand wohl für nicht mehr lohnend hält.
Mit der Abstufung zur Route und dem Wegfall der ehemaligen "hintenrum"-Pisten zur Fuorcla, die ja vom hintersten Ende des Georgi abzweigten, geht jedenfalls ein Großteil des Geländes dort dem "Normalskifahrer" verloren. Ich glaube nicht, dass die Route jemals geöffnet wird, ohne Sicherungsmaßnahmen an der Traverse durchzuführen. Die Piste am ehemaligen Sommerskilift "Georgi" (zwischen Standard und Georgi- oberhalb der Geländekante) gibt es ja aufgrund von Felsenauswüchsen auch schon lange nicht mehr.
Warum die "normale" Fuorcla Abfahrt bisher nicht geöffnet wurde, erschließt sich mir nicht.
Das wäre locker möglich gewesen.

sehr interessanter Bericht, ebenso sehr interessante Beiträge, danke

etwas ist mir aber immer noch unklar: irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass es früher am Corvatsch oben ganze 6 Abfahrten gab :o

habe diesbezüglich mal den Pistenplan vom letzten Winter eingescannt

3182724704_1dd7deacd3_b.jpg

also, Stand 2007/08:
1) Georgi
2) Fuorcla
3) Standard
4) diese namenslose (?) gelbe Variante, welche von der Georgi abzweigt und bei der Fuorcla Surlej aufhört

Nr. 5 verlief - falls ich 3303 richtig verstanden habe - zwischen Standard und Georgi. War dann Nr. 6 die Piste, welche unterhalb des Piz Corvatsch startete (bei der Bergstation des Gletscherliftes)? Wobei dies gar keine richtige Piste sein kann, da gleich unterhalb die Standardpiste beginnt :? Gab es also sonstwo noch eine Abfahrt?

Was mich auch interessieren würde: ist die gelbe Pistenroute (im aktuellen Pistenplan 08/09 nicht mehr eingezeichnet) für Normalsterbliche noch zu finden bzw. kann man sie noch befahren?

für Antworten bin ich seeeehr dankbar :wink:

PS: wer sich für Bilder aus einer längst vergangenen Zeit interessiert (Sommerski Corvatsch) soll mal auf http://213.3.7.77/suchen.php gehen und dort nach "Corvatsch" suchen :!:

EDIT: "... welche unterhalb des Piz Corvatsch startete..." --> FALSCH: Piz Murtèl wäre richtig (Piz Corvatsch befindet sich hinter dem Piz Murtèl und wurde so viel ich weiss nie skitechnisch erschlossen)

3193003735_197e718f42_b.jpg

3193004473_4310834ae4_b.jpg

(bitte korrigieren wenn ich mich getäuscht habe!)

calimero schrieb:
PS: wer sich für Bilder aus einer längst vergangenen Zeit interessiert (Sommerski Corvatsch) soll mal auf http://213.3.7.77/suchen.php gehen und dort nach "Corvatsch" suchen :!:

Boah, da sind ja extrem geniale Fotos dabei. Speziell was das Sommerskifahren am Corvatsch angeht. Und dann auch noch das junge Paar mit den beiden blauen Arova-Skibobs (designed by Porsche). Genial!

Cool sind aber auch die Bilder, die man angezeigt bekommt, wenn man nach "Corviglia" sucht. Da gibt es Aufnahmen aus den 1930er Jahren, auf denen man die Skihänge sofort erkennt, obwohl noch nirgends etwas eingewalzt ist, geschweigedenn ein Lift gebaut wurde :)

Danke für den Link!

Gruß, Tobi

Ich habe mal die Verläufe der Abfahrten, so wie ich sie von früher kenne, ganz grob skizziert und die ehemaligen Sommerskilifte ebenfalls grob eingezeichnet:

Zu sehen:

1. Standard mit Dürrenast (gelb), war (eventuell nur zwischenzeitlich) mal in einem kurzen Bereich auf 2 Abfahrten aufgeteilt.

2. Die Abfahrt am ehemaigen Sommerskilift "Georgi". Wurde nach Abbruch der Anlage im oberen Bereich zu einem Hang. Vorher konnte man rechts oder links daneben abfahren. An der Talstation des Liftes ging es dann nach links um kurz oberhalb der Abzweigung zur Fuorcla Surlej wieder auf die Standardabfahrt zu treffen.
Sehr zu meinem Leidwesen war der Lift im Winter nicht in Betrieb.
Als ich mal im Sommer als Kind dort Skifahren war, lief er aufgrund von Schneemangel auch nicht.

3. Georgi

4. Fuorcla Surlej

5. Ganz außen rum über den Gletscherrücken rechts außen am Georgi zur Fuorcla

6. Vom Georgi in der Mitte durch die Mulde, danach per Ziehweg zusammen mit der Piste ganz außen rum zur Fuorcla.

Ob man 5 und 6 jetzt als eine Piste zählt oder 2, kann jeder so machen, wie er will.
Für mich waren es schon 2, da der Charakter sehr unterschiedlich war.
Die ganz außen gefiel mir besser und war auch die, die dann als gelbe Route übrig blieb.

