• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engadin-St. Moritz

oese schrieb:
Hi,

Talabfahrt nach St. Moritz-Bad kann noch ein bisschen dauern, oder? Haben da direkt an der Abfahrt eine Wohnung ab 13.12., das wäre natürlich genial, wenn die Signalbahn und die Talabfahrt offen wären...

Torsten
Mit etwas Glück könnte es klappen. Allerdings wird wohl die Seite Salastrains und Alp Giop an diesem Wochenende noch nicht öffnen. Kann mich auch irren...

Dann könnte es sein, dass es für die Talabfahrt bis dahin knapp wird..

Gut, die nächsten Tage werden kälter aber Schneefälle sind im Moment nirgends grossartig in Sicht

... unsere Vermieter schrieben uns von Schnee im Tal und dass die Talabfahrt vermutlich befahrbar wäre, auch wenn sie noch nicht offen ist. Nütz aber ja nix, wenn die Signalbahn nicht fährt....

Na ja, warten wir halt die Woche ab - geht ja jetzt schon einiges mehr auf und oben sieht's ja top aus :D :D

oese schrieb:
... unsere Vermieter schrieben uns von Schnee im Tal und dass die Talabfahrt vermutlich befahrbar wäre, auch wenn sie noch nicht offen ist. Nütz aber ja nix, wenn die Signalbahn nicht fährt....
Ich habe vorher beim Wechsel von der Corviglia zum Corvatsch bei der Signalbahn ein Auge voll genommen: alles komplett grün, vergiss es.
Vielleicht meinte Dein Vermieter die Talabfahrt zur Corvatschbahn: die geht, da fahren viele runter. Mal sehen, ob ich das mit meinen noch fast neuen Skis auch wage.
Bericht folgt heute Abend wieder hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52278

hmm, schade - aber trotzdem danke für die Rückmeldung - und natürlich für deinen Bericht. Bin schon auf heute abend gespannt...

Torsten

... eben hat mich meine Vermieterin angeschrieben: Die Signal-Bahn soll wohl definitv am 13.12. aufmachen, derzeit läuft sie nur von 09.00 bis 11.00 Uhr (??). Na ja, egal, wir werden es ja sehen....

Torsten

Scheint auch heute, dass AlpGiop wieder 9-11 Uhr als Zubringer läuft. Es hat Leute drauf. Aber wieso schreiben sie dass denn nicht in den Pistenbericht? Und wo findet man das sonst auf der Homepage?

Ich habe mich frisch verliebt :wink:
Bericht von heute: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52278&p=5004382#p5004382
bcqqfwsm.jpg

Geniess es! Hier in Sölden kann ich auch nicht jammern, aber an Corviglias Pisten kommen Schnee und Präparation bei Weitem nicht hin. Ich bleibe dabei, Corviglia präpariert meisterhaft!
Grüss den schwarzen Mitarbeiter von mir ;-)

Heute kam man zusätzlich mit der Signal-Bahn ins Skigebiet. Bis Mittag war es sonnig, dann zog es zu. Die Leute konzentrieren sich im Bereich Corviglia-Marguns, oben auf dem Piz Nair und am Grischa-Pass hatte man die Pisten für sich. Minutenlanges Gleiten durch ungewöhnlich kalten Föhnwind - trotz schlechter Sicht konnte man sich auf die gute Pistenpflege verlassen. Morgen soll die Sonne bleiben, dann gibt es auch ein paar Fotos. Pisten sind griffig, selten eisig, vereinzelt kleine Steinchen auf kurzen Ziehweg-Abschnitten.

Skifahren und das Drumherum hier ist teuer, aber alles Mögliche an Anlagen läuft und das mit nur teilweise geringfügig reduzierter Geschwindigkeit (selbst wenn nur alle 5 Minuten mal Kundschaft kommt), die Pisten sind top, die Pendelbahnen fahren nicht nur bei Völle, sondern regelmäßig... Das mag ja selbstverständlich klingen, aber wenn ich da an ein anderes, großes Bündner Skigebiet im Frühwinter denke... :lol:

Die Jugendherberge in St. Moritz Bad bietet die Halbpension inkl Skipass in der Nebensaison für knapp CHF100 an, ich kann's echt nur empfehlen!

