• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Engelberg / Titlis 20. April 2008

Anfahrt: Ettlingen - Engelberg problemlos in 2:30 h; zurück 2:45 h.
Wetter: Sonnig dank Föhneinfluss; ab 15 Uhr Schleierbewölkung.
Schnee: Engelberg 0cm, Gerschnialp geschätzt 50cm, Trübsee 250cm, Stand 400cm, Titlis 500cm. Oberhalb Stand Pulver, unterhalb Stand morgens etwas hart, ab Vormittag weicher.
Anlagen geöffnet: Alle außer DSB Engstlensee, Älplerseil und SCHL unterhalb Trübsee
Pisten geöffnet: Alle außer Engstlensee und Talabfahrt
Wartezeiten: Morgens 5 min an der 6EUB, danach keine (außer wenn PB unterwegs)
Gefallen: Skigebiet Ende April quasi komplett in Betrieb
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 6 von 6 Punkten. Es gab wirklich keinen Grund für Abzüge.

Pistenplan Engelberg hier: http://www.skiwelt.de/skwpanoramen/original/engelberg.jpg
© Engelberg-Titlis Tourismus AG

Wie schon mein Ausflug nach Oberstdorf stellt die Fahrt nach Engelberg am 20. April 2008 einen Ersatz für einen ausgefallenen Ski-Kurztrip ins Wallis dar. Nach Durchzug eines Regengebiets war für den 20. April in der Zentralschweiz Föhn vorhergesagt, und der Wetterbericht sollte Recht behalten. In zweieinhalb Stunden ging die störungsfreie Fahrt von Ettlingen nach Engelberg (ohne die Tempolimits südlich von Freiburg und in der Schweiz wäre es wohl in zwei Stunden möglich). Im Schweizer Mittelland hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, lieber nach Andermatt zu fahren, wo das Skigebiet am Gemsstock noch vollständig in Betrieb war. Angesichts der auf dem Alpenhauptkamm hängenden Föhnbewölkung verwarf ich die Idee wieder - der Titlis steht erst in zweiter Reihe vor dem Hauptkamm. Das versprach mehr Wettersicherheit.

In Engelberg auf 1000m Seehöhe war bereits der Frühling ausgebrochen. Um 8:30 war der seilbahnnächste Großparkplatz der Titlisbahnen erwartungsgemäß schon gut besucht. Wartezeiten gab es dennoch nur je 5 Minuten an Kasse und 6EUB. Es sollten die einzigen bleiben, wenn man vom Warten auf gerade fahrende Pendelbahnen absieht. Das Skigebiet am Titlis war bis auf die bereits "entsesselte" DSB Engstlensee und die Talabfahrt erfreulicherweise noch vollständig in Betrieb. Meiner Erinnerung nach wurde das Jochpassgebiet in den letzten Jahren früher geschlossen als 2008, nämlich jeweils kurz nach Ostern. Mein Skierlebnis am Titlis verlief "konservativ", d.h. es gibt nicht viel Neues zu berichten: Die vielen Asiaten waren wie immer da, der Pulverschnee im Gletscherskigebiet war klasse, die Roteggabfahrt nach Stand gewalzt und sehr gut befahrbar, die Carvingpisten am Laubersgrat machten richtig Spaß. Das Föhnwetter hielt wie versprochen. Nur ein paarmal setzte der Titlis eine Mütze aus abgerissenen Föhnwolkenfetzen auf, und erst gegen 15 Uhr zog allmählich Schleierbewölkung auf.

Da die Talabfahrt geschlossen war, hatte ich mich bereits innerlich auf die Talfahrt per 6EUB ab Trübsee vorbereitet. Um so größer war mein Erstaunen, als sich gegen 16 Uhr ganze Heerscharen von Skifahrern hinter der Talstation der 4KSB Jochpass unter der Absperrung auf die Talabfahrt begaben. Es musste also doch gehen! Und tatsächlich war die Talabfahrt bis Untertrübsee in einwandfreiem Zustand. Auf dem anschließenden Ziehweg waren die Kunstschneereste noch fast vollständig vorhanden. Nur an einer Stelle musste man für 15m abschnallen, und erst rund 200m vor der Talstation war tatsächlich Schluss. Talabfahrt nach Engelberg am 20. April - wer hätte das gedacht! :-)

Fazit: Ich freue mich auf meinen Saisonabschlusstag am Titlis irgendwann im Mai.

