• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St.Moritz

Vadret

Gaislachkogl (3058m)
Mein Neid sei Dir sicher!

Aktuelles Bild vom obersten Teil

Anhänge

• Diavolezza 1a.jpg
    Diavolezza 1a.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10.272
corviglia-fan schrieb:
Der Saisonstart im Engadin kann dank den kalten Nächten dieser Woche plangemäs starten ;D
Und natürlich nicht die Schneedepots vergessen :)

Musste eigentlich etwas beschneit werden, oder ist der Skibetrieb außschließlich auf Depotschnee + den paar cm Neuschnee?

Vorallem der unterste Pistenabschnitt (Speichersee-Talstation Gletscherbahn) sowie die Traversen oben sind grösstenteils maschinell beschneit worden.
Abgedeckt ist etwa die Hälfte (Bergstation Gletscherbahn-Speichersee)

Vielleicht könntest Du ein paar Fotos machen? Ich habe auch überlegt zu kommen aber bei dem Wetter ist mir die Fahrt aus Zürich doch zu weit.

Wieder mal eine beachtliche Leistung :respekt:
Die Piste dürfte allerdings ein ziemliches Brett sein, nicht wirklich was für mich :mrgreen:

Noch zwei Bilder zum Corvatsch:

Auf der Talabfahrt wurde vor einigen Tagen bereits beschneit.
Seitdem ist dort trotz tiefer Temperaturen jedoch nichts mehr zu beobachten gewesen.
p1010687a.jpg

Der Gipfelbereich heute:
Wie man sieht (und von obene bereits am Sonntag erahnen konnte) hat man auf dem Gletscher bereits die Standardpiste gewalzt.
Vermutlich um verwehen des Schnees zu verhindern?
p1010887.jpg

^^Zu erkennen eine Aufstiegsspur zum Piz Murtèl. Irgend jemand hat sich da die Mühe gemacht, das zu spuren ;)

Allgemein war heute der wahrscheinlich letzte, von morgens bis abends makellose "goldene", Oktobertag.
Angekündigte Schlechtwettertage mit Schneefällen dürften die goldgelben Nadeln, die sowieso bereits fallen, bald von den Bäumen holen.
So sah es gestern und heute, wie eigentlich fast die gesamte Woche auch schon aus:

p1010843.jpg

p1010868.jpg

p1010884.jpg

p1010885.jpg

p1010897.jpg

p1010929.jpg

p1010934.jpg

Anbei so auf die Schnelle ein paar Pics vom heutigen Saisonstart. Einen Bericht wie es sich gehört folgt dann bei blauem Himmel :P
Die Piste(n) sind in einem ausgezeichneten Zustand. Da der maschinell erzeugte Schnee vermutlich erst gestern ausgebreitet wurde, ist die Piste noch nicht wie ein Brett hartgefroren. Im oberen Pistenbereich merkt man dass die Piste von Jahr zu Jahr wieder flacher und breiter wird, dank den Gletscherfolien. Ab Heute Abend soll es schneien, so dass ab nächstem WE die Verhältnisse noch um einiges besser sein dürften.

Schon als ich heute morgen aufwachte, habe ich mich gleich gefragt ob wohl CorvigliaFan die Lage checken würde. Ich wurde nicht enttäischt, danke ;)

Kann es sein, dass die Traverse von/zur Seilbahn quasi über Nacht hergerichtet wurde?
8O

Die Piste ist zu den SL-Trassen hin abgezäunt.
Wie tief ist denn mittlerweile etwa der "Spalt" (der hoffentlich bald mit Naturschnee gefüllt werden wird) dort?

3303 schrieb:
Kann es sein, dass die Traverse von/zur Seilbahn quasi über Nacht hergerichtet wurde?
8O
Ja, so ist es :D Gestern abend um ca 22.30 Uhr waren dort noch 2 Schneekanonen :D

3303 schrieb:
Die Piste ist zu den SL-Trassen hin abgezäunt.
Wie tief ist denn mittlerweile etwa der "Spalt" (der hoffentlich bald mit Naturschnee gefüllt werden wird) dort?
2-3.5 Meter so vom Sessellift aus geschätzt. Erstmals diesen Sommer mussten die Schneekanonen oben versetzt werden, da sie spätestens im nächsten Winter dank dem "Gletscherzuwachs" mitten in der Piste gestanden wären. Der Steilhang oben wird von Jahr zu Jahr breiter!

ganz toll, was da jedes Jahr geleistet wird um den Saisonstart zu ermöglichen! Herzlichen Dank für deine Bilder.

Heute, an dem Tag als 30 cm Neuschnee fielen und es Powder an Mitte Oktober hatte ;D :biggrin: :surprised: :surprised: :surprised:

Wow, toll! :D

Die Talabfahrt wird aber wohl noch etwas mehr Schnee brauchen, denk ich mal…

Corviglia. jetzt :surprised:

Wow. Könnte das heissen dass sie vor dem 27.11. aufmachen? Wäre ja sonst schon arg früh...

schwer zu sagen, denke aber eher nein, auch bei genügend Schneelage.
Es würde sich auch nicht gorsartig lohnen noch Corviglia in Betrieb zu nehmen für die paar Leute die jetzt fahren.

Hier noch paar Bilder von Heute Abend:

Schon toll zu sehen, dass sich offensichtlich auch in der Schweiz der Qualitätsanspruch zum Positiven ändert- weiter so!

Zurück
Oben