• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis, 22. April 2010

Als ich heute um 6.30 Uhr den Wetterbericht studierte, erwartete ich im Süden mehr Wolken als im Norden - also disponierte ich spontan um: Engelberg statt Zermatt! Die Entscheidung war goldrichtig: Als 5-Jähriger war ich letztmals hier, ich erinnere mich an eiskalte, stürmische und neblige Tage im Winter 1977. Einmal standen wir zwischen Stand und Trübsee bange Minuten an einer Stütze im Sturm.

Ganz anders heute: Strahlendes Wetter, Frühling im Tal, perfekte Frühlingsskiverhältnisse am Berg, zuoberst gar prächtiger Pulverschnee. Wenn wir die Epidsode in den 1970ern weglassen, war Engelberg heute Liebe auf den ersten Blick - warum habe ich das nicht schon früher gemacht? Die Anfahrt ab Bern (ca. 2h10m mit der Bahn) ist gleich lang wie nach Zermatt, die Tageskarte ist billiger, die Pistenauswahl und -qualität gerade so gut, wenn nicht besser... gut, die Italianità der Cerviniaseite fehlt, aber Engelberg scheint mir doch um einiges unaufgeregter. Das ist sympa.

Die Szenerie und das Panorama lassen sich aber durchaus auch sehen; man ist hier zwar rund 1000m tiefer, aber die Aussicht ist selbst am Jochstock oder auf Stand grandios, und am Titlis oben atemberaubend - vom Säntis bis zum Niesen, vom Oberalpstock bis zum Eiger, vom Dom bis zum Chasseral... dazu kommen Abfahrten zwischen imposanten, faszinierenden Felsformationen.

Alle Anlagen oberhalb Trübsee sind noch in Betrieb (dazu natürlich die Zubringer aus dem Tal), ausgenommen SB Trübsee-Rindertitlis und SB Engstlensee-Jochpass. Wie lange noch? Bis Anfang Mai? Länger? Dazu schweigt sich die Website der Bergbahnen leider aus. Aber eins ist sicher: Ich komme wieder! Das war ein grandioser Skitag auf Top-Pisten (auf dem Gletscher Pulverschnee bis am Abend, weiter unten herrlicher Sulz) mit sehr wenig Leuten. Schade, bin ich nicht früher auf Engelberg gestossen.

Fotos und mehr Infos in den Bildunterschriften gibts hier:

- Tagesbericht, weniger Anlagen, mehr Pisten und Panoramas
- Das Engelberg-Album: Vor allem Anlagenfotos

Solche Hänge mit einer angenehmen Steilheit in dieser Länge, Breite und Qualität Ende April... Hammer!

normal_20100422-engelberg-0841.jpg

normal_20100422-engelberg-0939.jpg

Pilatus schrieb:
Ich war gestern auch da. Bericht weiss ich nicht ob ich einen schreibe, Fotos habe ich aber mal ein paar gemacht. Leider war es nicht ganz so leer wie bei wso, so dass man leider nicht ohne Ende carven konnte. Aber so oder so: ich habe das Gebiet jetzt zum ersten Mal im Frühjahr erlebt und ich muss sagen, es ist um Welten besser als im Hochwinter, wo ich dieses Skigebiet nicht ausstehen kann. Etwas bedrohlich scheint mir auch der Gletscherrückgang, ich könnte schwören das Fundament der ersten Streckenstütze des Ice Flyers war bei dessen Bau auf der Höhe der Piste, heute läuft diese ca. 3 Meter weiter unten durch...

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Schnee ist extrem verschmutzt. Ist das Vulkanasche?

Zur Vulkanasche, ja es ist diese.
Zum Gletscherrückgang, der Skiweg wurde im Sommer 2007 nach unten verlegt, weil man neben der Stütze nicht genügend Platz für die Pistenraupe hatte um durch zu fahren, sowie eine grössere Sicherheit dem Gast zu gewährleisten. Was jedoch auffällig ist wieviel der Gletscher neben dem Rotstöckli unterhalb der Ice-Flyer Talstation zurück gegangen ist. Die letzten Jahre hat man die Rutschbahn des Gletscherparks richtig eingefräst (Harzwinter kann dies sicher auch bestätigen). Da es jedoch dieses Jahr zu wenig Schnee, auch wegen der Gletscherschmelze und somit zu wenig Höhe hat, wurde diese nicht mehr richtig eingefräst, so das man Heute fast ebenerdig liegt.
Was auch auffällt ist der Eingang zum Gletscherlift bei der Talstation. Früher war die Piste direkt angepasst, eine Art Trichter, heute hat man noch einen kleinen Skiweg, da der Gletscher letzten Sommer beim Einstieg des Gletscherliftes um ca 1-2 Meter geschmolzen ist, so das der Stein ein kleiner Abgrund bildet, den man nicht mit Schnee überdecken kann. Ich denke, dass man im Sommer dort sicher mehr mit Gletscherschutzvliesen arbeiten wird, um das schmelzen des Gletschers zurück zu halten.

Gruss TITLIS

PS: @ WSO die Anlagen am Jochpass hatten Heute ihren letzten Tag. Nächstes Wochenende wird die 4KSB-B Rindertitlis-Laubersgrat nochmals geöffnet. Ob der Jochpass vielleicht noch aufgehen wird ist noch unklar, jedoch tippen die meisten Mitarbeiter der Titlisbahnen eher auf nein.

Danke für die Infos! Dann wars das wohl mit Engelberg für diesen Winter - ohne Jochpass und Laubersgrat macht das Gebiet für mich wenig Sinn. Zermatt, ich komme :)

Zurück
Oben