• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Danke für den Statusbericht.

Gallerie offen - sehr geil, die war ja dank Nordwind den gesamten letzten Winter glaub ich nicht fahrbar, da abgeweht.
Auf dem Piz Nair hats ja schon wieder ziemlich kühne Spuren!

Etwas verblasen siehts teilweise ja aus, aber war es denn so stürmisch, wie vorausgesagt auf den Gipfeln?

man achte auf der rechten Seite die neue pseudo-kitsch Jumbo Heidihütte. Pfuitaifel
Tja, dort haben die Leute Geld, was aber leider oft nicht mit Stil einher geht ;-)

3303 schrieb:
Etwas verblasen siehts teilweise ja aus, aber war es denn so stürmisch, wie vorausgesagt auf den Gipfeln?
Man sieht, das es gestürmt hat, aber nirgends irgendwelche blankgefekte Kreten oder Ähnliches wie letztes Jahr. Und auch vom Piz Nair runter hats nicht die übliche, 2 Meter breite Raupenspur und links und rechts die blankgefegte Schotterhalden. Also bis jetzt ist noch alles tip top :-)

AUch ich hatte heute einen schönen Tag im Skigebiet Corviglia. Meiner Errinerung nach müsste die Piz Nair abfahrt das letzte Mal so früh im Dezember 2002 gewesen sein. Fuorcla Grischa kann ich mich aber nicht errinnern. Wurde die schwarze Piste von der F. Grischa nach Glüna heute noch geöffnet? als ich oben wahr war sie offiziell noch zu.

jep, Nachmittag war sie offiziell geöffnet. Inklusive Trais Fluors rot (war am Vormittag auch noch zu) sowie der Slalomhang an der WM-Piste. Letzterer wurde gegen 13.30 geöffnet.

wieder die schon gewohnten top-bilder 8)

Die Fotos mit dem Bully mitten in der Gasse finde ich klasse! Das ist fast schon surreal.

Sign. Die 100er vor dem Parfümladen ist ein Kanifdat für den Kalender. Mal ne andere Frage, was für eine Kamera hast du? (PM) Das sind mit die besten Bilder die ich hier Bisher gesehn habe nur von der Bildschärfe her!

peppY schrieb:
Die Fotos mit dem Bully mitten in der Gasse finde ich klasse! Das ist fast schon surreal.

Sign. Die 100er vor dem Parfümladen ist ein Kanifdat für den Kalender. Mal ne andere Frage, was für eine Kamera hast du? (PM) Das sind mit die besten Bilder die ich hier Bisher gesehn habe nur von der Bildschärfe her!

Ciao!
Merci für das Kompliment der Fotos.

Canon S5 IS mit entsprechenden Einstellungen ;-)

Sehr schöne Bilder,
hatten überlegt von Livigno aus nach St. Moritz zu fahren und für den halben Preis die Tageskarte zu nutzen. Hatten auch gesehen, dass alles geöffnet werden sollte. Blieben dann aber doch in Livigno, denn dort ahnten wir, dass sie auch (fast) alles in Betrieb nehmen würden :D
Trotzdem, St. Moritz / Corviglia ist nicht aufgehoben sondern nur verschoben...

Heute habe ich mich auch schon früh aus dem Bett gequält um dieses wunderschöne Skigebiet zu besuchen. Es hat sich auch echt gelohnt. Das Wetter war zwar nicht ganz so schön, am Morgen aber doch noch ganz nett. Teilweise gab es auch wieder Neuschnee, der stark verwindet wurde und sich vor allem im Schlattain-Tal ansammelte. Die meisten Pisten waren jedoch perfekt präpariert, hart aber griffig. Diese perfekten Verhältnisse lockten auch wieder zahlreiche Touristen ins Engadin und so musste man bis zu zehn Minuten anstehen und dabei irgendwelchen unverständlichen Sprachen zuhören :wink:

HAHNENSEE-KÖNIGIN DER ALPEN

So früh wie selten zuvor, niemand wollte so richtig dran glauben, aber dank den heftigen Schneefällen die in den letzten Tagen dem Oberengadin über einen Meter Neuschnee brachten, konnte die bekannte Hahnenseeabfahrt heute vorübergehend freigegeben können. Somit sind die Skigebiete Corviglia und Corvatsch, zumindest auf der einen Richtung, bereits untereinander verbunden.
Aber wie die Bilder unten zeigen werden, wurde der heutige Tag, trotz Wind und wechselnder Bewölkung, zu beinahe etwas Einmaligen was man pro Winter erleben kann.

