• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN St. Moritz

LGH schrieb:
Bin schon wieder gespannt, was nun nächsten Samstag alles so öffnen wird.

Klar gesetzt sind ja als Zubringer Celerina (ohne Talfahrt) und die Standseilbahnen in St. Moritz, sowie bei den Beschäftigungsanlagen das "klassische Dreieck" welches fast immer am Start dabei ist: FIS, Plateau Nair und Marguns-Corviglia.

Bei der Trais Fluors bin ich dieses Jahr eigentlich auch recht optimistisch, dass sie öffnen wird.

Mein Super Zoom hat am Samstag an allen 3 Pisten von Trais Fluors Präparationen von Ratracks aufgenommen! Gehe mal davon aus dass gemäss dem Motto eins nach dem Anderen aufgeht! Wie in Paris

Geht richtig los!

Zubringer: Samedan-Marguns und Standseilbahn St. Moritz-Chantarella Corviglia

Skibetrieb:

-Fis
-Plateau Nair
-Piz Nair
-Lej de la Pesch (nur Wochenende)
-Glüna (nur Wochenende)
-Trais Fluors (nur Wochenende)

Geschlossen bleibt noch die Südseite und Fuorcla Grischa sowie die Talabfahrten.

Super Angebot für die Jahreszeit! Wär gern da....

Super! Das entspricht von den Pisten her ja exakt meiner Prognose. Und zwar inklusive der Fragezeichen Piz Nair, Lej da la Pesch und Glüna. :-)

Ich hatte lediglich von den Anlagen her noch mit "Marguns-Corviglia" gerechnet. Aber dass die geschlossen bleibt fällt ja dann eher in die Kategorie Sparmaßnahme, als dass es mit den Pistenverhältnissen zu tun hätte. Schließlich wird die Marmotta-Piste selbst öffnen, wie man hier am gelben Symbol erkennen kann:
http://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?lang=de&pid=41&tab=map-wi

Dass Lej de La Pêsch (und damit für Skifahrer der gesamte Piz Nair-Sektor), Glüna und sogar Trais Fluors nach dem Wochenende wieder schließen… damit hätte ich dann wiederum auch nicht gerechnet. Da bleiben in der Woche also nur noch zwei "richtige" Beschäftigungs-Anlagen: FIS und Plateau Nair. Das würde mich jetzt ein wenig ärgern, wenn ich da wäre. Andererseits: Die meisten Hotels haben eh noch geschlossen, so dass in dieser Früh-Saison eigentlich eh nur der Wochenend-Tourismus eine Rolle spielt. Und auch die meisten Einheimischen arbeiten ja die Woche über…

Insofern: Toll für alle, die am Wochenende schon von dem für die Saison überdurchschnittlich guten Angebot profitieren können! (Freue mich schon Fotos von Vadret ;-) )

Werden die Tageskarten in der Woche dann rabattiert?
Eine Pauschalbuchung über das WE hinaus ist so jedenfalls ziemlich unattraktiv. Da dürften kaum (Übernachtungs-)Gäste kommen.
Naja, vielleicht ist es dann doch egal, wenn das Wetter in der Woche wird, wie es gerade gerechnet wird.
Ab 1.12. sollte dann hoffentlich auch in der Woche das komplette Angebot bereitgestellt werden.

das war der Hammer heute! endlich nicht mehr der öde Kunstschnee, sondern richtiger Pulverschnee!

Anhänge

• k-SAM_9498.JPG
    k-SAM_9498.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9507.JPG
    k-SAM_9507.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9512.JPG
    k-SAM_9512.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9524.JPG
    k-SAM_9524.JPG
    44 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9528.JPG
    k-SAM_9528.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9532.JPG
    k-SAM_9532.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9541.JPG
    k-SAM_9541.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9552.JPG
    k-SAM_9552.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 7.295
  • k-SAM_9559.JPG
    k-SAM_9559.JPG
    94 KB · Aufrufe: 7.296
  • k-SAM_9567.JPG
    k-SAM_9567.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 7.295
Auch an dich ein Dankeschön für die Fotos.

Weiss jemand was am kommenden Wochenende aufgeht Corviglia und Corvatsch?

Ab Samstag auf Corviglia offen: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/services/pisten/corviglia/

zusätzlich gegenüber letztem Wochenende:

Pisten: oberer Teil Corviglia Run (4), Standart (6)
-100 ATW Signal
-4KSB/B Alp Giop
-4KSB/B Salastrains

-6KSB/B FIS
-100 SSB Chantarella
-200 SSB Corviglia
-80 ATW Piz Nair
-4KSB Marguns-Corviglia
-4KSB/B Plateau Nair
-6EUB Marguns
-6KSB/B Trais Fluors
-4KSB/B Glüna
-4KSB/B Lej da la Pêsch

Sehr schön. Und auf den Webcams habe ich auch gesehen, dass das Tal jetzt wieder weiß ist :-)

CORVIGLIA - Samstag, 1. Dezember 2012

eins war nach Parsenn am Vortag klar: am nächsten Tag wird es unglaublich viele Leute haben (alle Faktoren spielen mit: Schnee im Unterland, Nebel im Unterland, Wochenende, gute Wetterprognose. und das alles auf wenigen Pisten verteilt). Und den Tiefschnee hatten wir ja bereits am Freitag verfahren. Also ging es am Samstag wiedermal ins Oberengadin...ein goldrichtiger Entscheid! Insbesondere weil Lej da la Pêsch nur Wochenendbetrieb hat und demnach am Samstagmorgen noch nicht verfahren war.

ANLAGEN: offen waren alle ausser Fuorcla Grischa, Alp Giop, der Suvrettakette und den Talliften

PISTEN: typischerweise 1 pro Anlage geöffnet

WETTER: wechselnd bewölkt, zeitweise leichter Schneefall, windstill, um -8 °C

SCHNEE (PISTE): oben gut. die beschneiten Pisten hart/ausgelutscht

TIEFSCHNEE: Pulverschnee!

ANDRANG:
dank der Abgelegenheit kaum Tagesausflügler. Aber trotzdem zu viele Leute auf den Hauptpisten.

TALABFAHRT: gesperrt

Anhänge

• k-SAM_9685.JPG
    k-SAM_9685.JPG
    28 KB · Aufrufe: 6.088
  • k-SAM_9687.JPG
    k-SAM_9687.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 6.088
  • k-SAM_9692.JPG
    k-SAM_9692.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 6.088
  • k-SAM_9696.JPG
    k-SAM_9696.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 6.088
  • k-SAM_9698.JPG
    k-SAM_9698.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 6.088
Klasse - Gallerie wird bereits befahren!
War die Abfahrt oben zufällig bereits als geöffnet gekennzeichnet?

Toll Bilder - vielen Dank!

Da freu ich mich schon auf den 13.12, wenn ich auch wieder im Engadin zu Gang sein werde.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht mit geplanten Öffnungen von Pisten bzw. Liften?
Das Angebot am Corvatsch hält sich ja doch in Grenzen - wenn nicht mal die Talabfahrt geöffnet ist, bei den tollen Verhältnissen.

Laut Corvatsch Webseite wurde heute für kommenden Freitag die erste Snownight bestätigt. Spätestens bis dahin sollte also auch der untere Abschnitt der Talfahrt öffnen.

Furtschellas-Öffnung ist für Dienstag, den 18. Dezember geplant.

Corviglia hat ja jetzt schon sehr viel offen (jetzt auch die Woche über), und laut Vadret wird auch der WM-Sektor nach den Rennen am nächsten Wochenende für die Gäste geöffnet.

LGH schrieb:
Laut Corvatsch Webseite wurde heute für kommenden Freitag die erste Snownight bestätigt. Spätestens bis dahin sollte also auch der untere Abschnitt der Talfahrt öffnen.

Furtschellas-Öffnung ist für Dienstag, den 18. Dezember geplant.

Corviglia hat ja jetzt schon sehr viel offen (jetzt auch die Woche über), und laut Vadret wird auch der WM-Sektor nach den Rennen am nächsten Wochenende für die Gäste geöffnet.
Talabfahrt und Lift Curtinella + Piste sind als "in Vorbereitung" gemeldet
Auf der WM Piste trainieren dieses WE die Schweizer Abfahrer (Herren) Quelle NZZ von heute, ist also bereit, wenn auch nicht für jeden...

Tatsächlich. Curtinella in Vorbereitung. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass Curtinella schon vor der offiziellen Furtschellas-Saison geöffnet wird! (Ein Jahr wurde jedoch die Hahnensee vor der Furtschellas-Saison geöffnet… ;-)

Mit der Talfahrt hatte ich ja gerechnet.

Auf Corviglia hat jetzt auch die Swing-Piste (Parallel-Piste zu Paradiso) geöffnet, mitsamt KSB4 und SB2 von Suvretta aus. (Sorry, die Namen dieser Bahnen sind unmöglich zu tippen ;-) )

Und bei der KSB6 Trais Fluors hat jetzt auch die rote Abfahrt geöffnet.

Damit sind jetzt in Corviglia sämtliche Anlagen in Betrieb, mit Fuorcla Grischa als einziger Ausnahme (und einigen Talliften). Diese Saison hat wirklich hervorragend gestartet!

Hmm… Wundert mich, dass Männer auf den WM Pisten trainieren, da heute, morgen und übermorgen dort der Ski World Cup der Damen ausgetragen wird:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151286706526865.446165.145272156864&type=1

Wer Live-Eindrücke von der Worldcup Piste will:
Super-G der Damen, 11:25, ZDF

Die Furtschellas-Öffnung scheint um 3 Tage vorverlegt worden zu sein, und öffnet nun schon am nächsten Wochenende.
Hier stand bis vor kurzem noch auf beiden Seiten der 18. Dezember:
http://www.corvatsch.ch/der-berg/betriebszeiten-winter.html
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/betriebszeiten-bergbahnen-winter/

Bin schon mal gespannt, ob gleich alle Pisten öffnen werden. Gehe aber schon davon aus, dass zumindest die Hauptpisten, sowie die Verbindung zum Corvatsch-Sektor, dieses Jahr drin sein sollten.

Zurück
Oben