• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Sehe es ähnlich wie CF.
Corvatsch oben ist schon eine andere Kategorie vom Flair her.
Es gibt aber kaum verschiedene Pisten, so dass es schnell langweilig werden kann, wenn man nicht abseits fahren kann. Und dafür brachts am Corvatsch viel mehr Schnee, als an der Corviglia.
Die Piste oben verschattet dann zunhmend.
Nachmittags bekommt dann der untere Teil Sonne, der aber keinesfalls mit dem Angebot auf der Corviglia mithalten kann. Meines Erachtens ist Corvatsch unten das langweiligste, was das Engadin zu bieten hat.
Daher empfehle ich auch Corviglia: Interessante, vielseitige Pisten von Autobahn bis kuperte Naturschneepiste.
Unausschöpfliche, ungefährliche Variantenmöglichkeiten, schöne Hütten für jeden Geschmack.
Dazu gibt es mit Gallerie sogar eine echte schwarze Buckelpiste, die dank viel Schnee dieses Jahr eventuell sogar gut fahrbar sein könnte.
Was man nicht vernachlässigen darf ist, dass es um die Zeit bei gutem Wetter natürlich voll ist auf den meisten Pisten. Aber gut; das gehört dort eben dazu. Und selbst da gibt es Ausweichmöglichkeiten, wenn man will.
Insgesamt sind die Pisten zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber man kann sich trotzdem austoben, wenn man will.
Nicht zu vergessen - fast den ganzen Tag gibt es irgendwo Sonne und wenn die Massen sich auf der Signal Talabfahrt über die Bretter fahren genießt Du auf der Chamanna auf der letzten Sonneninsel in diesen Wochen noch einen Café und fährst dann in aller Einsamkeit über Paradis nach Suvretta eine vollkommen leere Talabfahrt runter :-)
Das mache jedenfalls ich oft so.

Wahnsinns Bilder.
Du kannst dich glücklich schätzen in so einer herrlichen Gegend zu wohnen.
Ich hoffe du bist dir bewusst wie beneidenswert deine "Wohnsituation" ist.
Meine Lust da mal Ski zufahren wird immer größer.

Da muss ich mich natürlich auch noch einreihen und diese Bilder bejubeln. Das Engadin ist in dieser Vorsaison echt zu beneiden. An Schnee fehlts echt nicht, und dann das ganze noch ohne Menschenmassen erleben zu dürfen...echt ein Privileg.

Ich persönlich durfte noch nicht vom Corvatsch abfahren. Als ich damals die Ehre hatte, in St. Moritz eine Ausbildung zum Skilehrer zu machen, war 4 Tage mehr oder weniger schlechtes Wetter...aber irgendwann....jaaaaaaa! 8)

schaut ja echt nicht schlecht aus 8)
wie waren denn die wartezeiten am sonntag??

St. Moritz City-Race- wenn die Skipisten ins Dorf verlegt werden ;-)

Was diesen Sommer angekündigt wurde und für einiges an Gesprächsstoff sorgte, wurde nun heute endlich Realität.
Die 1. Skipiste mitten im Dorf wurde in St. Moritz gebaut :-)
Gestern Nachmittag wurden einige Lastwagenfuhren Schnee in die neue St. Moritzer Fussgängerzone angekarrt und sofort anschliessend kamen die Pistenbullys zum Einsatz.
St. Moritz City-Race ist ein neuer Anlass dass den Wintersaisonstart auch im Oberengadin so richtig lancieren soll.
Auf einer ca.5 Meter breiter Abfahrt wurde ein Parallelslalom ausgesteckt wo 3er Teams jeweils gegeneinander antreten. Gestartet wird über eine steile Rampe von der Terrasse des Rathauses auf dem Mauritiusplatz und führt über die Via Maistra zum Sonnenplatz runter. Heute fand der 1. lauf mit den St. Moritzer Firmenmeisterschaften statt. Morgen Nachmittag findet ein 2. Lauf mit hochkarätiger Prominenz wie ehemalige Skistars Bruno Kernen, Sonja Nef oder die Tourismusdirektorin Arianne Ehrat, oder die Miss Schweiz statt. Am Abend findet dann das grosse Finale statt wo der erste St. Moritz City-Race König erkoren wird :-)
Das Startgeld von 150 Franken pro Team wird vollumfänglich an 3-Welt unterstützende Institutionen gespendet. Somit hat dieser neue Anlass nicht nur die Werbetrommel gerührt, sondern kommt schlussendlich auch jenen armen und kranken Leute zugute, die sich Winterferien nicht mal im hintersten Gedanken vorstellen könnten.

