• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz-Sammeltopic 2008/2009

Nach langem Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auch dieses Jahr einen Sammeltopic über meine Heimskigebiete zu schreiben. Neu soll dieses Jahr das Skigebiet Corvatsch direkt mit eingebunden werden und Dokumentationen über Events wie Weltcuprennen, St. Moritz

Heute ging bei strahlendem Sonnenschein, kaltem Winterwetter, wenn auch mit einigen Stunden Verspätung am Corvatsch und mit einem Tag auf Corviglia endlich so richtig die Saison los. Die neue Corvatschbahn II bestand heute seine erste Feuertaufe. Das Wetter war einfach fantastisch. Die Parkplätze waren einmal mehr voll belegt und es herrschte auf beiden Talseiten eine fantastische Stimmung und auch die Fernsicht war wieder mal sehr exklusiv. So nun fertig gelabert, jetzt folgen die Fakten ;-)

Wetter: Vormittag bis 09.30 Uhr bewölkt, stürmisch. Ab 10.00 Windstill, kein Hauch einer Wolke am Himmel.
Temperatur: auf 2500 m.ü.M -16C° auf 1800 m.ü.M -9C°
Schneehöhe: Berg: 80-180cm, Tal: 20cm
Offene Anlagen: 6EUB Margunsbahn, 4KSB/B Plateau Nairbahn, 4KSB Margunser Corvigliabahn, 6KSB/B FISbahn, 200SSB Corvigliabahn, 115 SSB Chantarellabahn, 125ATW Corvatschbahn I, 100ATW Corvatschbahn II, 4KSB/B Alp Surlejbahn, 2SL Mandra, 1SL Cristins.

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivit%C3%A4ten/Skigebiet_Uebersichtskarte.pdf
Sektor Corviglia: http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corviglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wintercontent/aktivitaeten/pano_corvatsch.pdf

Ich sehe schon wieder ein paar Siegerbilder für den nächsten Fotowettbewerb!
Großes Lob so gigantische Stimmungsbilder habe ich noch nie gesehen!

3303 schrieb:
Die Morgenstimmung ist sowas von gigantisch.
Wusste gar nicht, dass man es schaffen kann, so früh oben sein.
Sehr geile Photos, z.B. das mit dem einzelnen Brocken auf der perfekt gekämmten Piste

Der Dani darf bei der BB alles :lol:

Scherz :mrgreen:

Hm das mit dem brocken hab ich dem auch scho gesagt :P

Er meinte ich soll mich bei dennen bewerben^^

Wirklich wahr...soviel Lob, da kann einem ja schon schlecht sein. Aber wieso auch nicht. Ehre dem, dem Ehre gebührt.

Corviglia-Fan sollte sich nur immer wieder bewusst sein, in welch glüchlichen Position er sich befindet.
Aber durch die Bilder, lässt er uns alle ein Stück weit daran teilhaben! :dankeschoen:

Danke für die Bilder! Aber heute ist das blaue Wunder nicht aufgetaucht? ;D

Danke für die mal wieder fantastischen Bilder! Beleuchtung, Landschaften und Pisten wieder perfekt eingefangen...

Corviglia-Fan sollte sich nur immer wieder bewusst sein, in welch glüchlichen Position er sich befindet.

Ich bin mir sicher, dass er sich dessen voll und ganz bewusst ist, und das finde ich super. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, wie das so ist, mitten "in" einem Schigebiet zu leben. Ich ging immer davon aus, dass viele Einheimische diese Pisten und Landschaften mit der Zeit als "normal" ansehen. Und dass für sie das Skifahren dann so ähnlich ist, als wenn unsereins ins öffentliche Schwimmbad geht.

Bei ihm merkt man aber, dass er wirklich fast jede freie Wochenend-Minute auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" verbringt ;) Und auch immer noch einen sehr guten Blick für schöne Panoramen und Lichtspiele behält.

ui... hätte nicht gedacht dass nach dem letztjährigen Bericht immer noch Interesse besteht. Jedenfalls mal allen vielen Dank für al die positiven Feedbaks.