Meine Fotos sind bei jedem Frühjahrsbesuch in Engelberg die selben ... :-) Kernfrühling im Tal in Engelberg. Hinter den Seilbahngebäuden die Reste der (beschneiten) Talabfahrt.
08_04_20_engelberg_01.jpg


Fahrt mit der 6EUB Trübsee. Hinten das Brunni-Gebiet. Ich habe es nicht geprüft, aber es dürfte geschlossen gewesen sein.
08_04_20_engelberg_02.jpg


Gerschnialp, 1200m. Skibetrieb trotz guter Schneelage eingestellt, Schlepplifte bereits abgebügelt.
08_04_20_engelberg_03.jpg


PB Trübsee-Stand. Die DSB Rindertitlis war als außer Betrieb gemeldet, lief aber dennoch.
08_04_20_engelberg_04.jpg


Rückblick zum Trübsee. Abgerissene Föhnwolken ziehen durch.
08_04_20_engelberg_05.jpg


PB Titlis Rotair.
08_04_20_engelberg_06.jpg


Blick von der Titlis-Aussichtsplattform auf die Berner 4000er, die sich z.T. in Föhnwolken verstecken.
08_04_20_engelberg_07.jpg


PB Titlis Rotair kurz vor der Bergstation. Den Kontrast zum Talgrün finde ich bei jedem Frühjahrsbesuch am Titlis klasse.
08_04_20_engelberg_08.jpg


Der Titlisgipfel in einer abgerissenen Föhnwolke.
08_04_20_engelberg_09.jpg


6KSB IceFlyer samt Piste. Prima Pulverschnee auf 2900m.
08_04_20_engelberg_10.jpg


SCHL Rotegg. Ebenfalls bester Pulverschnee ... vor dem Talgrün. :-)
08_04_20_engelberg_11.jpg


Roteggpiste nach Stand, bestens gewalzt und gut zu fahren. Sie ist nicht mehr (wie früher) als schwarz, sondern als Route ausgewiesen.
08_04_20_engelberg_12.jpg


4KSB Laubersgrat. Hier macht mir das Fahren jedes Mal so richtig Spaß.
08_04_20_engelberg_13.jpg


4KSB Laubersgrat vor dem Trübsee.
08_04_20_engelberg_14.jpg


Talstation 4KSB Jochstock.
08_04_20_engelberg_15.jpg


4KSB Jochpass samt Piste.
08_04_20_engelberg_16.jpg


4SB Trübseehopper.
08_04_20_engelberg_17.jpg


Der ehemalige SCHL Bitzi, der ohne Seil und Rollenbatterien isoliert am Trübsee sein Dasein fristet, bekam Besuch.
08_04_20_engelberg_18.jpg


Talabfahrt im Bereich Untertrübsee. Bis hier war die Schneelage völlig problemlos.
08_04_20_engelberg_19.jpg


Talabfahrt ca. 200 Höhenmeter über Engelberg. Reste des Beschneiungswerks schmelzen vor sich hin.
08_04_20_engelberg_20.jpg


Talabfahrt ca. 100 Höhenmeter über Engelberg. Hier wird's langsam eng ...
08_04_20_engelberg_21.jpg


Schneeende auf der Talabfahrt nur 200m vor dem Talstationskomplex ... und das Mitte April auf 1000m!
08_04_20_engelberg_22.jpg
 
Sieht doch mal wieder nach einem sehr gelungenen Ausflug aus. Das hat sich doch richtig gelohnt.
Die Talabfahrt erinnert sehr an die Starlischen Ausflüge. Mir ist da insbesondere die Abfahrt zum Langwiedboden am KSH in Erinnerung. Auch da waren es nachher nur noch Schneereste.
 
Super Bericht! :D
Aber die Talabfahrt sah in der Tat nicht mehr gut aus! :wink: :twisted: Warum man di wohl noch offen hält? :|
 
Talabfahrt war ja nicht mehr offen.

Da die Talabfahrt geschlossen war, hatte ich mich bereits innerlich auf die Talfahrt per 6EUB ab Trübsee vorbereitet. Um so größer war mein Erstaunen, als sich gegen 16 Uhr ganze Heerscharen von Skifahrern hinter der Talstation der 4KSB Jochpass unter der Absperrung auf die Talabfahrt begaben. Es musste also doch gehen!
 
Ich hab' die Idee noch nicht ganz aufgegeben, über den 1. Mai nochmal hierhier zu fahren.

Die 1200 Höhenmeter bis zum Trübsee dürften garantiert sein. Falls ich meine Tochter mitnehme, bin ich ausnahmsweise auch mal zufrieden, dass die Rotegg-Stad-Piste gewalzt ist.
 
Frage zur DSB Engstlensee: ist das die andere Sesselbahn oben auf dem Jochpass? Heißt die nicht Engstlenalp? Oder ist das noch eine dritte Sesselbahn da oben?

Gruß,
lsapfreak
 
Also wenn die Piste vom Titlis runter gewalzt ist + die aktuelle Schneelage + viel Sonne + Firnschnee macht Engelberg um einiges akzeptabler... So könnt ich mir das auch mal noch vorstellen. Ma guggen obs zeitlich mal noch klappt! Letzter Saisontag ist der 31. Mai, oder? Schnee dürfte es vermutlich bis in den Juni rein genug haben...
 