Vielleicht wird anhand des Planes, wenn man sich die Linien mal vor Augen hält klar, dass inzwischen wirklich ein erheblicher Teil der Pisten weggefallen ist.

Die Sommerskibilder - Wahnsinn! Die Buckelpiste :)))
Danke für den Link!

Anhänge

• Corvatsch Retroplan.jpg
    Corvatsch Retroplan.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 2.914
Gab es die namenlose gelbe Abfahrt im 07 tatsächlich noch? Ich glaubte, die sei schon länger nicht mehr. Auf jedenfall war auch diese einst rot eingezeichnet.

Bin sie, als sie noch rot war gefahren, präparierbar war sie aber bereits da nicht bzw. bestenfalls mit einem Schneetöff. Ganz schmal, und eine Berg- Talpiste sondergleichen (kein Vergleich zur normalen Fuorcla Abfahrt).

Ehrlich gesagt, ich glaube du findest sie nicht mehr. Die Abzweigung vielleicht schon, die war ganz unten an Georgi, aber den Weg zur Fuorcla so schmal und um alle Kuppen rum, da müsstest dich sehr gut auskennen. Ganz abgesehen davon, dass man selbst früher mehrmals schieben musste, nun im Tiefschnee erst recht... Wäre höchstens mal eine Skitour.

Genau. Als ich 2006 dort gefahren bin, war sie "gelb", aber der Ziehweg zur Fuorcla war präpariert.
Und wie Du würde auch ich vermuten, dass es nicht ganz einfach ist, den Verlauf dort in den Felsen ohne diese "Hilfestellung" nachzuvollziehen.
Ohne diesen präparierten Weg dürfte es also auch meines Erachtens erstens deutlich schwieriger sein, den Einstieg zu finden und besonders die Schieberei und die kurzen Zwischenaufstiege dürften dann sehr mühselig sein.
Falls ich im Frühjahr nochmals im Engadin sein sollte, würde ich aber glaub ich trotzdem veruchen, sie zu finden ;-)

Wow, das Topic hier wird ja immer toller. Jetzt hat es sich neben dem traumhaften Bilder von coviglia-fan auch noch zum LSAP-Topic entwickelt. ;-)

Die Bilder vom Sommerskifahren sind super! Danke dafür.

Und auch die Dokumentation vom Gletscherrückgangs des Geogi ist gut nachvollziehbar. Hat nicht einer noch Bilder von vor 5 Jahren, wo da alles noch intakt war? Das wäre mal interessant, zu vergleichen, wie schnell diese Traverse abgetaut ist!

Ich habe mir meinen Bildbestand ab Januar 2003 angesehen, aber leider nichts von der Abfahrt Georgi gefunden. Vom Corvatsch habe ich zwar schon einiges an Fotos, aber leider nur vom Gipfel oder der Standard-Abfahrt aus.

Bei den "normalen" Fotos von vor 2003 könnte evtl. was dabei sein, da bin ich aber noch nicht durch bzw. habe die Foto-CDs nicht gefunden.

Gruß, Tobi

Ist das nicht die Einfahrt zur Traverse? Oder ist das die "Ausfahrt" der Standard-Piste? Das Foto habe ich am 18.03.2004 aufgenommen. Der Zustand der Piste war damals noch sehr gut.

114_1456.jpg

Gruß, Tobi

^^ja so ist es.
Wie bereits gesagt war die Traverse ja selbst im Frühjahr 2007 noch ganz normal da.
Ist also in den letzten beiden Sommern abgetaut.
2003 war sie auch schon mal fast ganz weggetaut - wurde dann aber (wie auch immer) wieder aufgebaut.

Arlbergfan schrieb:
Hat nicht einer noch Bilder von vor 5 Jahren, wo da alles noch intakt war? Das wäre mal interessant, zu vergleichen, wie schnell diese Traverse abgetaut ist!
vielleicht sollte man auch mal bei "gerrit" nachfragen, denn in einem Schneebericht aus dem Jahre 2005 (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=10388&p=163715&hilit=) schrieb er

gerrit schrieb:
Und das ist die äußere der Gletscherabfahrten (Georgi)

CF31
CF31.jpg
leider ist das Bild aber nicht mehr zu sehen :cry:

danke aber an Tobi für sein Bild!!

habe gestern mal das Ganze vor Ort angeschaut. Muss sagen, ist echt eine faszinierende Gegend. Lediglich die Bastlerei oben am Gletscher finde ich schrecklich.

dazu auch noch ein paar wenige Bilder

3191219586_b0d9396e0e_b.jpg

Standardabfahrt mit Abzweigung zur Fuorcla-Piste

3190370991_fe7c47feec_b.jpg

auf dem Weg zur Fuorcla Surlej - einfach herrlich zu fahren

3191220440_f258d3def3_b.jpg

wahrscheinlich die am schwierigsten zu präparierende Stelle (dort beim Engpass)
PS: die Spur ganz links, ist das die ehemalige gelbe Route?