@LGH
Ab und zu wird es schon "langweilig" immer das selbe zu sehen und zu fahren. Aber solche faszinierende Wettersituationen und teils auch die "eigene Laune" lassen das Gebiet immer wieder als "etwas Neues" rüberkommen. So wirkt es sich zumindest auf mich aus- je nach Stimmung halt ;-). Aber nächstes We, wenn das Wetter hoffentlich "perfekt" ist, möchte ich mir auch ein anderes Gebiet gönnen ;-)

@Plateau Nair fan. Gemäss LGH sollte sie nur heute offen sein, und erst ab nächstem Samstag dann durchgehend.

Ich werd mal wohl mindestens ein Jahr meines Lebens den ganzen Winter in SM verbringen um auch mal so tolle Tage zu erleben. Zum Teil einfach unfassbar wie sehr ich mich vom PC auf die Piste wünschen würde. Muss man mal erfinden :wink:

Hoffe da kommen noch vieeeeeeeeellllllllleeeeeeeee Fotos von tollen Tagen, ist ein Augenschmauß

mfg larry

Laut dem Pistenbericht schien die Hahnenseeabfahrt heute doch noch offen geblieben zu sein. Vermutlich habe ich etwas falsch verstanden, oder es wurde kurzfristig noch einmal umentschieden.

Umso besser ;)

LGH schrieb:
Laut dem Pistenbericht schien die Hahnenseeabfahrt heute doch noch offen geblieben zu sein. Vermutlich habe ich etwas falsch verstanden, oder es wurde kurzfristig noch einmal umentschieden.

Umso besser ;)
Danke also lieber schreiben sie sei geschlossen als ich heute den weg zum Corvatsch auf mich genommen hätte und die Abfahrt geschlossen wäre. Gut hätte mich vorhin schon noch informiert da sie gestern geöffnet wahr. Hab aber den 8:50 Zug verpasst und eine Stunde Engadinbus fahren wollte ich mir auch nicht antun.
Zu den Restaurants also die Fuorcla Surlej Hütte macht so oder so erst anfangs Februar auf.

Darf ich mal fragen, warum man am Corvatsch jetzt so zurück gezogen hat? Ich mein vor ein paar Tagen war noch die 2.Sektion, Hahnensee, Giand'Alva etc. offen und jetzt wieder zu ???

@ rabiator:
Die Webcams sprechen Bände: Es schneit wieder kräftig und vermutlich ist es die Lawinengefahr, welche eine Öffnung verhindert!

Inzwischen bin ich wirklich gespannt auf das kommende Wochenende. Wahrscheinlich kommt man am Freitag vor lauter Neuschnee nicht mehr von Landeck her durch das Unterengadin nach St. Moritz ;). Zur Sicherheit liegen die Ketten schon im Auto.

Gruß, Tobi

Im Einzelfall sind solche Entscheidungen immer etwas schwer zu beurteilen.
Dieses Mal dürfte man generell von größeren Neuschneemengen ausgehen, so dass mit einer Lawinengefahr gerechnet wird. Von daher wäre es aktuell schon nachvollziehbar, dass jetzt erstmal 2-3 Tage oben geschlossen ist.
Der "Dürre Ast" kann ja schon mal etwas abbekommen und Hahnensee hat ja im Wald nicht umsonst eine große "natürlicher Weise" baumfreie Schneise.

Viel ärgerlicher ist, dass die 2. Sektion ist mittlerweile eigentlich immer geschlossen ist, wenn es schneit oder geschneit hat.
Es findet keine Differenzierung mehr statt, ob Lawinengefahr herrscht oder nicht.
Oft schließt man bei und nach 30cm Neuschnee einfach, weil man die Gäste oben dann einfach nicht haben will, Angst vor Beschwerden hat und sich auf eine andere, bequeme Klientel konzentriert, der man es Recht machen möchte.
Es ist meines Erachtens grundsätzlich sehr ärgerlich, dass man den frischen Schnee dort seit einigen Jahren nie mehr mitnehmen kann, da durch "moderne" Strategien grundsätzlich bei und nach halbwegs ergiebigen Schneefällen geschlossen wird. Da hat der Corvatsch sehr viele seiner Qualitäten bewusst aufgegeben in den letzten Jahren.

kurze Offtopic-Frage an die Einheimischen:

Wie sieht's denn nach dem Neuschnee der vergangenen 24h nun mit den Straßenverhältnissen aus. Auf den Infoseiten im Internet steht überall "schneebedeckt" für die Strecke Martina-Scuol-Zernez-St. Moritz. Ich fahre Freitag Nachmittag rüber mit einem frontgetriebenen Golf, ordentlichen Winterreifen und auch "Schneeerfahrung". Schneeketten hätte ich zur Not auch dabei. Sollte kein Problem werden, oder?

