• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis

Flachlandtiroler schrieb:
19. - 26.02. ist gebucht. Bin dann auch zum ersten Mal da. Titlis, kannst du als Ortskundiger einschätzen, wie sich die Verhältnisse so entwickeln werden?
edit: nicht, dass das so viel ändern würde - ist ja, wie gesagt, schon gebucht.

können wir mal zusammen auf die Skier ^^ ? Bin dann auch da.

Die Verhältnisse zu einschätzen ist schwer, sagen wir wenn es so Wetter bleibt, werden die Pisten kompakt und gut bleiben, Neuschnee wäre ideal für einige Stellen damit man einfach mehr Pisten auch öffnen kann und besser präparieren. Regen wäre sehr schlecht. Ich denke mal, so wie es in den letzten Jahren war, sprich immer wieder mal Neuschnee und Sonnenschein, so kannst du dich auf einen tollen Besuch freuen. Bedenke einfach: Das Gebiet hat bis Ausnahme auf dem Gletscher und sonst kleinere Teilstücke, keinen richtig breiten Pisten.

Melde dich doch per PN oder so, damit man sich absprechen kann :)

Gruss TITLIS

Jo, werd mich melden wenn ich wieder wach genug bin um nachzudenken. ^^
Hm, laut HP sind alle Anlagen und Pisten doch schon geöffnet? Mache mir halt nur Sorgen dass die dort angegebenen 20cm im Tal weg sein werden bis dahin.

Die 20 cm im Tal sind auch irrelevant (eigentlich ist das sogar recht viel Schnee), da eh alles Kunstschnee ist.

Am 30.01. war die Talabfahrt problemlos möglich, teilweise zwar etwas "eisiger" Schnee, aber ingesamt kein Problem.

Im Skigebiet sind die Steine gedeckt, allerdings würde etwas Neuschnee nicht schaden. Grund: An vielen (eher steileren) Streckenabschnitten ist der Schnee "hart" bzw. "eisig", womit die Kanten gefordert sind.

Bei den Pisten der 4er KB Laubersgrat hat es kleinere Steinchen, welche vom Pistengerät aufgewühlt wurden.

Auch wenn die Pisteverhältnisse im Gebiet nicht schlecht sind, ist der Schneezustand z.B. im Gotthard-Gebiet besser (d.h. der Schnee ist griffiger). Ich war am 31.01 in Andermatt-Sedrun (Nätschen-Oberalpppass-Dieni) und der Schnee war selbst am Sonnenhang Nätschen besser als in Engelbert-Titlis. Und diese Woche dürfte das Gotthardgebiet vom Süden her neuen Schnee erhalten.

@benjamin
In den letzten Jahren hat es Anfang Saison öfters mal mit der Schneemege geharzt. Aber im Moment hat es genug.

Offene Anlagen:
6EUB, PB Trübsee-Stand, Rotair, 6KSB Iceflyer Skilift Rotegg, 4KSB Laubersgrad
Pisten gut. Je nach Tageszeit und Höhe hart, Sulzig Anzeichen von Pulver hat es nur auf dem Titlis

Trübseehopper, 4KSB Trübsee-Jochpass, 6KSB Jochstock
Pisten gut. Je nach Tageszeit und Höhe hart. Am Jochstock ist der Schnee griffiger. Neben der Piste ca 10cm Harsch-Deckel
Lifte am Jochpass nur bis zum 3.Mai auf.

Btw wie Kamikaze muss man sein das man um 14:30 noch das Laub fährt? Dort sind nämlich in der Zeit von 8:30 bis ich wieder runter bin, 2 Lawinen abgegangen. Und um 8.30 sah man schon den Kegel einer Lawine von den vor Tagen.

war gestern auch dort und fands genial !
habe auch als wir zur talfahrt gefahren sind um 15.30 noch 4 leute ins laub fahren sehen.
bist du die laub morgens gefahren?
neben der piste waren die bedingungen ja sehr "mixed"

Piste Stand-Trübsee bis auf weiteres geöffnet.
Piste Titlis-Stand (Rotegg) wegen erneutem Steinschlag geschlossen. (War 2007 auch schon der Fall)

Gruss TITLIS

heisst geschlossen, dass man sie auch definitiv nicht fahren kann?
würde mich nämlich sonst gerade noch reizen!

schneesucher schrieb:

Es sind relativ grosse Steinbrocken auf der Piste, jedoch denke ich gilt ,,befahren auf eigene Gefahr". Denk einfach drann das Sie dir, wenn du dies machst den Skipass entziehen können, da dies als Missbrauch gilt, wenn du unter dem Netz durchfahren würdest. Jedoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man die Piste befahren kann.

Gruss TITLIS

TITLIS schrieb:
schneesucher schrieb:

Es sind relativ grosse Steinbrocken auf der Piste, jedoch denke ich gilt ,,befahren auf eigene Gefahr". Denk einfach drann das Sie dir, wenn du dies machst den Skipass entziehen können, da dies als Missbrauch gilt, wenn du unter dem Netz durchfahren würdest. Jedoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man die Piste befahren kann.

Gruss TITLIS

Danke für die Info. Am Samstag hätte ich gehen sollen, da waren sicher noch einmal ganz nette Bedingungen.

schneesucher schrieb:
TITLIS schrieb:
schneesucher schrieb:

Gruss TITLIS

Danke für die Info. Am Samstag hätte ich gehen sollen, da waren sicher noch einmal ganz nette Bedingungen.

Ja ab heute ist fertig unterhalb Gletscher!

Gruss TITLIS

Alle Pisten geschlossen -> Der nächste Winter kommt bestimmt!

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
2.80 Meter Schneehöhe ist beachtlich!!! :!:

teilweise schon noch vor allem dort wo Pisten wären, hat es noch recht Schnee, aber teils Gletscherbereiche sind schon recht ausgeapert, gehe Morgen, wenn es das Wetter erlaubt ma Fotos machen!

Gruss TITLIS

Zurück
Oben