Morgen Tagsüber geht die Party im Skigebiet weiter. Verschiedene Livebands werden für Stimmung sorgen bei der Bergstation der Margunsbahn.

Die spinnen, die St. Moritzer :wink: Ich hoffe mal dass du dich auch auf die Skier gewagt hast? Das gibt es schliesslich nicht so oft ;)

Die Fotos mit dem Bully mitten in der Gasse finde ich klasse! Das ist fast schon surreal.

HIGH LIFE

Das Engadin ist dieses Jahr reichlich mit Schnee beschenkt worden. Ein guter halber Meter weisses Gold liegt jetzt im Tal. Heute Morgen früh, nachdem ich ein bisschen Schnee um das Haus weggefräst hatte, schnallte ich dann meine Skier an und fuhr zur Talstation der Signalbahn ab. Das Wetter war grau und neblig. Es schneite noch etwas. Immerhin waren alle (vor angekündigte-) Anlagen in Betrieb. Im Skigebiet selber war dem Wetter entsprechend recht wenig los und die Sicht alles andere als ideal zum Fahren.
Nach knapp 2 Stunden fuhr ich wieder Heim, mit der Idee, am Nachmittag zu Hause zu bleiben. Nach dem Essen wurde es mir aber schnell einmal öde… So entschloss ich mich wieder in die Skiklamotten zu steigen, Skier zu packen und loszufahren. Viel schlimmer als am Vormittag konnte es auch nicht sein. Doch nach 2 Fahrten geschah „das Blaue Wunder“ vom Engadin. Die Wolkendecke riss für kurze 90 Minuten auf. Knallblauer Himmel, eine lockere, gelassene Stimmung, niemand hatte etwas zu reklamieren oder beschwerte sich über die klirrende Kälte. Alle waren ganz einfach begeistert. Der lockere, stiebende Neuschnee, der knallblaue Himmel gemischt mit den ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages und der Nebel über dem Tal liessen diesem grauen, kalten, hochwinterlichen Tag einen krönenden Abschluss verpassen.

Bericht:

Wetter: Schneefall, Nebel. Während 90 Minuten Sonne und blauer Himmel
Temperatur: im Tal: -4C° am Berg: -10C°
Schneehöhe Tal: 50 cm Berg: -150cm
Offene Anlagen: 100 ATW Signalbahn, 4KSB/B Salastrainsbahn, 6KSB/B Fisbahn, 115SSB Chantarellabahn, 200SSB Corvigliabahn, 100ATW Piz Nairbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB/B Glünabahn, 6KSB/B Trais Fluorsbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6EUB Margunsbahn, 1 SL Quartaslift, 2 SL Sass Runzöllift
Geschlossene Anlagen: der Rest
Anfahrt: Keine

Link zu den Pistenplänen:
Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Region Oberengadin:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf

Bilder:

Das sind typische Momente des Engadins.
Wie oft steht man in der Gondel und betrachtet, wie die Wolken um das Hochtal herumfließen.
Dann entstehen immer ganz besondere Stimmungen und deswegen hat es auch diese grandiose Anzahl von Sonnentagen :-)
Dies Tage, an denen die Schönwetterfahrer Nusstorte Essen gehen, geben manchmal viel mehr zurück, als ein perfekter Tag mit Massenauflauf!

Kann es sein; Du warst nicht auf dem Piz Nair?

I have a dream...

Seit über 15 Jahre komme ich fast jährlich für die Weihnachtswoche nach Sils. Nur hin und wieder habe ich ein Jahr übersprungen. In all den Jahren war es mir nie gegönnt, die Hahnenseeabfahrt zu fahren. Ich bin die echt noch nie gefahren! Einmal erinnere ich mich, dass sie über Weihnachten auf war... natürlich in einem der Jahre, wo ich nicht in Sils war!

Dieses Jahr will ich via Furtschellasbahn nach Corviglia, statt mit dem Auto ;) Ich weiß, die Chancen stehen höchstens 1 zu 10. Aber träumen darf man ja...