Und immer mehr wird mir der Vorteil der Schweizer Hochpreisinsel klar. Wer gewillt ist, etwas mehr zu bezahlen, bekommt dafür Platz auf den Pisten. Sorry, wenn ich mich wiederhole. Livigno-St.Moritz diesen Montag/Dienstag zeigten dies eindrücklich. Geographisch so nahe beieinander und preislich / leutemässig so unterschiedlich. Da muss sich dann jeder die Frage stellen, wie viel ihm das wert ist.

Ich nehme an Signal, welche sonst?
Wohl weiterhin als Zubringer, wie in den letzten Tagen, obwohl zumindest ich das auf der Homepage nirgends finde.

Nein, laut Homepage ist sie immer noch geschlossen. Diese Fahrten von 9-11 scheinen wohl was inoffizielles zu sein…

Diese Tabelle wurde inzwischen aber geändert. Da würde dann Morgen die Sesselbahn Suvretta - Randolins und ab Freitig dann endlich auch die Signalbahn offiziell aufmachen…
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/de/aktivitaeten/sport/ski-snowboard/betriebszeiten-bergbahnen-winter/

Interessant, ob dann parallel auch jetzt Pisten auf der "linken Seite" des Pistenplans öffnen werden.

Die Talfahrt am Corvatsch wird dann wohl auch spätestens am Wochenende offiziell öffnen, da für diesen Freitag jetzt auch die Snow-Night bestätigt wurde.

ski-chrigel schrieb:
Und immer mehr wird mir der Vorteil der Schweizer Hochpreisinsel klar. Wer gewillt ist, etwas mehr zu bezahlen, bekommt dafür Platz auf den Pisten. Sorry, wenn ich mich wiederhole. Livigno-St.Moritz diesen Montag/Dienstag zeigten dies eindrücklich. Geographisch so nahe beieinander und preislich / leutemässig so unterschiedlich. Da muss sich dann jeder die Frage stellen, wie viel ihm das wert ist.
Nur - wirbt St. Moritz inzwischen damit? "Wir sind zwar viel teuter, aber bei uns ist es leerer" etc.?

Hehe, kein PR-Mensch der Welt würde sich trauen, eine Kampagne so zu formulieren ;-)

Da würden ja auch die (wenigen) Hotels, Herbergen und Vermieter sauer, die durchaus versuchen sich in einem etwas günstigeren Segment zu positionieren. Und selbst die richtig teuren Hotels werben ja nie mit hohem Preis, sondern mit Begriffen wie luxuriös, edel oder exklusiv.

Die Idee der leeren Pisten könnte man als Skigebiet wohl am ehesten mit Begriffen wie ruhig, idyllisch, gemütlich oder naturnah transportieren.

Edit: Die Pisten Swing, Corviglia Run und Standard stehen nun auf "in Vorbereitung". Werden dann wohl morgen mit der offiziellen Signalbahn-Öffnung oder am Samstag fürs Wochenende öffnen.

starli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Nur - wirbt St. Moritz inzwischen damit? "Wir sind zwar viel teuter, aber bei uns ist es leerer" etc.?
Man könnte ja mit "bei uns haben Sie noch Platz auf den Pisten" oder so ähnlich werben, ohne den Grund (Preis) dafür zu nennen. Wenn Du in einem 5-Sterne-Ressort in den Malediven buchst, hast Du auch mehr Platz am Strand als in Rimini und es ist selbstredend, dass das auch "etwas" mehr kostet. Ich würde als Schweizer/Bündner Tourismusorganisation diesen Vorteil gegenüber dem zeitweise doch recht überlaufenen Tirol unbedingt medial verbreiten.

Zurück
Oben