Danke und Gruß, Tobi

Hallo. Bisher, je nach Ort hats etwa 30-50 cm Schnee gegeben. In Silvaplana und St. Moritz 40-50 cm in Samedan weniger. Die Pässe Maloja und Bernina sind gesperrt.

Wenn du von Österreich hinaufkommst informiere dich frühzeitig über die Offenhaltung der Engadinerstrasse N27 bei der Landesgrenze Martina und zwischen Cinous-chel und Zernez. Dass sind die heikelsten Punkte (die als erste geschlossen werden) auf der N27 von Österreich aus Richtung Oberengadin.

Aber ansonsten hat es keine "grosse Steigungen" wo man probleme bekommen könnte ohne 4x4 (hab auch nur Vorderantrieb), ausser dass du gerade Pech hast und irgendwo in einem Steilstück am Hang anfahren musst...

Aktuellste Informationen gibt es hier: http://www.strassen.gr.ch

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit der Sperrung gleich bei Martina haben wir im Februar 1999 mal mitbekommen, man hat dann aber um 9 Uhr augemacht und vor Zernez ging es dann zwischen drei Meter hoch ausgefrästen Schneewänden durch einen Lawinenkegel. Seitdem war ich schon öfter im Engadin, aber ich kann mich nicht erinnern, daß die Strecke auch nur einmal durchgehend schneebedeckt war :).

Jetzt bleibt dann nur zu hoffen, daß nicht wegen zu viel Neuschnee am Wochenende die ganzen interessanten Pisten noch geschlossen sind.

Gruß, Tobi

Am Wochenende 12.-14.12. war ich zusammen mit Freunden in St. Moritz und wir waren absolut begeistert von der Schneelage. Leider hat sich die Sonne dieses Wochenende nur ganz kurz blicken lassen, aber gerade am Sonntag bis etwa 10 Uhr war es absolut traumhaft.

Freitag ging es abends für etwa 4 Stunden zur Snownight auf Corvatsch. Die Piste war in einem bisher nie erlebten hervorragendem Zustand und bei leichtem Schneefall traute sich wohl sonst kaum jemand außer Haus, denn es war verhältnismäßig wenig los. Wartezeiten gab es an der Seilbahn nur, weil zeitweise zu wenige Passagiere da waren und man abgewartet hat, bis die Gondel wenigstens halbwegs besetzt war. Bilder gibt es vom Freitag leider keine, da ich meine Kamera im Quartier vergessen hatte.

Samstag morgens fuhren wir mit dem Auto nach Celerina um dort mit der Umlaufbahn nach Marguns zu starten. Am Vormittag versuchte es die Sonne ab und an die dichten Wolken zu durchbrechen, was aber nicht wirklich gelang. Trotzdem hatten wir unseren Spaß und einen schönen Skitag.

img_0626.jpg

Piste Champion vom Lift Plateau Nair aus. Die Sonne versucht den Durchbruch, ...

img_0627.jpg

... schafft es aber nicht so richtig.

img_0632.jpg

Blick von Marguns Richtung Plateau Nair und Corviglia. Schon sehr difuses Licht.

Viel mehr Bilder habe ich am Samstag dann auch nicht mehr gemacht, weil einfach keine besondere Stimmung einzufangen war.