Dass die Engstlegenalpbahn keine Sessel mehr hat, ist nichts aussergewöhnliches. Immerhin ist die Bahn kuppelbar!
 
Schöner Bericht!
Obwohl mich das Skigebiet nicht 100prozentig anspricht, überlege ich mir nun trotzdem an Auffahrt oder Pfingsten noch dorthin zu gehen, da sonst in der Nähe kaum mehr was offen hat und das Angebot, auch dank den Schneeverhältnissen, doch noch ein Mindestmass an Abwechslung bietet.
 
@piano:
... da sonst in der Nähe kaum mehr was offen hat und das Angebot, auch dank den Schneeverhältnissen, doch noch ein Mindestmass an Abwechslung bietet.
Schau' Dich um: Wo bekommst Du im Mai sonst noch 1200 Höhenmeter Abfahrt geboten? Dazu musst Du schon in die Sommerskigebiete der Westalpen fahren. Die österreichischen Gletscherskigebiete sind zwar auch noch alle offen, aber so viel Höhendifferenz bietet keines ... bestenfalls der Stubaier mit der Wilden Grubn, aber die ist auch schon zu.
 
Bezüglich dem Rotegg mit präparieren hat mir der Kollege, welcher das Pistenfahrzeug mit WInde PB 300 W Polar betreibt, welcher sich auf dem Titlis befindet, erzählt das du anscheinend an diesem Tag glück hattest. Am Vorabend wurden die Maschinen für den Sommer gewechselt. Ich habe nachgefragt ob er vielleicht meine SMS falsch verstanden habe...ich werde euch auf dem laufenden halten, denn ich würde es sicher begrüssen wenn das Rotegg präpariert würde, denn bei dieser Schneelage bräuchte man gar nicht lange da rum Schneestossen! Das Rotegg ist ein Schneeloch sondergleichen, wenn es viel Schnee hat! Und wie ich mitbekommen habe, sind diese Verhältnisse im Titlis-Gebiet die BESTEN Seit über 20 Jahren um diese Jahreszeit! Also, ich hoffe das es im Sommer so mit dem Schnee weiter geht, und es wieder einen erfreulicheren Sommer für den Titlis-Gletscher (wie letztes Jahr) aber auch alle anderen geben wird! Ich schaue somit positiv in die Zukunft von diesem Sommer :)
@ Harzwinter ganz tolle Fotos und einen tollen Bericht hast du uns hier aufgetischt! :D Wer weiss vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Piste in Engelberg... (Merkmal, fahre mit einer Pistenbully-Skijacke durch die Gegend, oder einer Titlis-Jacke :wink: )
 
Harzwinter.de schrieb:
@TITLIS:
Es würde mich arg wundern, wenn die Präparation der Roteggpiste einen Monat vor Saisonschluss eingestellt würde. Bislang war sie bei allen meinen Maibesuchen am Titlis präpariert.

Ja da die Piste auch bis letzen Oktober als Schwarze Piste gekennzeichnet wurde. Da es viel Steinschlag - auslösung dafür war das abschmelzen des Permafrostes und dem Gletscher gab, musste die Piste umgehend als Abfahrtsroute gekennzeichnet werden. Die Piste wurde diese Saison nur bei jeweiligen Pistenfahrzeuge-Wechseln präpariert das war 1 mal im Dezember, 1 mal im Februar und 1 mal jetzt der Fall, falls der Kollege eben wie schon gesagt die SMS richtig verstanden hat :wink:
Letzten Mai war die Piste sogar durchgehend geschlossen! - Da kam diese Situation mit dem Steinschlag (über 100 Kilogramm schwere Brocken lösten sich).
 
Sehr interessante Info, danke! Da ich den Saisonabschluss letztes Jahr im April in Melchsee-Frutt statt im Mai in Engelberg gemacht habe, habe ich den Sachverhalt mit dem Steinschlag an der Rotegg gar nicht mitbekommen. Aber wenn ich mich recht erinnere, musste die letzte Saison am Titlis auch wegen Schneemangels vorzeitig Ende April beendet werden - korrekt?
 
Harzwinter.de schrieb:
Sehr interessante Info, danke! Da ich den Saisonabschluss letztes Jahr im April in Melchsee-Frutt statt im Mai in Engelberg gemacht habe, habe ich den Sachverhalt mit dem Steinschlag an der Rotegg gar nicht mitbekommen. Aber wenn ich mich recht erinnere, musste die letzte Saison am Titlis auch wegen Schneemangels vorzeitig Ende April beendet werden - korrekt?

Ja die Pisten von Stand nach Trübsee wurden am 29 April das letzte mal präpariert.
Die Pisten auf dem Gletscher waren bis 26 oder 27 Mai wie geplant offen.
Aber eben wie schon gesagt - ich werde euch auf dem laufenden halten! :wink:
 
Zurück
Oben