• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Die Gletscherfolien auf Diavolezza wurden nun wieder aufgerollt und versorgt. Sämtliche Schneeerzeuger sind bereits an ihren bestimmungsort geflogen worden.
Ab dem nächster Woche (Kälteeinbruch?) kann wieder maschinell beschneit werden.

^^Die Schneerzeuger sind teilweise bereits an Wasser & Elektrizität angeschlossen.

^^Geschätzte 3-4 Meter Schnee wurden über den Sommer gerettet.

^^Diesen Sommer erstmals wurde auch im unteren Pistenabschnitt ein grosser Schneefeld konserviert.

^^Der erweiterte und volle Speichersee.

^^Auch bei der Pisteneinfahrt bei der Bergstation der Gletscherbahn hielt sich der ganze Schnee erstaunlicherweise auch ohne Folie über die Sommermonate.

Ich wahr heute auch auf Diavolezza aber auch um thailändisch zu essen. (übrigens noch bis morgen Sonntag einziges thai Restaurant wenn auch nur 1 Woche mit Schneekanone im Garten)
Lustig finde ich dass auf der Kanone stand 5-10Minuten vorher einheizen.

Wirklich bemerkenswert, dass sich dort auf unter 3000m tatsächlich auch ohne Matten Firnschnee gehalten hat.
Und unter den Matten bis 4m! Gletscherzüchtung könnte man das nennen ;-)
Mindestens genauso erwähnen möchte ich, dass es schinbar kaum Steinschlag auf das Firnfeld gegeben zu haben scheint.
Sonst rollten da doch seit 1-2 Jahrzehnten jedes Jahr unzählige Steine drauf.
Oder übersehe ich da etwas?

So maches andere Skigebiiet würde jetzt doch glatt als offizielle Schneehöhe 3-4m angeben.

corviglia-fan schrieb:

^^Geschätzte 3-4 Meter Schnee wurden über den Sommer gerettet.

Wow da hat sich ja einiges unter den Folien gehalten.
Wie ist eigentlich die Schneekonsistenz solchen "Folienschnees" am Ende des Sommers einzuschätzen? Könnte mir vorstellen, dass das einiges an Arbeit für die Bullyfahrer geben kann wenn der Schnee dicht komprimiert und hart gefroren ist. In den Nächten ziehts da doch bestimmt schon gut durch.

@McMaf
Der Schnee ist relativ feucht und eher grobkörnig. Ziemlich hartgepresst, ja. Aber dieser feuchte Schnee verteilt, angefroren und paar Nächte bischen darüberbeschneit oder noch besser Naturschnee, bildet dass die perfekte Unterlage für eine kompakte Piste.

@3303
Ja, es hat relativ viele Firnfelder dieses Jahr. Schon bei der Fahrt von Pontresina auf dem Munt Pers blickend, erkennt man einige recht grosse Restschneefelder, die diesen Herbst kaum mehr wegtauen werden.
Auf Diavolezza selber reichen die Firnfelder bis zum Diavolezzasee.

ist doch schön zu sehen, wie sich die mühe der bergbahnen lohnt :D

Zurück
Oben