Am Sonntag sah es dann schon ganz anders aus. Es ging auch wieder mit dem Auto nach Celerina und mit der Umlaufbahn nach Marguns. Die ersten Flecken blauer Himmel in der Früh beim Aufstehen um 7 Uhr ließen auf einen schönen Tag hoffen und es kaum auch so - vorerst wenigstens.

img_0636.jpg

Von Marguns geht es mit dem Lift Trais Flours hinauf. Die Hänge rechts vom Lift tief verschneit und unverspurt.

img_0637.jpg

Die Piste Selin noch nicht gewalzt und ohne eine Skispur. Das sah am Nachmittag dann schon ganz anders aus.

img_0639.jpg

Weiter oben waren bereits die Pistenraupen am Werk, aber mehr als vorbereitet ist noch nichts.

img_0640.jpg

Sonntag 9 Uhr und die Wolken im Süden über dem Bernina bedeuten nichts Gutes. Immer wieder schieben sich Wolkenfetzen vor die Sonne.

img_0643.jpg

Blick von der Piste Mezzauna Richtung Glüna. Der Lift hat noch geschlossen, ...

img_0644.jpg

... aber die Pistenraupen bereiten in Formation die Piste Chüderas vor.

img_0645.jpg

Hier auf der Piste Mezzauna liefen am Samstag noch die Schneekanonen. Bei dieser Winterlandschaft fragt man sich schon: Warum?

img_0647.jpg

Die Föhnwolken halten sich hartnäckig.

img_0652.jpg

Hier wurden oberhalb der Glüna-Bahn die Lawinenhänge abgesprengt. Samstag noch geschlossen, Sonntag dann ab etwa 11 Uhr offen.

img_0653.jpg

Abfahrt von Trais Flours auf der Piste Princess. Schafft es die Sonne vielleicht doch noch?

img_0654.jpg

Blick nach oben in's Val Saluver. Perfekt präparierte Piste, Schnee so weit das Auge reicht und gerade kein anderer Wintersportler unterwegs.

img_0657.jpg

Blick vom Lift Plateau Nair in die fast unendliche Weite im Val Schlattain. Kaum ein Fels ist noch zu sehen.

img_0659.jpg

Blick von der Piste Akademiker (war teilweise offen) nach Salastrains und St. Moritz. Es zog immer mehr zu und wurde windig.

img_0660.jpg

Im unteren Bereich des Corviglia Run war ein Slalom gesteckt.

Das war es dann auch schon mit "schönem, ruhigen Winterwetter". Ab 10:30 Uhr zog es immer mehr zu, aus dem Wind wurde zeitweise Sturm. Die Schlechtwetterfront drückte nun massiv von Süden herüber und bescherte dem Norden kräftigen Föhn. Einzig am Nachmittag gegen 14 Uhr sah es nochmal kurz so aus, als würde es auflockern, aber es geschah nichts.

Nachmittags um 15 Uhr hatte es in Celerina im Tal +1 Grad und das Salz tat auf der kompletten Strecke bis hinaus nach Österreich seine Wirkung. Dort wo Freitag ab Grenzübergang Pfunds bzw. Martina noch alles schneebedeckt war, konnte man nun wieder "normales" Tempo fahren. Bei Innsbruck hatte es abends gegen 18 Uhr +10 Grad und war fast sternklar.

Gruß, Tobi

Hallo Tobi, vielen Dank für die schönen Bilder. Muss ja nicht ständig Sonne sein; Schattenlandschaften können auch eine spezielle, einsame Stimmung vermitteln.

Freu mich schon riesig... Am Freitag bin ich daaaaaa ;)

Sach ma, warst du allein Skifahren, oder hast du die anderen per Programm irgendwie ausradiert. Das ist ja traumhaft, kein Mensch, massig Schnee, etwas Sonne

ICH WILL DA HIN SOOOFFOOORRRTTTT!!!!!!!!! AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Wir waren eine kleine Gruppe mit insgesamt drei Leuten. Generell war auf den Pisten schon ein wenig mehr los, als man jetzt vielleicht auf den Fotos sieht. Aber es war angenehm ruhig und gab keinerlei Wartezeiten an den Liften.

Gruß, Tobi

Betreffend LEute also man hat im ganzen Engadin gemerkt dass der Maloja und Berninapass geschlossen waren. Man spricht wieder mal mehrheitlich Deutsch statt italienisch :D Von dem her könnten die beiden Pässe mehr geschlossen sein :D

Zurück
Oben