3190373631_907eeb278b_b.jpg

Kommentar überflüssig....

3190370297_cb052e5aec_b.jpg

"Piste Nr. 3" ganz oben am Corvatsch :wink:

Puh, wiedermal ein sehr schöner, aufschlußreicher Top Bericht von Dir!!

Ich wollte mal wissen ob Georgi-Gletscher in Wirklichkeit "Vadret da alp ota" heißt??

Wenn ja ist es dieses Bild, wo ich mir einbilde die Traverse rechts zu erkennen:
http://glaciology.ethz.ch/inventar/download/alpota.pdf

calimero schrieb:
Lediglich die Bastlerei oben am Gletscher finde ich schrecklich.

Zuerst mal danke für die Bilder! Ich vermute auch das die Raupenspur links zur Georgi führt. Was für eine Bastlerei? Hast du uns davon auch mal Bilder? :)

TITLIS schrieb:
calimero schrieb:
Lediglich die Bastlerei oben am Gletscher finde ich schrecklich.

Zuerst mal danke für die Bilder! Ich vermute auch das die Raupenspur links zur Georgi führt. Was für eine Bastlerei? Hast du uns davon auch mal Bilder? :)

Ich denke mal, die Grotte und der Flying-Fox sind gemeint - und ja, ich finde diese Saschen auch zum heulen :tear:

IMGP8662.jpg

^^unten sieht man teilweise, was die da herumgebastelt haben :(

Die Raupenspur kommt zwar prinzipiell dorther, von wo die alte Piste kam. Ich vermute aber, dass sie zurück auf die jetzt geöffnete Fuorclapiste schwenkt. Die fahren glaub ich da durch, wenn das letzte Stück vor der Fuorcla noch nicht fertig präpariert ist. Da sind nämlich teils meterhohe Felsabsätze drin, die erstmal überpräpariert werden müssen, bevor man durch kommt.

Space1978 schrieb:
Ich wollte mal wissen ob Georgi-Gletscher in Wirklichkeit "Vadret da alp ota" heißt??
wenn ich mir die Karte und das Foto anschaue --> ja, muss so sein

TITLIS schrieb:
Zuerst mal danke für die Bilder!
Gern geschehen!

TITLIS schrieb:
Was für eine Bastlerei? Hast du uns davon auch mal Bilder? :)
Damit meine ich dieses komische "Abwasserrohr". Für was braucht man den? Eingang Gletschergrotte? Na ja, wie dem auch sei, so kann man die Zerstörung des Gletschers auch beschleunigen :wink:

3191727337_9c19ddbc39_b.jpg

3191729037_e847569f86_b.jpg

TITLIS schrieb:
Ich vermute auch das die Raupenspur links zur Georgi führt.
Welche Raupenspur meinst du genau? Die auf Bild 3 oder 5? Jedenfalls führt keine der beiden zur Georgiabfahrt. Die auf Bild 3 (dort bei der Fuorclapiste) beginnt hier...

3192605438_ca869e9569_b.jpg

...und hört bei der Fuorcla Surlej auf

Die auf dem letzten Bild ersichtliche hingegen verläuft mehr oder weniger parallel zum 1. Teil der Standardpiste (geschätzte 100m unterhalb) und biegt ungefähr hier wieder auf die Standardpiste ein

3191730407_a6db7daa79_b.jpg

EDIT: hoppla, als der Beitrag von 3303 erschien war ich noch an meiner Antwort dran - erst gesehen als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte....

calimero schrieb:
Space1978 schrieb:
wenn ich mir die Karte und das Foto anschaue --> ja, muss so sein
Ok, ich glaube es ist besser wenn Experten diese Frage beantworten :wink:

Wenn ich aber folgende 2 Bilder vergleiche

3303 schrieb:
und

GMD schrieb:
dann würde ich spontan behaupten dass die Georgi-Abfahrt zwar auf diesem "Vadret da alp ota"-Gletscher beginnt, anschliessend aber den Gletscher wieder verlässt und Richtung Standardpiste abzweigt

Alle Angaben aber ohne Gewähr. Bin dort oben nicht so zu Hause :wink:

EDIT: nach einer Nacht voller Gletscher-Träume ist doch noch eine Frage aufgetaucht....

corviglia-fan schrieb:
qy5ex4xeku.jpg

^^In den 70er Jahren planten die Corvatschbahnen in diesem gebiet eine Erweiterung des Sommerskigebietes (Vadret da l`Alp Ota). Heute kaum mehr zu denken. Eine steil Abfallende „Mauer“ verhindet heute eine sichere überquerung vom Georgi- zum Alp Ota Gletscher.
auf dem Bild sieht man aber den "Vadret dal Murtel", oder? Und Georgigletscher = Vadret da l' Alp Ota (wie bereits oben gefragt)?? Gibt es aber überhaupt die Bezeichnung "Georgigletscher"?

PS: habe gerade eine grandiose Entdeckung gemacht: "vadret" ist romanisch und heisst übersetzt "Gletscher"....

Zurück
Oben