Wetter: bewölkt, teils Windig, ab und zu Sonne
Temperatur: auf 2500 m -9C° im Tal ca -4C°
Schneehöhe: Berg: 150-200cm, Tal: 90-110cm
Offene Anlagen: Alle, ausser die Anlagen im Gebiet Firtschellas, die am 17.12 in Betrieb genommen werden

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Die Morgenstimmung ist sowas von gigantisch.
Wusste gar nicht, dass man es schaffen kann, so früh oben sein.
Sehr geile Photos, z.B. das mit dem einzelnen Brocken auf der perfekt gekämmten Piste oder das mit dem Sturm und den langen Schatten...
Und dazu diese Einsamkeit.

Hahnensee ist natürlich der Hammer in dem Zustand.
Die Stimmung dort ist auch grandios, dank der Tatsache, dass dort keine Bahn steht.
Weißt Du zufällig, ob das Restaurant zu Weihnachten öffnet?

Hallo
Einfach nur Traumhaft.

Gruß Andreas

Dein Engadin-Topic ist ein Juwel an dem ich viel Freude habe.
In Trutz wär ich auch gerne mal wieder :D

Das Oberengadin ist für mich die einzige Konkurrenz in der Schweiz für die ich Z mal auslassen würde.

Hallo.
schön, dass die Fotos gefallen.

@3303
Die erste Bergfahrt ab den Zubringern vom Tal ist jeweils um 07.45. somit ist man um 08.00 Uhr auf Corviglia.

Das Restaurant wird, sowie ich die Restaurationsführer dort so kenne, an Weihnachten offen sein. Das Weihnachtsgeschäft werden sie sich zu 99.99% sicher nicht entgehen lassen ;-)

Und wieder mal der absolute Wahnsinn die Bilder! Ein Lob an Dich, corviglia-fan.

Das ist doch mal die richtige Einstimmung auf's kommende Wochenende. Freitag Mittag geht's los, abends wollen wir gleich mal zur Corvatsch-Snownight. Bin schon riesig gespannt. Gebucht ist bis inkl. Sonntag, aber mit Option auf Verlängerung bis Dienstag. :)

Wie sieht's aus? Noch jemand kommendes Wochenende vor Ort mit Zeit und Lust für ein kleines Forentreffen im Skigebiet?

Gruß, Tobi

@corviliga fan was heisst Hahnenseeabfahrt vorübergehend geöffnet ist sie unter der Woche geschlossen?
Hatte nun endlich auch mein openings Weekend auf Corviliga kann nur sagen super schön zu fahren. Also ich bin nächstes Wk wahrscheinlich auch auf Skiern im Engadin. Hoffe dass ich endlich mit der neuen Corvatschbahn fahren werde.

Immer dieses Lob an Corigla-Fan, der kann das ja schon gar nicht mehr aushalten! Ich glaube einer muss ihm mal sagen, wie sch**** seine Berichte sind, dass er mal damit aufhört uns mit solchen Bidern zu Quälen! :D :D
*scherz*

Deine Berichte sind wirklich der Hammer, da kann man nur sagen: Mittendrin statt nur dabei! Du schaffst es nämlich immer den Bildern noch eins drauf zu setzen :gut: :biggthumpup: :zustimm: :bindafür:

tobiro schrieb:
Und wieder mal der absolute Wahnsinn die Bilder! Ein Lob an Dich, corviglia-fan.

Das ist doch mal die richtige Einstimmung auf's kommende Wochenende. Freitag Mittag geht's los, abends wollen wir gleich mal zur Corvatsch-Snownight. Bin schon riesig gespannt. Gebucht ist bis inkl. Sonntag, aber mit Option auf Verlängerung bis Dienstag. :)

Wie sieht's aus? Noch jemand kommendes Wochenende vor Ort mit Zeit und Lust für ein kleines Forentreffen im Skigebiet?

Gruß, Tobi

Kommt drauf an wie ich arbeiten muss :?
Aber so wie ich dies sehe komm ich mal rübber wollt mich eh mit dani dort treffen

gruß danny

Zurück
Oben