Und ja, ich weiß: Ich bin ganz schön gierig! Andere Jahre zitterte ich, ob die Verbindung zwischen Furtschellas und Corvatsch überhaupt öffnen wird. (Und ein Jahr blieb Furtschellas sogar ganz zu!) Aber dank Corvigliafans positiven Berichten (danke!) bin ich dieses Jahr da recht optimistisch...

das city-race is ja mal der hammer 8)
aber der skitag sieht ja auch ziemlich geil aus :D (also die dokumentierten 90 min :wink: )

Hallo Corviglia-Fan,
erstmal danke für deine geilen Berichte und Fotos die du uns zur Verfügung stellst.
Ich liebe es immer wieder in deinen Berichten und Bildern zu schmöckern, damit es mir
nicht ganz so schwer fällt, dass ich seit Jahren nicht mehr Skilaufen war.
corviglia-fan schrieb:
y3h0utjaob.jpg

^^Trais Fluorsbahn. Erste und letzte 6er Sesselbahn aus dem Hause vonRoll.
Du behauptest in deinem heutigen Bericht (29.11.08), dass die Fluorsbahn die einzigste 6er Sesselbahn aus dem Hause von Roll ist. Meiner Meinung nach ist die 2er Sesselbahn Lavoz auf der Lenzerheide auch ursprünglich aus dem Hause vonRoll oder irre ich mich da???
Ich bitte um Aufklärung in diesem Punkt

Merci viil mol für euere Feedbaks!

@burgi83:
Die Sesselbahn Lavoz in Lenzerheide ist eine kuppelbare 6er Sesselbahn mit Hauben von Doppelmayr.

Hallo Corviglia-Fan,
ja ich weiß dass dort mittlerweile Doppemayer-Schilder dran sind, aber ich meine das sie ursprünglich aus dem Hause Doppelmayer ist.

Die Sesselbahn "Lavoz" ist eine reinrassige Doppelmayr UNI Anlage. Gebaut wurde die Bahn 1997, also ein Jahr nach dem Von Roll seine Seilbahnsparte an Doppelmayr verkauft hat. In der Übergangszeit wurden einige Anlagen schon mit Doppelmayrtechnik gebaut, aber noch mit Von Roll angeschrieben (vermutlich die Anlagen die noch unter Von Roll verkauft wurden aber noch nicht produziert worden waren). Das könnte bei der "Lavoz"-Sesselbahn der Fall gewesen sein. Das würde auch erklären wieso du dort Von Roll Schilder gesehen haben könntest.

Irgendwie hab ich ein Déjà-vu, wenn ich die Bilder aus dem Val Saluver sehe :) (bei der Gelegenheit mal ein großes Lob an Corviglia-Fan für die spitzenmäßigen Fotos).

So sah's Mitte Dezember 2007 aus:

img_0955.jpg

img_0956.jpg

Gut, von der Schneelage her sieht's dieses Jahr noch ein bissel besser aus und wir sind zwei Wochen eher dran ;)

Freu ich mich schon auf in zwei Wochen, wenn wir nach St. Moritz fahren. Hoffentlich hat's dann auch Sonnenschein!

Gruß, Tobi

Hallo
Geile Berichte vor allem der vom City-Race.

Gruß Andreas

THE BIG OPENING

Heute habe ich leider etwas weniger als sonst üblich fotografiert… Dementsprechend nur knapp 20 Bilder. Jedenfalls sind die Pistenverhältnisse ein Traum und geschweige das Tiefschneefahren :-)

Geöffnete Anlagen: Alle
100ATW Signalbahn
115SSB Chantarellabahn
200SSB Corvigliabahn
80ATW Piz Nairbahn
2SL Chasellaslift
2SB Suvrettabahn
4KSB/B Randolinsbahn
4KSB/B Alp Giopbahn
4KSB/B Salastrainsbahn
6KSB/B FISbahn
2SL Saas Runzöllift
4KSB Margunser Corvigliabah
4KSB/B Plateau Nairbahn
6EUB Margunsbahn
6KSB/B Trais Fluorsbahn
4KSB/B Glünabahn
3KSB/B Grischabahn
4KSB/B Lej da la Pêschbahn
4SB Tschainasbahn
1SL Quartaslift

Geöffnete Pisten und Skirouten:
Alle, ausser: Olympia, Lanigiro, Akkademiker, Muntanella, Selin, Sass Corviglia, Zöllner, Cristolais
(@3303: Gallerie ist auch „offen“ ;-) )
Schneehöhe: Tal: 90-100 cm Berg: 150-200 cm
Wetter: Vormittags zuerst stahlblau ab ca. 11.00 grau, diffuses Licht :-(
Temperatur: -12C°- -7C°

Link zu den Pistenplänen:
Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Region Oberengadin:

Ich entschuldige mich bereits im Voraus für die teils schlechten Bilder (Farben). Hatte aus versehen den Weissabgleich eingeschaltet und viel zu spät gemerkt :-(

Merci, aber du weisst das ich noch nach gewissen Bildern plange? :wink:

Zurück
Oben