• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab es doch noch auf das Brunni geschafft diesen Winter,die Piste war heute ganz schön zu fahren,sogar noch am Nachmittag war der Schnee gut.Leute hatte es fast keine,vor dem Mittag waren etwa 5 Personen am Skifahren,erst am Nachmittag kamen noch ein paar wenige hinzu.
20230315_103423.jpg
20230315_114149.jpg
20230315_125505.jpg

Traumtag heute,super Verhältnisse bis etwa 13/14 Uhr,.Piste Rotegg präpariert und in sehr gutem Zustand,momentan auch für nicht so gute Skifahrer kein Problem.
20230322_101111.jpg
20230322_125455.jpg
20230322_125459.jpg
Blaue äussere Piste trotz ein paar braunen Flecken über den Mittag traumhaft zu fahren.Ist erst seit etwa 2 Wochen offen

Der Engstlenlift fährt noch bis Montag ,heute super Verhältnisse.Die anderen Jochpasslifte bis 16.April.
Ich denke die Talabfahrt wird auch noch bis Montag offen sein.
20230406_132437.jpg
20230406_133702.jpg

Heute war ich beim Stöckli Skifestival auf dem Titlis. Unten in Engelberg Nonstop Regen, oben Nonstop Schneefall. Die Pisten alle mit Schnee belegt und natürlich vielen Haufen. Bis zum Trübsee liegt aber noch genügend Schnee. Sicht war okay, aber gross Konturen sah man nicht.

Anhänge

• IMG_6054.jpeg
    IMG_6054.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 2.503
  • IMG_6060.jpeg
    IMG_6060.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 2.503
Da der letzte Gratis-Samstag auf den Titlis wettertechnisch so katastrophal war und die Wetterprognosen für heute so genial waren, leistete ich mir heute eine Titlis Tageskarte, das erste Mal seit langem (Topcard sei Dank).
Pisten oben auf dem Gletscher Pulver, weiter unten hart, bisher nur Sulz in den letzten 50 Metern.
Die schlechte Pistenpräparation mit Löchern etc ist man sich ja auf dem Titlis gewohnt. Evt. ist der Schnee hier schwieriger zu präparieren...

Anhänge

• IMG_6118.jpeg
    IMG_6118.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6120.jpeg
    IMG_6120.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6122.jpeg
    IMG_6122.jpeg
    665,4 KB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6123.jpeg
    IMG_6123.jpeg
  • IMG_6126.jpeg
    IMG_6126.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6128.jpeg
    IMG_6128.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_6129.jpeg
    IMG_6129.jpeg
ski-chrigel schrieb:
Mein Kollege, der heute auf dem Titlis ist und oft dort ist, schrieb soeben „katastrophale Präparierung“…

Ja eben, das ist man sich ja dort gewohnt... dann regt man sich auch nicht darüber auf und nimmt das in Kauf :D
Gibt einfach ein schlechtes Bild ab an die asiatischen Touris, die dann denken, dass überall in der Schweiz die Pisten so mies aussehen.

Kommt natürlich drauf an, was man in Asien heute für einen Standard hat. ;)

Ich war nur vor gut 10 Jahren 2 Tage in Japan (Hakuba) und 2 Tage in Festlandchina (Yabuli und Beidahu) skifahren, und wenn ich mich recht entsinne, waren die Pisten zumindest damals alles andere als perfekt planiert. :D

Snow Wally schrieb:
Kommt natürlich drauf an, was man in Asien heute für einen Standard hat. ;)

Ich war nur vor gut 10 Jahren 2 Tage in Japan (Hakuba) und 2 Tage in Festlandchina (Yabuli und Beidahu) skifahren, und wenn ich mich recht entsinne, waren die Pisten zumindest damals alles andere als perfekt planiert. :D

Das Volk, das auf den Titlis geht, um das erste Mal im Leben Schnee zu sehen, kennt wohl die Pisten in Asien nicht. :D

Das sieht sehr schlimm aus. Noch zwei oder drei Jahre dann hat der ice-fleyer keine Piste mehr. Das alles sieht danach aus, das es in absehbarer Zeit nur noch Schirouten da hinunter gibt.

Der Tag, an dem die Höhle zur Cabriohöhle wird werden wir alle noch erleben.

Wenn der Fels komplett blank liegt wird es auch spannend, was hält ohne Frost und was nicht. An der Talstation vom ice-fleyer ist so ein schwarzes, kleinteiliges Schiefergestein drin das alles nur nichts halten will. Es wird spannend da oben.

Neandertaler schrieb:
Das sieht sehr schlimm aus. Noch zwei oder drei Jahre dann hat der ice-fleyer keine Piste mehr. Das alles sieht danach aus, das es in absehbarer Zeit nur noch Schirouten da hinunter gibt.
(...)
Wenn der Fels komplett blank liegt wird es auch spannend, was hält ohne Frost und was nicht. An der Talstation vom ice-fleyer ist so ein schwarzes, kleinteiliges Schiefergestein drin das alles nur nichts halten will. Es wird spannend da oben.

Das sieht in der Tat schlimm aus. Eindrückliche Bild-Zeitdokumente vom Titlis. Dass es dort so arg aussieht, war aber leider zu erwarten.

Nüchtern betrachtet: Es ist bereits jetzt spannend, und es dürfte künftig noch weitaus spannender werden. Zentrale Stichworte dazu hast du ja bereits geliefert: das wegtauende Eis und der schwindende Permafrost werden wohl sehr bald vieles im Landschaftsbild rund um den Titlis (und natürlich auch andernorts in den Alpen) verändern. Die einst stolze, extrem mächtige Eiskuppe des Titlis-Gipfels, den man von weit entfernten Hügelketten immer rasch identifizieren konnte, düfte bzw. könnte in fünf Jahren komplett verschwunden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben